Easy-Seat-System

C

campag

hallo dacianer,
hat jemand mit easy seat system probiert, ob man den beifahrersitz in die halterung verkehrt einschieben kann? zum beispiel ob man beim stehen mit dem gesicht richtung laderaum sitzen kann? hat jemand drehsitze (pilotensitze) im dokker und erfahrung damit?
ich möchte mein dokker express (ich warte noch,lieferung im kw 23) als klein wohnmobil ausbauen, deswegen meine frage über drehsitze.
für alle nutzliche infos vielen dank im voraus!
 
Hey Campag,dat kannste vergessen...sorry.
Wie willste da im stehen mit dem Gesicht Richtung Laderaum sitzen?
Du bis jut...lach.
Aber ernst,ne et gibt kein Pilotsitz und andersherum platzieren?
Weiß nicht ob das von der Konstruktion her so gewollt ist,denke eher nein.
Wenn dann müsstest du ihn rausholen um mehr Platz
für dein Vorhaben zu bekommen und was eigenes bauen.
Einfach den Sitz andersherum einzusetzen,na ich weiß nicht ob das
geduldet wird...obwohl,solange keiner drauf hockt während
du fährst,sollte es gehn.
Aber mal ehrlich,wieso zum Wohnmobil?
Gruß Büb.
Hab och den Express und mach zum pennen eine Konstruktion
mit Fächern in zwei getrennten Teilen rein,wobei das dritte
noch auf die volle Länge umgeklappt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sorry, beim stehen wurde natürlich beim parken gemeint :lol:
warum wohnmobil? ich brauche keinen großen wagen für meine ausflüge mit übernachtung zu zweit, dokker ist ideal für meine pläne.

----------

hallo büb,
kannst du mir ein paar bilder bzw. baupläne von deinem dokkerbett senden?
lg, campag
 
Ein Drehsitz macht sehr wohl Sinn.

Insbesondere schafft er einen gewaltigen Platzgewinn in einem kleinen Camper, weil der Fahrersitz dadurch eine Doppelfunktion erhält und das gesamte Restvolumen des Hecks zum "wohnen und für Einbauten" zur Verfügung steht.

Deswegen gibt es für Sitze sog. "Drehkosolen mit einer geringen Bauhöhe.
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=KKHwVLjwK8yI8Qeuu4GQBg&gws_rd=ssl#q=sitz+drehkonsole

Der Sitz wird dazu von der Sitzschienen geschraubt und zwischen Sitzschienen und Sitz wird jetzt die Drehkonsole montiert.

Das ganze ist aber nur zu realisieren, wenn man mit dem Maß:
- höhe Sitzschienen, PLUS
- höhe Drehkonsole
ein Maß erreicht, mit dem man ÜBER der Höhe des Mitteltunnels liegt, denn sonst bleibt man mit der Unterkante Sitz am Mitteltunnel hängen.

Ebenso muß das Diagonalmaß des Sitzes etwas kleiner sein, als die lichte Weite zwischen Innenwand links und Mitteltunnel, denn sonst bleibt man beim drehen mit der Lehne an der Innenwand im Bereich der B-Säule hängen.

Ein klein wenig kann man aber beim Drehvorgang mit der Sitzverstellung (vor/zurück) tricksen, wenns nur knapp nicht reicht. ;)

Aber daran denken:
eine Drehkosole muß i.d.R. beim TÜV vorgeführt werden und sie muß im Gutachten den speziellen Fahrzeugtyp in dem sie montiert ist, erwähnt haben.

Außer ...... es ist eine Universalkonsole.

Und ...... sofern Kabel für Sitzheizung, Gurtstraffer oder Sitzairbags unten am Sitz angebracht sind, muß man über eine saubere und sichere Lösung nachdenken, wie diese Kabel die Sitzdrehung mitmachen, ohne dabei abzureißen.
(Z.B. durch entsprechende Kabelverlängerungen)

Google einfach mal nach Drehkonsole und schau bei verschiedenen Campinghändlern nach.
Dort hat man das größte Angebot, weil dort auch die Klientel ist, die ihre Selbstausbauten von Transportern macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lieber Helmut,
vielen Dank für Deine ausreichende Infos!
Sende liebe Grüße aus Rüsselsheim :)
campag
 
Dort hier sind die alle Fahrzeugspezifisch. Vielleicht mal mit denen in Kontakt treten. Nebenbei haben die einen Shop vor Ort in Egelsbach. Ist ja nun auch nicht soweit weg von Rüsselsheim (und nein, ich bekommen keine Provission :D )
 
Alles,so scheint es,ist machbar...mir persönlich
wäre der Aufwand einen Pilotsitz zu montieren,
zu groß.Aber nun gut,die Entscheidung liegt bei
jedem selbst.Zum Wohnmobilumbau müssen einige
voraussetzungen erfüllt werden...da wird's im Dokkerchen
recht eng werden und zu meinem persönlichen Umbau
zum stauraum plus schlafen hatte ich anderswo schon mal was geschrieben
gehabt.Gruß Büb.
 
ist man mit einer tauglichen Tüv-fähigen Drehkonsole schon weitergekommen? Ist ja schon was sehr praktisches für den Beifahrersitz zum Camping durch den Platzgewinn.
 
Die Mitsubishi L300 Luxus Version hatte doch in der 2.Reihe Drehsitze.Würde der nicht passen?
 
Die Mitsubishi L300 Luxus Version hatte doch in der 2.Reihe Drehsitze.Würde der nicht passen?

prinzipiell sind Drehsitze zum Camping ja gerade am Beifahrersitz bzw vorne interessant, eben weil man so deutlich weniger ungenutzten Raum beim Aufenthalt im Auto hat. Und das macht es gerade in kleinen Wohnwagen schon deutlich bequemer für sehr wenig Aufwand.

Drehsitze/Drehkonsolen gibts soweit ich einige Hersteller durchgeschaut habe von mehr oder weniger allen busartigen Gefährten (T4, Ducato, Master...) bei Hochdachkombis habe ich nur Fiat Scudo und der VW Caddy gefunden.
 
Hallo zusammen,

Ist jemand bezüglich Drehkonsole schon weiter gekommen?

Welche wurde verbaut / mussten Anpassungen an der Befestigung vorgenommen werden?

Würde mich ebenfalls interessieren für meinen neuen Dokker, vorzugsweise auf der Beifahrerseite...
 
Liebe Dacianer,

bin gaaanz neu hier und Thema Drehsitze interessiert mich ebenfalls seeehr!

Kann ein Dokker mit Drehkonsole oder komplett anderen Drehsitzen nachgerüstet werden?
Was würde soetwas kosten?


Ziel ist es ganz klar ein Mini WoMo entstehen zu lassen.
Derzeit fahre ich einen Duster mit Hartschalen-Dach-Zelt (genial und wirklich zu empfehlen!).
Somit wäre das "Schlafen" nach oben verlegt und der Innenraum des Dokkers
steht komplett für alles andere (Küche, Evt Mini Sanitär, Chillen) zur Verfügung.

Könnte hier jemand Tips geben, wer macht solche Umbauten (auch private Bastler)?
Im Raum ca zwischen Bielefeld/Hannover.

Liebe Grüße
Saskia

Camping 2015-05-04 oben vorne raus 1.jpg
Herrlicher Rundumblick aus der komfortablen Schlafbox auf dem Dach meines Dusters!​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
prinzipiell sind Drehsitze zum Camping ja gerade am Beifahrersitz bzw vorne interessant, eben weil man so deutlich weniger ungenutzten Raum beim Aufenthalt im Auto hat.

Moin,

ungenutzten Raum gibt es in einem solchen Fahrzeug nie.

Ich habe ein paar Reisen mit einem ausgebauten Simca 1100VF2 gemacht: http://images.caradisiac.com/logos/3/4/4/3/143443/S7-Miniature-1-43eme-TALBOT-1100-VF-55736.jpg

Gesessen und geschlafen hat man im hohen Teil der Karosserie.
Dort waren ein paar Deckenstaukästen und Staumöglichkeiten in den Sitztruhen bzw. dazwischen (wenn man dort nicht saß). Ein Teil der Liegefläche war, als klappbares Brett, über den Vordersitzen.
Und im Bereich der Vordersitze wurde all das gelagert was man hinten während des wohnens nicht unterbringen konnte.
Und hinter bzw. unter den Sitzen wurde auch noch etwas gelagert.

Wenn man auf den gedrehten Sitzen sitzt müssen die Beine irgendwo hin.
Also normalerweise dort hin wo der Fußraum für Hinterbänkler ist oder schon die Ladefläche.
Dieser Raum ist aber im Prinzip schon für die Sitztruhe/das Bett verbraucht. Oder man räumt dort etwas frei.
 
Drehkonsolen für Dacia gibt es keine. Alles was man bastelt hat kein Gutachten und damit nicht HU fähig. Wenn du sowas vor hast sprich vorher mit deinem Prüfer, nicht das du eine Erfahrung reicher und viele Euros ärmer bist.
 
Dass es keien Drehkonsolen für Dacia gibt, heißt noch nicht dass man keine eintrragen lassen kann.
Erstmal heißt das nur, dass sich wegen des kleinen Marktes keine Firma die Mühe einer kostenintensiven Typprüfung gemacht hat.
Wenn die Lösung konstruktiv einwandfrei ist, kann sie sicher auch im Rahmen einer einzelabnahme im Dacia eingetragen werden.
Ob eine solche Konsole dort überhaupt hinpasst entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück