E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ich kann es bei Dacia nur für die alten MPI Motoren sagen.
Da hatte ich damals eine Mail hingeschickt als E10 eingeführt wurde.
In der Antwort stand sinngemäß kein Problem.
Werden in anderen Märkten unverändert mit 30% Beimischung eingesetzt.
Da sollte E20 so funktionieren. :)
Ob das auch für die Neueren,insbesondere die DI gilt kann ich aber nicht sagen.;)
 
Also ich habe E10 eine Zeit lang mal getankt und hatte gefühlt nur Probleme damit. Auto sprang Sporadisch nicht an oder ging nach dem Start sofort aus. Überzeugt war ich davon nicht, kann natürlich auch alle Einbildung sein. Tanke jedenfalls nur noch Super und habe keine Probleme mehr.
 
Das Anspringverhalten war bestimmt keine Einbildung.
Die Frage ist halt warum war das so. Die wenigen Prozent unterschied zwischen E5 und E10 sollten das eigentlich nicht auslösen. Macht aber auch nicht wirklich Sinn, dazu auf Fehlersuche zu gehen. Mit Super funktioniert ja alles. :yes:
 
Bin Morgens zur Arbeit gefahren, das Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Mittags nach der Schicht ins Auto, Schlüssel gedreht und nichts tat sich, erst nach mehreren Versuchen. Hatte mir schon Gedanken gemacht, alles Mögliche überprüft, bis ich irgendwann mal Super tanken musste weil es an der Tankstelle kein E10 gab. Auto machte keine mucken mehr. Seitdem tanke ich kein E10 mehr. Hatte nicht im geringsten daran gedacht das es am Sprit liegen könnte.
 
Es ist so, dass die Berufsgenossenschaft den Profikettensägennutzern das Zeug vorschreibt.
Es hat mit Benzoldämpfen zu tun, die sind schädlich für die Lunge.
Das Zeug ist teuer, knapp 3€ pro Liter im Baumarkt. Aspen ist ein Handelsname,
es gibt auch Stihl und andere. Da der Sprit 100 Oktan hat, wird er auch für Mopeds benutzt.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ASPEN manche Zylinderlaufbahnen bei gewissen
Betriebszuständen (hauptsächlich "Idling"- also "Tuckerbetrieb") massiv schädigt, da hier basische chemische (Danke an "Daciabastler"!) Säureverbindungen entstehen.
Edit: Mitverantwortlich sind auch tiefe Umgebungstemperaturen.

Ich nutze das Zeug seit es den ROZ 91 Benzin nicht mehr gibt in der Kettensäge (In Stihl nur Stihl Sprit,
kein normales ASPEN, die unterscheiden sich!) und im Rasenmäher (mähe nur max. 10 x im Jahr) das normale 4T - Aspen. Warum?
Weil die Geräte auch anspringen wenn sie ein halbes Jahr herumliegen oder stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ASPEN manche Zylinderlaufbahnen bei gewissen
Betriebszuständen (hauptsächlich "Idling"- also "Tuckerbetrieb") massiv schädigt, da hier basische chemische Verbindungen entstehen.
Von basischen Verbindungen die bei der Verbrennung von Sonderkraftstoffen entstehen habe ich bisher noch nichts gehört. Hast Du da eine Quelle dafür? Würde mich interessieren! Säuren entstehen dagegen schon. Ein basischer Teil kommt sicher vom zugesetzen vollsynthetischen Zweitaktöl und das ist ja auch gewollt um die Säuren aus der Verbrennung zu neutralisieren.
Allerdings kenne ich es so, dass man die Motoren i.d.R. fetter einstellen muss, weil sie im Extremfall fressen können. Auch weil der Sonderkraftstoff eine geringere Dichte hat als normales Tankstellenbenzin. Ein anderer Punkt ist, dass der Sonderkraftstoff die aus dem Betrieb entstandene Ölkohle löst und die kann auch zum fressen der Kolben führen. Ich habe bisher nur eine Säge für Sonderkraftstoff neu eingestellt und die läuft etwas fetter (v.a. die "L"-Schraube!) tadellos.
 
Von basischen Verbindungen die bei der Verbrennung von Sonderkraftstoffen entstehen habe ich bisher noch nichts gehört. Hast Du da eine Quelle dafür?

Ja, aber das würde mich den Job kosten :o
Nennen wir es mal so: Wir haben festgestellt dass z.B. Nikasilbeschichtete Zylinder
in gewissen Betriebszuständen regelrecht aufgefressen werden und die SiC - Kristalle dann an der Oberfläche
als (vereinfacht erklärt) Schmirgel fungieren, weil die Matrix (Nickel) weg war.
Ähnlich ist das bei übereutektischen Aluminiumlegierungen (Lokasil und Alusil), aber damit haben wir eh aufgehört.

Wie sich das mit den (in meinem Falle) plasmabeschichteten Laufbahnen des TCe 130 - Motors verhält weiß ich nicht, testen werde ich das nicht!

In Skandinavien hat ASPEN und seine Derivate halt einen grünen Daumen.
Aber wie man aus Erfahrung weiß, ist nicht alles was grün ist, wirklich grün :prost:

Aber du hast Recht, ich hab das verdreht: Es entstehen Säureverbindungen. Deshalb korrigiere ich das auch mit Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Morgens zur Arbeit gefahren, das Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Mittags nach der Schicht ins Auto, Schlüssel gedreht und nichts tat sich, erst nach mehreren Versuchen. Hatte mir schon Gedanken gemacht, alles Mögliche überprüft, bis ich irgendwann mal Super tanken musste weil es an der Tankstelle kein E10 gab. Auto machte keine mucken mehr. Seitdem tanke ich kein E10 mehr. Hatte nicht im geringsten daran gedacht das es am Sprit liegen könnte.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler am MCV 1.6 16V, der sich über 3 Jahre hinzog:

- auf Parkplatz zu Hause abgestellt, dann kein Starten mehr möglich; nach einer Weile sprang er wieder an; zu Renault gefahren, um Fehler auslesen zu lassen; kein Fehler im Speicher
- ca. 1 Jahr später geht auf Autobahn der Motor aus; mehrere Startversuche ohne Erfolg; ADAC kommt und startet ohne Probleme; trotzdem zur nächsten Renault-Werkstatt schleppen lassen; kein Fehler im Speicher
- noch ein Jahr später auf einem Parkplatz irgendwo in der Lüneburger Heide; springt nicht an; ADAC tauscht Benzinpumpenrelais gegen Fernlichtrelais aus (weil er kein Ersatzteil dabei hat); Fehler behoben

Gruß ARO
 
Seit es E10 gibt fahre ich E10. Mehr als 200 000 km und habe bei keinem der Fahrzeuge egal ob VW, Peugeot oder der Dacia irgendwelche Probleme gehabt. Signifikante Leistungsminderung oder Mehrverbrauch nie feststellen können.
 
Ich tanke E10 weil es eh nur als Startbenzin dient bis auf LPG umgeschaltet wird. E10 kann mehr Wasser aufnehmen,bevor sich das anfängt am Tankboden zu sammeln,so kann es einfach mitverbrannt werden. Wenn es keine Preisdifferenz geben sollte,käme ich aber auch ins Grübeln ob ich das noch tanken soll.
 
Ich tanke E10 weil es eh nur als Startbenzin dient bis auf LPG umgeschaltet wird. E10 kann mehr Wasser aufnehmen,bevor sich das anfängt am Tankboden zu sammeln,so kann es einfach mitverbrannt werden. Wenn es keine Preisdifferenz geben sollte,käme ich aber auch ins Grübeln ob ich das noch tanken soll.
Ich habe noch bei keinem Auto Probleme mit Wasser am Tankboden gehabt.
Selbst bei überwintertem Auto war das nie ein Problem.
Problematisch ist das bei LPG vielleicht, weil Viele nur ein paar Liter in den Tank füllen da ist dann reichlich Platz für Kondenswasser.
Da bewirken aber dann auch die VIELLEICHT 5% mehr Ethanol nichts.
das ist ein Mythos, den die E10 Befürworter in die Welt gesetzt haben.
 
Ich habe noch bei keinem Auto Probleme mit Wasser am Tankboden gehabt.
Selbst bei überwintertem Auto war das nie ein Problem.
Problematisch ist das bei LPG vielleicht, weil Viele nur ein paar Liter in den Tank füllen da ist dann reichlich Platz für Kondenswasser.
Da bewirken aber dann auch die VIELLEICHT 5% mehr Ethanol nichts.
das ist ein Mythos, den die E10 Befürworter in die Welt gesetzt haben.
Da gabs nen ausführlichen Test im Oldtimer Magazin.
 
Ist ganz klar, Ethanol und Wasser mischen sich (Schnaps), Benzin (pur) und Wasser quasi nicht. Natürlich kann E10 also ETWAS mehr Wasser aufnehmen als E5. Wunder sollte man davon aber nicht erwarten. Wer mal sehen will, wie sich verschiedene Treibstoffe auf die Verbrennung auswirken, dem sei auf Youtube der Suchbegriff "see though engine" empfohlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück