E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Es gibt Mehrproduktentanks ( Lagertanks unterirdisch) bei den ( Tankstellen) Tanklastern sind die die Regel.
Das Normalbenzin ( 91Oktan) wurde in der Branche als VK ( Vergaserkraftstoff) bezeichnet. Ab ~ 2008 verschwand
es aus dem Angebot der Tankstellen.

Normalbenzin ist kein Superbenzin - und wird es auch nicht mehr werden.
 
Superbenzin ( alle Sorten) ist normaler Kraftstoff - Benzin Normal ist aus dem Programm raus...

VK= Vergaser Kraftstoff = Benzin
SK = Super Kraftstoff ( plus, verbleit, extra, etc)

Hab´mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry dafür!-_-

Aber alles ist - Sprit! ;)
 

Normal Benzin hatte 91 Oktan und verschwand mit der Einführung von E10. War eigentlich nur für Vergasermotore geeignet. Daneben gab es Super mit 95 Oktan, heute Standard. 2008 nahm Shell als erster Normal vom Markt. 2010 war endgültig Schluss, da es kaum noch verlangt wurde. Motorenbenzin – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 nahm Shell als erster Normal vom Markt. 2010 war endgültig Schluss, da es kaum noch verlangt wurde.

Normal und Super wurden damals zu selben Preis angeboten. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Auch daran, dass ich Bekannte vor den Folgen warnte, aber viele tankten dann das "bessere" Super. Auch mit uralten Möhren, denen locker 91 Oktan reichte. "Hat ja gleich viel gekostet".
Nur gab es danach (wie von mir vorhergesagt) irgendwann nur noch teures E95 (oder halt E10).

Das die ganze Sache der E10 Vorbereitung galt konnte ich nicht wissen, aber dieses Konsumentenverhalten hat wunderbar gezeigt, dass viele vorher noch freudig und hilfsbereit den Reißverschluss öffnen, bevor ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird.
 
Bevor E10 kam hatten die Tankstellen für jede Sorte einen Tank..... Mit Einführung E10 brauchten sie eine Tank mehr, aber woher nehmen..? Haben sie bei Euch an der Tanke gebuddelt..? An meiner auch nicht.
Früher war noch für die 2-Takter ein Tank. Aber die wurden still gelegt und verfüllt....

Bleibt nur ein Schluß:
  • entwerder tankst du "E10", bekommst aber tatsächlich E5 in den Tank. Bezahlst aber E10.
  • oder du nimmst die "E5"-Zapfpistole und bekommst E10 und zahlst E5.
Nach meinen Beobachtungen hat keine Tanke einen Extratank für E10. Mag sich jeder seine Meinung bilden. Denken ist erlaubt.
Das war aber schon ganz weit im Osten :badgrin:. Mit den 20l Fässern, die es bei uns für 2-Takter gab, konntest du blos ein Mofa volltanken. Mein DKW F12 war zwar auch ein 2-Takterm hatte aber eine Selbstmischung (separater Öltank) :D:prost:
 
Wundersprit und Halbwahrheiten. Das ist beim Motorenöl aber genauso....

Und dannach kommen gleich die Reifen.:cool:
 
Wo die Weisheit herstammt musst Du mir mal erklären. Das kennen noch nicht mal die Fahrzeughersteller.
Ich versuche da mal in die Bresche zu springen:
als ich in den 80ern des letzten Jahrtausends KFZ Mechaniker bei VW/Audi gelernt hatte, waren gefühlt 95% der Fahrzeuge noch mit Vergasern ausgerüstet. Doppelvergaser, Stufenvergaser, mit einer Million Klappen, Düsen und Membranen. Fehlersuche war eine Zumutung. Damals fuhren die meisten dieser Wagen mit Normalbenzin. Die paar Golf GTI mit K oder KE-Jetronic fielen nicht ins Gewicht.
dann kamen langsam auch in Volumenmodellen langsam Einspritzungen in Mode. In Golf und Polo wurde eine Zentraleinspritzung (Monojetronic) eingeführt. Die größeren Modelle mit Einspritzung bekamen LE- Einspritzungen. Im Zuge der Einführung von Einspritzanlagen wurden aber auch die Kompressionsverhältnisse der Motoren erhöht, so dass die jetzt Super-Benzin mit 98 Oktan benötigten.

Ich denke mal, da kommt die Aussage her, die so natürlich nicht ganz korrekt ist. Aber auch nicht komplett falsch;)
 
Aus dem Smart meiner Frau.
Baujahr 2009.
Ein Vergaser ist das jedenfalls nicht. Nie gewesen.
 

Anhänge

  • 20200112_105336.jpg
    20200112_105336.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 20
Weiter oben hatte ich ja die interne Bezeichnung bei den Kraftstoffen gegeben.

Das VK ( Benzin) stand für "Vergaserkraftstoff" und das SK ( Super) halt für alle "Superkraftstoffe".
Beim Super sprachen einige Kollegen "ehrfurchtsvoll" vom Sprit für die Einspritzer...( wer hatte das schon!)

Ich kann mich auch mit Grausen an die elektrisch beaufschlagten Vergaser mit Doppelregister und Beschleunigerpumpe erinnern. Wer da noch durchgeblickt hat und die Autos ordentlich einstellen konnte,
wurde bewundernd angeschaut...:pray:;)
 
Aus dem Smart meiner Frau.
Baujahr 2009.
Ein Vergaser ist das jedenfalls nicht. Nie gewesen.
Ja und? Was willst du damit sagen?

um das noch einmal zu präzisieren: der Anfang war in den 80ern. Spätestens um 2000 herum hatten mW alle Benziner eine Einspritzung.
Ich hatte einen Micra, 1 Generation, 1 Liter 54 PS. Hatte Vergaser und Fuhr mit Super 98 Oktan. Meine Schwiegermutter hatte 15- 20 Jahre später auch einen Micra, 1,2 l 50 PS. Hatte Einspritzung und fuhr Normalbenzin. Und fuhr wie ein Sack Nüsse.
Man beachte: mit der Einführung von bleifreiem Benzin wurde Super Benzin von 98 auf 95 Oktan reduziert, Normalbenzin entfiel. Wer Super 98 Oktan brauchte, musste Super Plus tanken. Von daher haben die Fahrzeughersteller ihre Motoren entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück