E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hallo Dacianer,
ich habe am Montag eine Anfrage an Dacia Deutschland geschickt, bezüglich der Verträglichkeit von E10 Sprit beim 1.4MPI Baujahr 2009.
(Habe explizit aber auch nur nach dem 1.4 gefragt, da ich ggf. zu anderen Motoren, wenn da genauere Fragen von Dacia gekommen wären keine Antworten hätte geben können)
Heute habe ich meine E-Mails gelesen und habe folgende Antwort von Dacia gefunden:


Sehr geehrter Herr T.......,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.11.2010.

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Logan MCV in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.


Das ist doch mal eine gute Nachricht.

P.S.
Habe nicht mehr gefunden wo wir über die E10 Freigabe diskutiert haben, habe deshalt einen neuen Thread aufgemacht.
G.M.
Ich fahre seit Jahren meinen Daci mit E 85 Mischungverhältnis ca.1:3 .l manchmal klappt es nicht so mit dem mischungsverhältnis.dann nagelt er ein bisschen ,dann bekommt er mal eine ganze Tankfüllung guten Benzin dann ist alles wieder ok gr.
 
E 10 für Dacia ok oder schlecht ?

Ja wollte eben nur wißen ob man das neue E10 Super problemlos beim Dacia tanken kann ?
Hat da jemand Infos drüber ?
 
Ja wollte eben nur wißen ob man das neue E10 Super problemlos beim Dacia tanken kann ?
Hat da jemand Infos drüber ?

na liess mal diesen thread komplett . zumal 3 zeilen hoeher zuschauen ist wohl nich das problem denn da steht deine antwort.

mensch leute manchmal einfach die eigene gehirnmasse benutzen und mal schauen oder die suche benutzen, sonst saufen wir demnaechst ab weil keine mehr was suchen will.

beim e10 sprit gehen mir die nackenhaare hoch, wenn ich im radio hoere das das ethanol ja nur unwesentlich teurer ist als das benzin. daraus hoere ich schon wieder steigende preise fuers benzin.

wolf
 
ops wo bin ich jetzt gelandet ?
Wußte gar nicht das es diesen Thread gibt. Hatte deshalb ein neues Thema erstellt. Da hat mich dann einer hier her geschoben.Genau

Sorry für meine Unwißenheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rechnung ohne den Wirt gemacht

beim e10 sprit gehen mir die nackenhaare hoch, wenn ich im radio hoere das das ethanol ja nur unwesentlich teurer ist als das benzin. daraus hoere ich schon wieder steigende preise fuers benzin.

wolf

Was schon wieder nonsens ist weil als Begründung für steigende Preise geht das nicht.
Den wenn man weiter 5% Ethanol beimischt (weil 5% sind jetzt schon drin) fallen ja 5% Benzin weg und laut aussage eines KFZ Experten im Fernsehn bedeutet das,das dafür die Kosten wegfallen und somit sogar eine fast Kostenneutrale Fertigung existiert.
Das heißt soviel dadurch heben sich die Kosten gegenseitig auf. :D
Und damit kann man eigentlich nicht mehr argumentieren. :o

E10 Sprit wird wahrscheinlich den Preis des jetzigen Benzin/Super E5 (95 Oktan) übernehmen und dieser wird weil den viele aus Angst tanken dann teurer gemacht.
 
Ja bei E10 dürfen wir wieder drauf zahlen,
die lieben haben wieder einen schönen grund an der Preisschraube zu drehen!

Außerdem bis E10 zu haben ist dürfte Benzin genauso teuer wie Alkohol sein!
 
Ich muss auch noch was dazu sagen. E 10 heisst Ethanol das wird zum
grossen Teil aus Zuckerrüben produziert in Zeitz ( Sachsen Anhalt )
Die Lieferanten für die Fabrik bekommen 2 Verträge.
Einen normalen Vertrag für Zuckerrüben und einen zweiten Vertrag der
nennt sich INDUSTRIERÜBEN. aus diesen wird dann das Ethanol gewonnen.
Nur zu den Unterschied das man für die Zuckerrübenverträge fast das
doppelte bekommt..................................
Wie gesagt das hat in diesen Thread nicht unbedingt was zu suchen aber
es wird doch nur noch politisch gesteuert wie beim Bio Diesel kein Mensch
tankt das mehr und Die Öl Pressen stehen still diese wiederum wurden auch
aus Steuer Gelder finanziert................
so jetzt muss ich aufhöhren weil mein Blutdruck wieder steigt.............:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also, wenn ich mich noch richtig erinner war E10 Sprit in Frankreich vor ca 1 Jahr mindestens 8-10 Cent günstiger als 95er Super..Hab es im Urlaub (3000km) wann immer ich konnte getankt und nach meiner Recherche auch einen Preisvorteil gehabt!

Wenn E 10 in Deutschland nicht mindestens 7 Cent billiger zu haben sein wird als Super 95 prophezeihe ich, daß keiner das Zeugs tankt!:D

Des Deutschen liebstes Kind ist sein Auto und das benutzt er nicht als Versuchskaninchen...es sei denn der Preis stimmt!;)

Überzeugt bin ich allerdings auch davon daß man nicht E10 billig macht sondern Super 95 verteuert!:cool::cool:

Sollte dann allerdings inder Folge Super 95 gänzlich wegfallen, dann brauchen wir auch nicht mehr diskutieren denn dann wäre die "Verarsche" von" oben" wieder perfekt und wir Autofahrer hätte eh keine Alternative....

Wenn E10 mir einen Vorteil verschafft werde ich ihn tanken, sowie ich mir einen DACIA MCV gekauft habe weil er gut und günstig ist;)

Wenn E10 aber nicht mindestens 7 Cent günstiger ist kommt mir das Zeugs nicht in den Tank!

Grüße
original-habo
 
Rundschreiben an Araltankstellen.

cci29110.jpg
cci29111.jpg
 
Brenn und Heizwert Unterschied

Ganz unten im Beitrag steht nämlich, daß mit E10 der Kraftstoffverbrauch ansteigen soll.
Evtl. geringerer Brennwert? :think:

Gruß
Helmut:prost:

Richtig Bioethanol hat einen geringeren Brennwert.

Brennstoff Brennwert/Heizwert (in MJ/kg)
Benzin 47 43,6
Ethanol 29,7 26,8
Methanol 22,7 19,9
Diesel, Heizöl EL 45,4 42,6
Biodiesel (Rapsöl-Methylester) 40 37
(Quelle Wikipedia)
Hier ist der komplette Artikel nach zu lesen
 
Bitte jetzt über meine Frage nicht lachen:mellow:
Bei 4 takt Rasenmähern oder einer Motorsense was zum Teufel sollte man
da tanken ???????????????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück