E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Sorry Leute, wenn ich hier was schreibe, was vielleicht schon mal durchgekaut wurde, aber 85 Seiten kann ich jetzt nicht durchschauen.
Seit einiger Zeit fällt mir an manchen Tankstellen E 5 auf, kann jetzt allerdings nicht genau sagen, welcher Anbieter das jetzt war. Ich muß vorwegschicken, das ich aus vielerlei Gründen E 10 Gegner bin und es niemals tanken würde. Das ist sicher nicht so prickelnd für die Uralt-Motoren. Ich hab noch ein Mitsubishi L 300 Wohnmobil mit H-Kennzeichen und da möchte ich jeglichen Anteil von Biosprit vermeiden. Leitungen, Dichtungen und weiß der Geier sind für das Zeugs nicht ausgelegt.
Wird wohl nicht genug Absatz sein, war ja am Anfang von E 10 eine heftige Gegenwehr vieler Autofahrer, hab im Moment aber keine Ahnung, wie sich das anteilmäßig jetzt am Markt etabliert hat. Am Anfang ist das Geschrei ja immer groß und bald wächst Gras drüber. Nun, da sich kaum noch jemand Gedanken über das Getreide im Tank macht, will man uns das Zeugs mit 5 % Anteil unterjubeln...Na Dankeschön. Ich werde mal genau drauf achten, wo ich das kürzlich gesehen habe und wie weit die Brühe schon am Markt heimlich, still und leise integriert worden ist.
 
Mir ist bislang überwiegend Super 95 verkauft worden, was ja die Oktanzahl wiedergibt. Den E 5 Anteil gibts wirklich schon gaaanz lange ?
 
Den E 5 Anteil gibts wirklich schon gaaanz lange ?
Den E5-Anteil gibt es schon seit Ewigkeiten und das heutige E5 ist sogar sehr alkoholarm. Bis auf den heutigen "Premium"-Sprit wird Ethanol in verschiedenen Anteilen schon seit den Zeiten der Weimarer Republik, genauer seit 1925(!) beigemischt. Das hatte auch nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern es wurde mit Motorsauberkeit und Klopffestigkeit geworben. Übrigens waren es damals satte 25% Ethanol. In den 1930er Jahren waren 10%, also E10, die alkoholärmsten Sorten. Soviel dazu, dass das nichts für Uraltmotoren sei;) 1968 hat dann Aral mal E15 eingeführt. Hier das Werbevideo dazu.
 
Danke für deine umfangreiche Auskunft. Wenn das alles so harmlos war und schon seit Ewigkeiten gang und gäbe, warum gabs dann rund um E 10 diese Zweifel und Vorbehalte ? Ich bin trotzdem gegen dieses Zeugs, weil ich weiß, das woanders auf der Welt gehungert wird. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.....
 
warum gabs dann rund um E 10 diese Zweifel und Vorbehalte ?
Weil neu, und die Leute dem "Neuen" gegenüber oftmals nicht aufgeschlossen sind.
E5 ist das normale Super das es schon immer gab.
Habe noch einen 86er Opel, der bekommt ebenfalls nur E5,
mache da auch keine Experimente, spielt auch keine Rolle
bei 1000 Kilometer im Jahr
 
Von der technischen Seite gab es bzgl. Ethanol eigentlich immer nur wenig bis sehr wenig Einwände. Wenn, dann waren es meist Kunststoffteile/Schläuche die nicht ethanolfest waren. Allerdings waren manche auch schon von Seiten der Fahrzeughersteller nur leidlich benzinfest.
Die Vorbehalte vieler Fahrer waren einfach groß, da es für sie unbekannt war. Das war übrigens bei der Einführung des bleifreien Benzins in den 1980er Jahren auch nicht anders. Wer hat sich denn mit der Zusammensetzung des Benzins beschäftigt? Wenn dann wurde halt das getankt, was das Fahrzeug benötigt. Also früher Normalbenzin, Super oder Super Plus. Dann kam die Forderung nach CO2-Einsparung und plötzlich gab es ein zweites Superbenzin mit der gleichen Oktanzahl, aber nun mit dem Zusatz "enthält bis zu 10% Ethanol". Damit konnten die Wenigsten was anfangen. Von seiten der Hersteller gab es für fast alle älteren Fahrzeuge Freigaben. Bei manchen sogar für alle jemals produzierten Fahrzeuge ohne Einschränkungen. Nur bei eingen wenige frühen Direkteinspitzern aus den 1990er Jahren wurde empfohlen bei E5 zu bleiben. Aber, wie gesagt, das hat mit den verbauten Dichtungen zu tun. Wie das Ethanol gewonnen wird, das ist eine andere Frage.
 
Danke für deine umfangreiche Auskunft. Wenn das alles so harmlos war und schon seit Ewigkeiten gang und gäbe, warum gabs dann rund um E 10 diese Zweifel und Vorbehalte ? Ich bin trotzdem gegen dieses Zeugs, weil ich weiß, das woanders auf der Welt gehungert wird. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.....
Keine Ahnung, sag du es uns.

Ich habe mich stest an die Herstellerangaben gehalten. Mein alter Getz (Jahrgang 2008) wurde nur mit E10 betankt und ich habe diesen mit über 250.000 Kilometer weiter verkauft. Und durch einen Zufall habe ich meine alten Wagen vor 4 Monaten in einer Werkstatt auf dem Hof gesehen...
...scheinbar läuft er immer noch.

BTW:
Ich habe mich damals gut informiert und wusste genau warum einige Autos E10 weniger gut vertragen. Aber genauso wusste ich, dass in Brasilien schon lange Autos mit vielen hören Anteil von Ethanol unterwegs sind und die Autos auch alt werden...
...alles eine Frage des Materials.
 
E10 hat weniger Energieausbeute,daher mehr Verbrauch,da sparst Du Nichts und für die Umwelt ist es auch nur Augenwischerei.
Durchschnittsverbrauch der letzten 3 Tankfüllungen 6,2 Liter/100km mit immer schon E10. Über die letzten 16 Monate waren es selbstgemessene 6,1 Liter/100km.
Irgendwas mache ich wohl falsch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hätte ich nicht unbedingt ausreizen wollen,
obwohl die damaligen Opel-Motoren schon sehr robust waren,
genauso wie der 2,0 NE aus Ascona C, oder Calibra, Vectra a
Das hat ein Kumpel mal mit seinem Kadett C 1,2 Liter Hubraum (Bj.77) gemacht, hat der Karre nicht geschadet.
 
Wenn das alles so harmlos war und schon seit Ewigkeiten gang und gäbe, warum gabs dann rund um E 10 diese Zweifel und Vorbehalte ?
Ich glaube die BILD hat damals eine große Kampagne gestartet. Seit dem hängt es irgendwie in den Köpfen.
Ich bin trotzdem gegen dieses Zeugs
Schau, du bist ja selbst ein Gegner ohne Grund.

Ich hoffe ja mal baldigst auf E20 und werde es bedenkenlos von Tag 1 an tanken
 
E10 hat weniger Energieausbeute,daher mehr Verbrauch,da sparst Du Nichts und für die Umwelt ist es auch nur Augenwischerei.Grüße,Mesh ( Mechaniker ).Ps. Meistens ist ein Aufkleber im Tankdeckel,da stehen alle zu fahrenden Sorten drauf.

Sorry, das halte ich für absoluten Blödsinn!!! Der Verbrauch hängt zu allererst vom Fahrstil ab, andere Parameter wären Geographie ( Gebirge oder Flachland) Wetter, Straßenverhältnisse, Stadt- Land- oder Autobahn usw..

Ein aussagekräftiger Vergleich wäre nur unter identischen Laborverhältnissen möglich. Alles andere sind theoretische Annahmen ohne Beweiswert und beruhen nur auf den etwas geringeren Energiegehalt.

Ich habe bei E10 weder einen Mehrverbrauch noch eine Leistungsminderung feststellen können.
 
Benzin - egal welche Sorte, ob E5 , E 10 oder sonst was ist nicht ungefährlich. Das meint man nur, weil es das Zeuchs fast überall ( noch..) gibt! ;)

Der Paul ohne Fleisch dürfte beihnahe jedem Tankwagenfahrer bekannt sein.

Und ich frag mich grade, über was wir beim Elektrotanken diskutieren...???:think: :D:D

I
 
Und ich frag mich grade, über was wir beim Elektrotanken diskutieren...???:think: :D:D

I
Schutzleiterprobleme(schon gehabt an einem OEM Ladeadapter), wieviel Ampere du aus welcher Steckdose ziehen kannst.
Thermisches durchgehen, gab schon einige Fahrzeuge die beim Laden in Flammen aufgegangen sind.
Oder wie tief man entladen und wann aufhören zu laden(Ladezyklen), mit welchen Strömen etc.
Oder ob man Ökostrom oder Fossil tankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts beim Nachbarn tanken! Äehm,...meinte Stromern:);).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück