E-Auto Pro/Contra Tauschakku + Infrastruktur Ladesäulen

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Nein, Du möchtest das Pferd dauernd von hinten aufzäumen.
Warum soll mich denn der Preis/km interessieren für den Ladestrom, wenn ich schon für einen Leihakku bei Renault mindestens 55€/Monat berappen soll ? :bang:
Das soll ein attraktives Angebot sein für ein Elektroauto ?
Für die Anschaffung eines Twizy bekomme ich keine Förderung, weil ich mir sonst auch den Akku leisten könnte, der bei Renault so viel kostet, wie das E-Auto selbst.
So funktioniert der Durchbruch des E-Auto nicht

Die Zulieferindustrie verdient zurzeit Milliarden€ mit blödsinnigen Fahrassistenzsysteme, die die Welt nicht braucht.

Wenn ich mir heute einen Motorroller kaufen will, da habe ich die Technik und kann mich gegen einen Verbrenner entscheiden.

Wir diskutieren in Deutschland ernsthaft über Dieselfahrverbote, die es gar nicht geben müsste, wenn man die Dieselsubventionen teils abgeschafft hätte und dafür die e-Auto gefördert hätte.

hätte-hätte- Fahrradkette

jetzt wird diskutiert über e-Busse im ÖPNV, die es gar nicht gibt, bei Mercedes oder MAN

Die Teslakäufer interessieren keine Spaltmaße oder schlechte Verarbeitungsqualität, sondern nur, dass das Auto funktioniert.
So lahmarschige Krücken wie der BMW i3 oder der E-Golf kauft dann wirklich kein Mensch mehr. In den Niederlanden sollen ab 2030 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Die Niederländer kaufen noch heute deutsche E-Auto, weil es dort gefördert wird.
Morgen kaufen sie Tesla..............

Ich vermute stark, dass ab 2019 sich Renault Zoe und Twizy nur noch verkaufen, wenn Renault aufhört mit dem Leihakku-System !

Ich bin auch ein potentieller Tesla-Kunde, weil ich gerne im Nahbereich von 20km auf einen Verbrenner verzichten würde. Aber nicht für mindestens 55€/Monat für die Batteriemiete :readit:
 
Ich bin auch ein potentieller Tesla-Kunde, weil ich gerne im Nahbereich von 20km auf einen Verbrenner verzichten würde. Aber nicht für mindestens 55€/Monat für die Batteriemiete :readit:
Bei mir läge es einfach an dem utopischen Preis von 35 000 Dollar den ich für ein Auto niemals ausgeben würde, egal ob Verbrenner oder Elektrisch. Und dann fehlt dem Tesla einfach das Praktische eines Kombis wie dem MCV oder Dokker. Und dann klemmt es an der Ladeinfrastruktur selbst für nur Stadtkutscher gibt es kaum Ladesäulen. Ich bin Laternenparker. Habe also keine Möglichkeit mein nur virtuelles E-Auto im heimischen Carport oder Garage zu laden. Es ist das Gesamtpaket welches zur Zeit noch nicht stimmt. Und das wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht drastisch ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Diskussion über Ladestationen ist die selbe wie die von Henne und Ei

Man baut keine Ladestationen, weil sich die E-Auto schlecht verkaufen
Man kauft keine E-Auto, weil es keine Ladestationen gibt

Das ist doch ein Witz !

Wenn ich zu einem Renaulthändler gehe und Renault will mindestens 55€ für einen Knebelvertrag, dann kann sich der Renaulthändler seinen E-Karren sonst wohin stecken, ob mit oder Ladestation/Leihakku

Ja, das Musk eine Limousine baut, statt einem Kombimodell befremdet. Das ist aber nur die Karosserie und die kann man ändern :D
Die Technik der Tesla werden schon lange in andere Automodelle "umgepflanzt".

Ja, die Chinesen haben auch einen Twizy-Klon, der eventuell demnächst in der EU vertrieben wird. Ob man Tesla mit den Chinesen austauscht, macht für die fehlenden Alternativen in der EU keinen Unterschied mehr. Das Geschäft machen andere......
 
Man baut keine Ladestationen, weil sich die E-Auto schlecht verkaufen
Man kauft keine E-Auto, weil es keine Ladestationen gibt
Oder man nennt das einfach MARKTWIRTSCHAFT. Da gibt es viele parallelen wo einer auf den anderen wartet bis der Investiert. Denke da nur an das von uns allen gern genutztes Mobilfunknetz oder das Glasfasernetz. Wie war das doch? Der eine gräbt die Gräben für sich und der andere darf seine Kabel mitrein legen und hat die Grabearbeit gespart. Strom kommt nun mal nicht aus der Erde wenn man da ne Säule hinstellt sondern da muß gebuddelt und Kabel verlegt werden und in ein Netz integriert werden. Kosten Kosten Kosten und keine will anfangen ohne Gegenwert. Eben Marktwirtschaft oder plumb gesagt "Kapitalismus" was von Kapital kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Kapitalismus"

Das durften sich auch Mercedes und BMW anhören, als sie das Knowhow für ihre Hybriden teuer bei Tesla kaufen mussten :D
Die Kunden von Tesla brauchen sich um Ladestationen nicht zu sorgen, die Fahrer von BMW i3 und E-Golf schon. Das ist der "Preis" für die jahrelange Arroganz
 
Du wirst von Renault keinen Akku bekommen, wie auch bei Twizy/Zoe nicht. Für den wird du monatlich abdrücken müssen, weil Renault damit Geld verdienen will.
Jeden neuen Zoe kann ich auch mit Kaufaku bestellen statt Miete, nur bei einem Gebrauchten, der einen Mietaku hatte kann ich den nicht nachträglich abkaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Denn es geht in diesem Bericht nahezu ausschließlich um mangelhafte handwerkliche Leistungen, die selbst nach Amimaßstäben unter aller Sau sind.

Ja, vorher ging es um minderwertige Akku und Fahrzeugbrände der Tesla. Das interessiert keine Sau !

Du kannst dir heute für einen Appel und ein Ei einen gebrauchten Teslaroadster kaufen, der bessere Technik hat als ein brandneuer E-Golf !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
nur bei einem Gebrauchten, der einen Mietaku hatte kann ich den nicht nachträglich abkaufen.

Darum bleibst du auch auf deinem gebrauchten Twizy sitzen, weil Renault bestimmt über die Weiterverwendung, nicht du. Für Renault ist der Twizy nur eine "Hülle" :bang:
So vergrault man sich Kunden und treibt sie direkt zu Tesla !
 
Madd-Dokk wenn Du nicht schon so lange im Forum wärst könnte man denken DuDu hat sich unter einem anderen Namen neu angemeldet. Der war auch so Tesla überzeugt. (vernarrt) Das Fahrzeug ist von der Optik gelungen. Das wars. Wenn die Fertigungsqualität aber nicht stimmt nützt auch die ganze Aura des Schöpfers nichts. Der treibt einfach zu viele Säue durchs Dorf. Klar Phantasten bringen was in Bewegung, aber reicht das dann. Er hat ja schon die Fühler nach einem Standort in Europa ausgefahren. Warum wohl. Es wird weiter geforscht und im Labor hat man tolle Batteriekonzepte die aber nicht Massenproduktionstauglich sind. Noch nicht. Was ist mit den viel effektiveren Nabenmotoren? Die würden eine Menge Mechanik und Gewicht sparen und letztendlich auch die Preise drücken. Warten wir mal 10 Jahre ob sich da was bewegt. Ich bin skeptisch. China hat es da nötiger bei der Einwohnerzahl und deren Industriesmog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In Deutschland zahlen viele Millionen Menschen monatlich für ein Leihakku!!
Handyvertrag :lol::doh:

Ja, das funktioniert nur solange, bis ein Konkurrent zum Auto den Akku mitliefert. Keine Sau zahlt Miete monatlich, was er woanders mit dem Kaufpreis dazu bekommt. Das kann man in den E-Auto Foren nachlesen:

Die Einstiegsdroge ist Zoe/Twizy und der nächste Kauf ist ein Tesla.
warum ?

Weil man sich sich die überteuerte Batteriemiete sparen kann :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
im jeden zweiten Satz kommt Reichweite oder Supercharger vor..........naja solch Elektoantrieb hat ja was.........nur momentan eben nicht.

Ja sicher, die Supercharger sind ein Verkaufsargument, Batteriemiete nicht. Für ein reines Stadtauto reichen doch Reichweite von 100 oder 200 km, oder nicht ?
Aber doch nicht zu dem Kaufpreis eines E-Golf ! :hammer:
Auf den US-Highways brauchst du mit E-Golf und i3 gar nicht erst anfangen. :lolat:
Da ist die Reichweite relevant, aber auch die Supercharger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Madd-Dokk wenn Du nicht schon so lange im Forum wärst könnte man denken DuDu hat sich unter einem anderen Namen neu angemeldet. Der war auch so Tesla überzeugt. (vernarrt)

Musk ist ein Amerikaner und die "verstehen" ihre Kunden in der EU nicht. Die erste Tesla waren rein für den US-Markt, ohne Heizung und Isolierung. Das Modell S war und ist der Angriff auf Mercedes und BMW.
Wenn Musk nicht so naiv wäre, dann hätte er einen Elektrosmart oder eben einen direkten Konkurrenten für den Zoe von Renault gebaut.
Mit dem Modell3 sehen E-Golf und i3 wie Kinderspielzeuge aus. So was wird VW und BMW demnächst einmotten können. Natürlich haben die E-Golf und i3 bessere Fertigungsqualität aber eine lächerliche Reichweite und keine solchen Fahrleistungen !
Während Renault noch mit Knebelverträgen Geld verdienen will, wird bei Tesla der Akku mitgeliefert.

Ich bin nicht von Tesla überzeugt oder vernarrt, sondern von Renault enttäuscht :(
 

Grundsätzlich eine feine Sache, aber wenigstens flächendend auf BAB Tankstellen pro Tanksäule bis zu 145A bei 480V bereitstellen zu können, - das hat man bis heute bei uns noch nicht geschafft.
Dabei würde man genau damit die Klientel der Dienstreisenden Kilometerfresser und somit auch die finanziell potenten Flottenkunden erreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
guck dir mal in die Niederlanden die Verbreitung der Ladesäulen dort an. Sieh dir dort mal die Verkaufszahlen der E-Auto an und die Förderungen dort.
In Norwegen sind E-Auto günstiger, als die Verbrennerversionen. Da verkauft sich der E-Golf wie geschnitten Brot und wartet kaum einer auf einen Tesla.

Wie viele hier im Forum kaufen sich den 2. oder 3. Verbrenner, statt ein E-Auto als Zweit oder Drittwagen ?

In Deutschland diskutiert man über die Fertigungsqualität von Tesla, unterschiedliche Ladesysteme und fehlende Ladestationen :bang:

Continental hat als Zulieferer erklärt, dass sie keine e-Auto entwickeln wollen, weil ja jeder über das autonome Fahren spricht........
In 10 Jahren braucht Continental nicht mehr anfangen, da ist der Markt in der EU gesättigt !
 
guck dir mal in die Niederlanden die Verbreitung der Ladesäulen dort an. Sieh dir dort mal die Verkaufszahlen der E-Auto an und die Förderungen dort.
In Norwegen sind E-Auto günstiger, als die Verbrennerversionen. Da verkauft sich der E-Golf wie geschnitten Brot und wartet kaum einer auf einen Tesla.

Wie viele hier im Forum kaufen sich den 2. oder 3. Verbrenner, statt ein E-Auto als Zweit oder Drittwagen ?

In Deutschland diskutiert man über die Fertigungsqualität von Tesla, unterschiedliche Ladesysteme und fehlende Ladestationen :bang:

Fehlende Ladesäulen sind das a&o um Fahrzeugkäufer dazu zu bewegen, sich ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Daher wundert es auch nicht daß in D der E-Fahrzeugbestand so gering ist.

Kommen in den NL rund 185 Ladesäulen auf 100.000 Einwohner, sind es in D zwischen Hamburg und München nur 25 Ladesäulen auf 100.000 Einwohner.

Quelle:
Elektroautos: Deutschland ist bei Ladestationen Entwicklungsland (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/elektromobilitaet-deutschland-ist-bei-ladestationen-fuer-elektroautos-ein-entwicklungsland/22682288.html?ticket=ST-3604664-Nee0gegGem3Cj7bbMRkl-ap3)

Es ist das gleiche wie beim Bildplattenspieler, der in den 80ern den Videorecorder ersetzen sollte.
Die Geräte funktionierten einwandfrei und lieferten ein besseres Bild als Videorecorder.

Nur es gab zu wenig Interessenten dafür weil bekannt war, daß es nur sehr sehr wenig Filme auf Bildplatte zu kaufen gab, während sich in den Videotheken die Regale unter der Filmauswahl gebogen haben.
Der Bildplattenspieler ist dann auch nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück