E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

@Philicar hat recht!
Es gibt sogar noch eine dritte Sorte, nämlich Übergangsware. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbenzin liegt im Beginn der Siedetemperatur. Winterbenzin fängt etwa 10° früher zu sieden an und der Unterschied bleibt fast bis zum Schluss erhalten. Vollständig verdampft ist es dann bei der gleichen Temperatur wie Sommerbenzin. Auch die Rückstände sind dann gleich. Hier ein Artikel zu Benzin und hier noch die Siedeverläufe:
1602774945243.png
(Quelle), gemeinfei
 
Es gibt sogar eine DIN-Norm in welcher geregelt ist ab wann Sommersprit verfügbar sein muss.

DIN-Norm 51626-1

Die Treibstoffhersteller behaupten gerne im Winter mehr flüchtige Anteile hinzuzufügen um den Startvorgang zu erleichtern, das ist aber Bullshit, im Winter wird einfach schlechter gekocht, weil es egal ist und kein Autofahrer den Unterschied jemals bemerken wird und bei den Herstellern so Kosten eingespart werden.

Aber ich bleibe dabei, Winterplörre mit maximalen Alkoholgehalt ist wesentlich schlechterer Sprit als die Sommerqualität, besonders wenn die einem nominal zu niedrigen Alkoholgehalt hat.

Der Alkoholgehalt schwankt nämlich erheblich, geht der Raffinerie der Alk aus wird trotzdem munter weiter produziert und eben einfach weniger Alk beigemischt.

Ruf mal einen Mineralölhändler an und sag ihm im folgendes:

"Guten Tag,
Ich will Superbenzin, in Sommerqualität mit der Oktanzahl am oberen Anschlag, Alkohol soll am besten keiner drin sein und mit dem Tanklaster fahren Sie vorher gefälligst weder Heizöl noch Diesel, sondern mindestens drei mal Benzin, bestellen will ich von diesem Superspritt ganze 5.000 Liter"

Tut-tut-tut... "Hallo sind Sie noch drann?"

Nein ist er nicht mehr, aber...

Es gibt tatsächlich ausgesuchte Mineralölhändler die diesen Spaß mitmachen, die wissen was in der Raffinerie gerade gekocht wird und ob der Sprit eher "trocken", oder gerade "besoffen" ist und die "waschen" auch ihren Tanklaster bevor sie dich beliefern.

Als Gegenleistung wurde denen dann am Flugplatz natürlich stets die Autotür aufgemacht, der rote Teppich ausgerollt und die wurden dann auch vollkommen natürlich kostenlos schnell mal einfach nur rum, oder irgendwo hin geflogen.

Im Sommer, in großer Höhe, mit Wintersprit fliegen zu wollen... ist eine Scheißidee... der Propeller dient nämlich zur Kühlung des Piloten, der Beweis dieser These ist: Wenn der Propeller steht fängt der Pilot unmittelbar an zu schwitzen! :D

Auch wenn der Unterschied im Diagramm der Siedeverläufe nicht wirklich eindrucksvoll erscheint, nimm noch etwas Luftdruck raus und der Unterschied zwischen Sommer/Winter ist im wahrsten Sinne des Wortes erschreckend eindrucksvoll.
 
Scheine wohl einen Feinschmecker unter der Haube zu haben ....der Sprit war übrigens vom rot/grünen Stern,wie fast immer.Jedenfalls ist jetzt wieder alles normal. Sommer/Winterbenzin war mir auch neu.Vom Diesel kannte ich das ja. Und ich werde es nächstes mal nochmal testen,das mit E10.
Gruß Manebo
 
Hallo @all !
Hatte beim letzten,quatsch,vorletzten Tankstop E10 probiert ...gefällt mir nicht ! Warum ? Nach dem losfahren ging die Leerlaufdrehzahl an der Tankausfahrt kurzzeitig auf 1200 U/min.Danach etwa 50 U/min höher wie vorher,nach Drehzahlmesser.Die Beschleunigung fühlte sich auch nicht besonders an (vielleicht subjektiv gefühlt ?) und die Gasannahme bei kaltem Motor nicht so toll.Das auffälligste war aber,das die Start/Stop Automatik bei fast keinen Ampelstop ansprach,der Motor lief weiter.Habe jetzt mühelos 52,26 l in E5 nachgetankt und alles ist so schön wie früher ! Start/Stop wieder einwandfrei gegeben.....da kann ich mir jetzt auch bei 5 Cent/L Unterschied keine spürbare Ersparnis ausrechnen.
Gruß Manebo
vielleicht hast Du noch einen Motor von 1978 eingebaut, da gab es dann schon mal solche gravierende Probleme wie Du sie beschreibst!
 
Zur Zeit ist E10 hier 5€-Cent günstiger als E5, da lohnt es sich.
Freut mich auch, wenn Wenige E10 tanken und das Zeug aufgrund der geringen Nachfrage oft billiger ist,
das versüsst mir den Lebensunterhalt. Der Sparfuchs lässt grüßen.
 
Bin mir nicht sicher, ob mein Logan 2,Bj.2015, 75 Ps das verträgt..
Weiß jemand etwas?
 
Bin mir nicht sicher, ob mein Logan 2,Bj.2015, 75 Ps das verträgt..
Weiß jemand etwas?
E10 hat weniger Energieausbeute,daher mehr Verbrauch,da sparst Du Nichts und für die Umwelt ist es auch nur Augenwischerei.Grüße,Mesh ( Mechaniker ).Ps. Meistens ist ein Aufkleber im Tankdeckel,da stehen alle zu fahrenden Sorten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob mein Logan 2,Bj.2015, 75 Ps das verträgt..
Weiß jemand etwas?

Hallo,
ein Blick in die Betriebsanleitung kann Wunder bewirken.

Oder beim Dacia Händler Anrufen, der weiss es 100%-ig.

Bei mir an meinem Duster ist ein Aufkleber in der Tankklappe.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8959.JPG
    IMG_8959.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8960.JPG
    IMG_8960.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 16
Bin mir nicht sicher, ob mein Logan 2,Bj.2015, 75 Ps das verträgt..
Weiß jemand etwas?

  • Alle Dacia Benzin Fahrzeuge, die aktuell in Deutschland vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferzustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.
Quelle: Dacia-Homepage (3. Fragen zum Kraftstoff)
.
 
Stimmt ! Hatte vor 36 Jahren einen 78er Rekord E 2.0 ...der lief auch mit stark verdünnten Diesel ,weil zuerst falsch getankt war
Das hätte ich nicht unbedingt ausreizen wollen,
obwohl die damaligen Opel-Motoren schon sehr robust waren,
genauso wie der 2,0 NE aus Ascona C, oder Calibra, Vectra a
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück