E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ich hab's nochmal probiert mit E10 ...in der Warmlaufphase ein winzigbißchen ruckeliger beim anfahren.Aber dann geht's.Ich will mal glauben,das wirklich unterm Strich weniger CO2 produziert wird.Bei rund 5c/L weniger glaubt man auch schneller -lol-.....ha,vielleicht verflüchtigt sich der Alkohol bei längerer Lagerung und es wird wieder E5 ? ....duckundwech
Gruß Manebo
 
Ich hab's nochmal probiert mit E10 ...in der Warmlaufphase ein winzigbißchen ruckeliger beim anfahren.Aber dann geht's.Ich will mal glauben,das wirklich unterm Strich weniger CO2 produziert wird.Bei rund 5c/L weniger glaubt man auch schneller -lol-.....ha,vielleicht verflüchtigt sich der Alkohol bei längerer Lagerung und es wird wieder E5 ? ....duckundwech
Gruß Manebo
so einfach ist das nicht und dein Tank wird auch eher ziemlich luftdicht sein, sonst hättest du spätestens nach ein paar Tagen kein zündfähiges Gemisch mehr. Da entweicht heute quasi nichts mehr, selbst die Dämpfe die entstehen werden aufgefangen und mit verbrannt. Wenn dein Tank nicht so dicht wäre, wäre da nach 2 Jahren nichts mehr drin, egal wie voll der beim abstellen war. Erst kürzlich wieder an einem uralten Schinken erlebt.
Währenddessen stand ein modernes Fahrzeug von mir auch 2 1/2 Jahre und sprang wunderbar an und der Tank war noch voll.

Wenn du das Ethanol auslösen willst, dann kipp eine kleine Menge Wasser drauf und das Ethanol löst sich aus dem Benzin. Übrigens eine super Methode um aus französischem E85 Desinfektionsmittel zu gewinnen ;)


Ohne hier 88 Seiten Faden durchgelesen zu haben. Ich tanke auf alle Fahrzeuge E10. Ja die Energiedichte ist geringer, aber auch die Klopffestigkeit ist leicht höher, wer es mir nicht glaubt kann es gerne von der Trionic digital bekommen. Welches moderne Auto hat heutzutage bitte keine Klopfregelung mehr. Selbst das älteste Billigauto für 50€ hat heute schon eine. Mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen die heute noch realistisch im Alltag bewegt werden. Bei einem Preisunterschied von 5cent/L tanke ich es.

Wenn der Preisunterschied lediglich 1-2cent beträgt, dann sicherlich nicht.
 
ich habe es mir nie ausgerechnet um ehrlich zu sein. Ich fahre ein Auto auf LPG und das Andere auf E10
 
Ich will mal glauben,das wirklich unterm Strich weniger CO2 produziert wird.
Dann lese mal, warum Pflanzen gut für den CO²-Gehalt in der Atmosphäre sind: Kohlendioxid-Aufnahme von Pflanzen einfach errechnen

Wie viel Kohlendioxid Landpflanzen weltweit binden, ist ein entscheidender Faktor für ein besseres Verständnis des Klimawandels. Eine einfache, aber höchst hilfreiche Formel zur Berechnung der pflanzlichen Bruttoprimärproduktivität fand ein Forschungsteam unter Mitwirkung von Georg Wohlfahrt vom Institut für Ökologie.

Denn am Auspuff Deines Autos kannst Du den Effekt nicht messen. Da könnte sogar mit E10 mehr CO² herauskommen und es wäre immer noch besser für unser Klima.
 
ich habe es mir nie ausgerechnet um ehrlich zu sein. Ich fahre ein Auto auf LPG und das Andere auf E10
Als ich meinen LPG-Gaser kaufte, spielte ich mit dem Gedanken E85 zu tanken, wenn das gerade günstiger ist..
Der Motor ist wahrscheinlich eine Weiterentwicklung des Hi-Flex-Motor für Ethanol-Betankung.

Allerdings hatte meine Tankstelle das E85 Anfang 2016 aus dem Angebot genommen.
.
 
Denke das es für die LPG-Fahrer eh kein Thema ist,
wir benötigen eh nur knapp 2 Tankfüllungen p.a.
Zugetankt wird wenn es gerade preiswert ist.
Wir reden dann über 5 Euro p.a.
das ist gerade mal eine Currywurst oder 3 Bier in der Kneipe,
okay, die sind eh gerade alle zu
 
Klar, persönlich hätte ich nichts daran verdient.
Aber, das Geld wäre an einheimische (europäische) Bauern gegangen und nicht an Erdöl-Produzenten in fernen Ländern.

Aber, wie gesagt, es wurde nichts aus dem Test.
.
 
Das E85 hat nur ein Problem. Damit schmeißt man bei LPG Fahrzeugen alles durcheinander. Durch die unterschiedliche Energiedichte
 
@ Selbschrauber :
Der Tank kann nach außen garnicht (gas)dicht sein.Sonst isser bald platt wie 'ne Flunder,wenn er nicht belüftet wird.Da nützt die stärkste Spritpumpe nicht mehr.Und wo was rein geht,geht auch was raus ...,-)
Gruß Manebo
 
Der Tank ist sehr wohl Gasdicht, das wird bei der Zulassung überprüft. SHED Test nennt man das.
Der Tank hat einen leichten Unterdruck damit nichts entweicht. Die Belüftung erfolgt gezielt über Ventile. Dann gibt es noch Aktivkohle Behälter die HC Emissionen auffangen sollen damit es nicht in die Umwelt geht. Der wird dann bei der Fahrt entleert und die Gase der Verbrennung zugeführt.
 
Hallo an Alle,
habe bis jetzt immer nur Super E 5 getankt. Hatte auch im alten Jahr noch etwas gebunkert,
für 1,20 der Liter. Aber irgendwann wird auch mal was Alle.Habe die 1,6 Liter Maschine, Januar 2018.
Gibt es Erfahrungen mit E10, ist ja doch etwas günstiger

Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.296
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück