E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Zuletzt bearbeitet:
@sawdust
Der Artikel hat mir zu viel "soll". Soll eingeführt werden..., soll.... Es steht nichts davon drin, dass E10 eingestellt werden soll.
Außerdem ist der Satz:
... unklare Verträglichkeiten und aufwendige Nachprüfungen führten dazu, dass viele Fahrzeugmodelle offiziell nicht E10 tauglich sind
so auch nicht richtig, denn nur eine kleine Minderheit an Fahrzeugen des Bestandes war und ist nicht freigegeben. Der Artikel schürt dadurch bestehende Ängste die aber aus technischer Sicht meist unbegründet sind.
 
Jo, ziemlich mies gemachter Artikel. Neben dem oben von @DaciaBastler monierten Satz ist mir auch dieser aufgefallen:
Durch den Mehrverbrauch lohnt es sich erst ab einer Preisdifferenz von etwa 4 Cent Super E10 zu tanken, aus rein ökonomischer Sicht betrachtet.
Da hat aber schon andere Sichtweisen und Tests zu gegeben, und viele User hier bestätigen auch keinen meßbaren Mehrverbrauch zu haben. Na gut andere behaupten dafür locker 1;5 - 2 Liter mehr zu verbrauchen; das ist aber gefühlt (ich habe nicht durchgezählt ) die Minderheit.
Ob der Mehrverbrauch bei E20 schon anders wäre sei Mal dahin gestellt.

P.S. Es wird eindeutig von einem GESETZESENTWURF gesprochen. Was davon Gesetz wird wird man dann sehen.
 
E10 oder nicht?

Ich fahre beide mit E10, seit es diesen gibt. Einen Mehrverbrauch lasse ich mir nicht einreden.

Der normale Super ist auch E5 und beide Mischungen werden Toleranzen haben. Fällt die E5-Toleranz in die eine und die E10-Toleranz in die andere, werden beide nicht weit entfert voneinander sein.

Bedenklich finde ich, daß vor kurzem E5 und E10 zum gleichen Preis angeboten wurden. Ansonsten denke ich mit meinen Bauern-Motoren nicht drüber nach.

Gruß ARO
 
Hallo, einen anderen Link habe ich gestern nicht auftreiben können.
E20 ist produktionsreif und es wird nicht in der Zeitung stehen.
Die Quelle finde ich nicht mehr, wurde evtl. herausgenommen.
Der Autor war sich sehr sicher, dass es schnell passieren wird.
Wenn MB Testfahrten mit dem Sprit macht, tun die das nicht aus Spaß.
Lassen wir die Zeit arbeiten und warten halt, was kommt.
Grüßle
 
E10 oder nicht?

Ich fahre beide mit E10, seit es diesen gibt. Einen Mehrverbrauch lasse ich mir nicht einreden.

Der normale Super ist auch E5 und beide Mischungen werden Toleranzen haben. Fällt die E5-Toleranz in die eine und die E10-Toleranz in die andere, werden beide nicht weit entfert voneinander sein.

Bedenklich finde ich, daß vor kurzem E5 und E10 zum gleichen Preis angeboten wurden. Ansonsten denke ich mit meinen Bauern-Motoren nicht drüber nach.

Gruß ARO
Beide Toleranzen können theoretisch ineinander fallen und zwar unter 5%.
Beide Werte sind "bis zu" Werte.
 
E20 ist produktionsreif und ....
Natürlich ist es produktionsreif.
Weißt du was die Zahlen E5 und E10 bedeuten?

- - -

Es ist die Menge Alkohol (in Prozent) die dem normalen Benzin beigemischt wird. Aktuell gibt es:
  • E5 = 5% Alkohol-Anteil
  • E10 = 10% Alkohol-Anteil
  • E85 = 85% Alkohol-Anteil (ist die letzten Jahre selten geworden)

Wenn es nun E5, E10 und E85 gibt, dann ist jedes Mischungsverhältnis dazwischen auch möglich (bzw. Produktionsreif).


p.S.:
Ethanol ist ein anderes Wort für Alkohol.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, unsere Shell war früher Aral. Bei beiden gab es Super und Normal.
Als E10 kam, war Normal weg. Da ist jetzt E10. Gemisch 1:50 gibt es auch noch.
Da müsste ich 15 km fahren, aber die haben das.
Und noch was : in der Oberpfalz nicht weit von Erbendorf gibt es Aspengemisch an eine Tanke.
Für Mopedfahrer und Kettensägen ist das preiswerter als am Baumarkt im Kanister.
Tankstelle Kemnath - Tankpreise Kemnath, Tankkarte
Grüßle

Was ist denn Aspengemisch ?
 
Es ist so, dass die Berufsgenossenschaft den Profikettensägennutzern das Zeug vorschreibt.
Es hat mit Benzoldämpfen zu tun, die sind schädlich für die Lunge.
Das Zeug ist teuer, knapp 3€ pro Liter im Baumarkt. Aspen ist ein Handelsname,
es gibt auch Stihl und andere. Da der Sprit 100 Oktan hat, wird er auch für Mopeds benutzt.
Der Geruch ist sehr typisch und manchmal riecht eben ein Moped wie Kettensäge.
Ob der blanke Sprit auch im kommunalen Bereich z.B. für Rasenmäher vorgeschrieben ist,
weiß ich nicht. Bei Motocross habe ich das auch schon wahrgenommen.
Es gibt aber einen Nachteil : es hat eine reinigende Wirkung. Wurde eine Säge oder ein Moped
lange mit normalem Gemisch benutzt, holt der Synthetiksprit den ganzen Dreck aus den Ecken.
Dann ist der Motor schnell im Eimer - also gleich oder lieber nicht tanken.
Grüßle
 
Wenn es nun E5, E10 und E85 gibt, dann ist jedes Mischungsverhältnis dazwischen auch möglich (bzw. Produktionsreif).
Das ist korrekt, allerdings nicht ohne Modifizierung an den Motoren.
E20 dürften alle modernen Motoren problemlos schaffen, was die Lambda Regelung betrifft.
Auch der Mehrverbrauch sollte bei E20 noch nicht wirklich hoch sein. Ich habe meinen damaligen Santa Fe mit bis zu 40% Ethanol gefahren. Problemlos! Bei höheren Anteilen muss die Motorsteuerung aber angepasst werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück