Easy-R TCE 90 und LPG

B

Byebye 18264

Warum gibt es keinen Logan II Easy-R TCE 90 mit LPG?

Oder doch ?
 
Kurzantwort: Weil Dacia das nicht anbietet?

Langantwort: Die Automatik-Fahrzeuge brauchen - vermutlich - den "großen Boardcomputer", der auch die Sprit-Verbräuche anzeigt, zur Gang-Anzeige. Das geht aber in Verbindung mit dem LPG nicht, da die Verbrauchskontrolle damit durcheinanderkommt.

Ein vermutlich genauso wichtiger Grund: Renault möchte sich die eigene Marke nicht kanibalisieren. Übertrieben gesprochen: Ein LPG-Lodgy (plus ein LPG-Sandero) mit Allrad und Automatik würde die hälfte der Renault-Modelle mit einem Schlag obsolet machen. Das kann nicht im Sinne von Renault sein.

Regards, Bigfoot29

PS: Da ich nicht weiß, wo die zusätzliche Technik für die LPG-"Einspritzung" sitzt, könnte es aber auch sein, dass der Schaltautomat dem Setup im Weg ist. Ich hatte damals das gleiche Problem mit Easy-R und der Standheizung. Von Renault/Dacia als gültige Lösung angeboten, passte nicht. Da sind dann damals vor 2 Jahren extra Jungs aus der Zentrale angereist und haben die Umbauten anhand meines Fahrzeuges dokumentiert... -.-'

Nachtrag: Es spricht übrigens nix dagegen, zu versuchen, LPG nach Kauf des Fahrzeuges noch separat nachzurüsten. Mit dem Gedanken habe ich damals auch gespielt. Allerdings spielst Du dann mit der Fahrzeug-Garantie Lotto. Der LPG-Einbauer wird die Schuld bei einem Motorschaden auf den Motor schieben und Dacia auf den LPG-Einbauer. (Viel Spaß und Erfolg bei der kommenden Gerichtsverhandlung...). Entsprechend wird das wohl auch bei mir unterbleben. :S
 
Zurück