E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wahrscheinlicher ist es das man versucht den E5 Kraftstoff langsam auslaufen zu lassen und nur noch E10 an bieten ? Wenn der Preis der gleiche ist hofft man das es weniger Menschen auffällt und auch weniger sich aufregen ? Also Augen auf und beobachten.Ich würde zur not auf die teuren Supersprite wie Ulitimat und Co über gehen als das ich die E10 Rotze tanke !
Du wirst das nicht mal merken, wenn die still umstellen und Deiner Datsche tuts nicht mal weh :lol: :lol:
 
... ihr könnt 5-6 mal an einem Tag mit E5 oder jeweils mit E10 die gleich Strecke fahren und werdet bei jeder Tour ein anderes Vernbrauchsergebnis haben!
Erst mal ein Verfahren entwickeln, für jede Strecke einzeln den Verbrauch zu ermitteln :).
 
Wahrscheinlicher ist es das man versucht den E5 Kraftstoff langsam auslaufen zu lassen und nur noch E10 an bieten ?

Bevor E10 kam hatten die Tankstellen für jede Sorte einen Tank..... Mit Einführung E10 brauchten sie eine Tank mehr, aber woher nehmen..? Haben sie bei Euch an der Tanke gebuddelt..? An meiner auch nicht.
Früher war noch für die 2-Takter ein Tank. Aber die wurden still gelegt und verfüllt....

Bleibt nur ein Schluß:
  • entwerder tankst du "E10", bekommst aber tatsächlich E5 in den Tank. Bezahlst aber E10.
  • oder du nimmst die "E5"-Zapfpistole und bekommst E10 und zahlst E5.
Nach meinen Beobachtungen hat keine Tanke einen Extratank für E10. Mag sich jeder seine Meinung bilden. Denken ist erlaubt.
 
Du weisst aber schon, dass diese unterirdischen Tanks bei modernen Tankstellen sog. Mehrkammertanks sind?

Meine ist Baujahr 1992 und die Tanks waren etwas größer wie ein Tankzugtank. Wenn eine Lieferung kommt wird ein tank befüllt. Ich hab schon öfters da gestanden und tanken z.Z. nicht möglich - warten auf Tankwagen.....
 
dann Ultimate,V-Power
Gibt es ja immer noch, wie auch die Super-Duper-Dieselvariante.
Wie machen die das?:think:
Mag sich jeder seine Meinung bilden. Denken ist erlaubt.
:D

By the way:
Ich habe vor einigen Jahren mal gesehen, wie eine Markentankstelle gebaut wurde (an der Stelle an alten Tanke).
Die habe da zwei längliche, sehr große Tanks mit vielen Flanschen in den Boden gelassen.
Diese Tankstelle bietet heute fünf verschiedene Kraftstoffsorten plus eine AdBlue-Tanksäule für PKW und LKW.
Na?
 
Klar gibt es die Premium Kraftstoffe noch Das einfache Super Plus98 fiel weg...
Da war zu wenig Gewinn dran. :D

Es gab Autos die 98 Oktan bräuchten,Aber nie Motoren die ab Werk die 100 Oktan des Premium Sprits verlangen da dieser keiner Norm entspricht.Er ist nur Marketing.;)
 
Klar gibt es die Premium Kraftstoffe noch Das einfache Super Plus98 fiel weg...
Da war zu wenig Gewinn dran. :D

Es gab Autos die 98 Oktan bräuchten,Aber nie Motoren die ab Werk die 100 Oktan des Premium Sprits verlangen da dieser keiner Norm entspricht.Er ist nur Marketing.;)
Funktioniert aber.

Jetzt mal zur Sache:
Aus den Zapfhähnen kommt schon das heraus, was draufsteht. Das wird auch regelmäßig durch Zapfmessungen geprüft.
Schwarze Schafe gibt es immer. Allerdings nie sonderlich lange.
 
@dicker61

Vor der E10 Einführung gab es SuperPlus98 UND dann Ultimate,V-Power usw.
SuperPlus98 nahm man weg,dafür kann E10 rein und wer 98 Oktan brauchte musste dann den überteuerten Premium Sprit kaufen. ;)

Bei unserer wurden vor ca. 8-9 Jahren die Tanks alle gereinigt und welche endgültig still gelegt durch verfüllen. Aber was da im einzelnen gelaufen ist - keine Ahnung. Meine Tanke ist nur eine kleine Station.

Ich hab E10 mal eine Zeit lang probiert. Bin wieder bei E5, da das Andere nicht gefiehl - zumindest mochte mein Motor es nicht so dolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert aber.

Jetzt mal zur Sache:
Aus den Zapfhähnen kommt schon das heraus, was draufsteht. Das wird auch regelmäßig durch Zapfmessungen geprüft.
Schwarze Schafe gibt es immer. allerdings nie sonderlich lange.

Die prüfen nur die Menge (Eichamt), aber nicht was.
 
Die prüfen nur die Menge (Eichamt), aber nicht was.
Das Eichamt schon.
Andere Behörden (bzw. beauftragte Institutionen wie z.B. der TÜV prüfen aber regelmäßig, was da aus den Zapfhähnen kommt. Jede Spritsorte unterliegt einer DIN-Norm, deren Bedingungen erfüllt sein müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück