E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Nun seit mal wieder lieb zu einander und macht aus E5 oder E10 keinen Glaubenskrieg. Jeder wie es ihm beliebt und wie es ihm gefällt. Ich fahre (zumindest bis jetzt) aus preislichen Gründen E10 und das schon seit es E10 gibt. Ich habe bisher keinen Mehrverbrauch und keine Leistungsminderung feststellen können. Bei keinem meiner Fahrzeuge! Das liegt vielleicht auch an meiner defensiven Fahrweise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich jetzt nicht glauben...... :o

Doch das ist so! Unnützes Hin- und Herfahren – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das ein Thema nach 9 Jahren immer noch so kontrovers aber auch teilweise etwas daneben diskutiert wird. Ursprünglich war ja das Problem bei der Einführung von E10 das einige Teile der Vergasung oder Einspritzung und derer Schläuche Auflösungserscheinungen zeigten. Das ist aber schon lange Geschichte. Nun bleibt nur noch so was wie Glauben vs. Wissen und Placeboeffekt. Es wurde ja nun dieses Jahr beschlossen das E10 genauso teuer sein soll wie E5 Sprit weil einige Nachbarländer den E10 auch einführen und dadurch Ethanol auf dem Markt teurer wird.
Und schon ist der Preisvorteil dahin. Ich hatte noch nie E10 getankt. Warum? Weil ich es mir leisten kann und will :D
Also auf zum 1500ten Beitrag. Wird schon klappen bei deeeeeem Thema :alcohol:
 
Ich sehe fast täglich wie Leute an der ARAL Tankstelle den Sprit für z. Z. 1,549 € morgens um 8 Uhr tanken, nur weil sie zu faul sind einen km weiter zu fahren wo der Sprit nur 1,389€ kostet.
Denen ist es egal was da reinkommt,..hauptsache der Tank ist wieder voll.
Die achten auch nicht auf günstige Preise, sondern tanken einfach wenn der Tank leer ist.
Ob das E5 oder E10 ist, ist denen auch egal.
So lange noch so getankt wird, werden die Konzerne die Preise festsetzen wie es ihnen gerade passt.
Aber mal davon abgesehen...als ich noch keinen LPG gefahren habe, sondern den Honda Civic, habe ich auch immer nur E5 getankt.
Und bei meinem früherem Honda Accord Automatik mit 75 PS immer nur Benzin 91 Oktan.
Damit ist die Kiste in der Stadt schon damals 1994 mit 6 Liter ausgekommen.
(nur nebenbei bemerkt)
 
Ich sehe fast täglich wie Leute an der ARAL Tankstelle den Sprit für z. Z. 1,549 € morgens um 8 Uhr tanken, nur weil sie zu faul sind einen km weiter zu fahren wo der Sprit nur 1,389€ kostet.
Denen ist es egal was da reinkommt,..hauptsache der Tank ist wieder voll.
Die achten auch nicht auf günstige Preise, sondern tanken einfach wenn der Tank leer ist.
Ob das E5 oder E10 ist, ist denen auch egal.
So lange noch so getankt wird, werden die Konzerne die Preise festsetzen wie es ihnen gerade passt.
Aber mal davon abgesehen...als ich noch keinen LPG gefahren habe, sondern den Honda Civic, habe ich auch immer nur E5 getankt.
Und bei meinem früherem Honda Accord Automatik mit 75 PS immer nur Benzin 91 Oktan.
Damit ist die Kiste in der Stadt schon damals 1994 mit 6 Liter ausgekommen.
(nur nebenbei bemerkt)

Das sind auch vielfach Außendienstler, die haben eine Tankkarte. Meine bessere Hälfte hatte auch mal 18 Monate jeden Monat eine Tankkarte von Aral im Wert von 40€ bekommen für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit. In der Zeit haben wir auch bei Aral getankt. Sogar auf der Autobahn.
 
Ich könnte einige Wetten abschliessen- und gewinnen - wenn ich behaupte:

Würde euch jemand klamm heimlich, ohne euer Wissen, das E 10 in euren Wagen füllen und euch nach einiger Zeit
fragen wie die Kiste den so läuft, dann würdet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit antworten:
" Wie immer!"

Das ganze Spiel kann man auch umdrehen: Ihr kommt an eure Stammtanke und dort wird mit einem Riesenaufwand
der schon länger angekündigte Doppel V Super Duper Sprit angeboten.

Das volle Programm: Blaskapelle, leicht bekleidete Cheerleader, kleine giveaways, PS starke Superautos, freie Getränke & Bratwurst. Schinderassasa!! Unter viel Getöse wird euch eine gewisse Menge vom Wundersprit
aus den Goldpokal direkt in den Tank gekippt............

" Na, wie fährt ihr Auto jetzt? Der zieht jetzt doch richtig ab...!"

Du wirst nur noch Gelegenheit haben staunend und sabbernd ab zu nicken, bevor dich die jubelnde Menge
auf ihren Schultern davon trägt!

Okay! Okay.... Alles stark übertrieben. Gibt es aber heute schon: Nennt sich Werbung. Gewürzt mit ein wenig Psychologie.

Mir ist die Marke des Sprits völlig egal. Ich tanke dort wo ich´s am günstigsten kriege. Unsere Dacia´s kriegen
davon auch nicht die Rülpserei. Das E10 meide ich aber- nicht aus technischen Bedenken- sondern wegen
der Moral, Politik, Ehtik oder wie das sonst heisst.

Ist wie der Slogan: Heizen mit Weizen. Nö,...geht gar nicht.:snooty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, unsere Shell war früher Aral. Bei beiden gab es Super und Normal.
Als E10 kam, war Normal weg. Da ist jetzt E10. Gemisch 1:50 gibt es auch noch.
Da müsste ich 15 km fahren, aber die haben das.
Und noch was : in der Oberpfalz nicht weit von Erbendorf gibt es Aspengemisch an eine Tanke.
Für Mopedfahrer und Kettensägen ist das preiswerter als am Baumarkt im Kanister.
Tankstelle Kemnath - Tankpreise Kemnath, Tankkarte
Grüßle
 
Früher hab ich hier in Litauen sogar den nomalen Sprit getankt, 92 Oktan, der Renault hats gefressen und der Dacia und Kia auch. Heute tanke ich da wo es günstig ist, bei einer Tanke kostet der Super Plus 98 Oktan nur 1,13 Euro, also rein in den Tank.
Nur E10 kommt bei mir nicht in den Tank, Lebensmittel verbrennt man nicht, sorry, bin so erzogen worden als Nachkriegskind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Gedanken auch mal gut, was man anbaut, umzuwandeln in Bio Sprit, der Umwelt zuliebe. Aber ich kann da Truckerrass nur zustimmen.
1,5 Mio Tonnen Getreide, können jährlich 4,5 Mio Menschen ernähren, aber nur 1% des Pkw Spritbedarfs in Deutschland decken.
Die Biosprit-Lüge

Deswegen kommt bei mir, seit Jahren kein E10 rein.
 
als Mod: damit ihr nicht denkt, hier liest kein Mod mehr mit, habe ich die letzten Beiträge als politischen Exkurs gelöscht. Schönen Abend :)
 
"Ach es ist ein Kreuz, wenn man nicht mehr gut sehen kann" (Karl Valentin).
Mei Uroma (Gott hab sie seelig) hat früher den Spruch losgelassen.
Gut sehen kann ich zwar schlecht! Aber schlecht hören kann ich fei noch ganz gut.
als Mod: damit ihr nicht denkt, hier liest kein Mod mehr mit, habe ich die letzten Beiträge als politischen Exkurs gelöscht. Schönen Abend
Das Wolfpelz im Schaf hat uns wieder gerissen:callme::D
Gruß Wolfi
 
Hallo, auch wenns nicht beliebt : E20 kommt und E10 geht und das mit Aufpreis auf alles.
Man hat es beschlossen. Nach Ostern und vor den Sommerferien, damit alle noch was davon haben.
Schlaft gut.
1581888191220.png
Davon werden wir bald träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück