E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Guten Abend zusammen,
also ich denke, es ist doch so. Hier im Forum, ich weiß eben nicht mehr in welchem Thread, wurde erwähnt, dass der E5-Sprit aber mit Einführung des E10-Sprit teuerer werden soll. Macht ja auch Sinn, oder:huh:? Die Multis nutzen dann wieder die Unsicherheit der Verbraucher. Darum habe ich mich danach erkundigt^_^.
Haben will ich das Zeugs ja eigentlich auch nicht, die wollten ja schon mal vor ein paar Jahren die Aktion starten, wurde damals, soweit ich weiß, aber vom ADAC in letzter Sekunde unterbunden.
 
wenn "alte" 230er mercedes V-klassen damit fahren dürfen...sollte es ein dacia wohl auch oder?
 
Sehr geehrte Familie L,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.12.2010.


Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Logan MCV 1.6 16v in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.



Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Fahrt mit Ihrem Dacia Logan MCV.



Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia.de
Web: DACIA

Telefon: 01805-89464620
Fax: 02232-737450

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl
 
Hallo liebe Dacianer,

auch der normale 1,6l Benziner ist für das E10 Zeugs laut Dacia D zugelassen.

MfG
Stoppelhopser
 
Hallo Dacianer,
ich habe am Montag eine Anfrage an Dacia Deutschland geschickt, bezüglich der Verträglichkeit von E10 Sprit beim 1.4MPI Baujahr 2009.
(Habe explizit aber auch nur nach dem 1.4 gefragt, da ich ggf. zu anderen Motoren, wenn da genauere Fragen von Dacia gekommen wären keine Antworten hätte geben können)
Heute habe ich meine E-Mails gelesen und habe folgende Antwort von Dacia gefunden:


Sehr geehrter Herr T.......,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.11.2010.

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Logan MCV in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.


Das ist doch mal eine gute Nachricht.

P.S.
Habe nicht mehr gefunden wo wir über die E10 Freigabe diskutiert haben, habe deshalt einen neuen Thread aufgemacht.

Hallo,
danke für Deine Recherche,


genau das hatte ich im "anderen Thread" auch schon gesagt!
Manchmal muß ich allerdings schon schmunzeln, wenn man hier im Forum von Diesel- oder Gasfahrern "gute Tipps" bekommt oder bange gemacht wird!

Allzeit gute Fahrt, auch mit E 10!

original-habo
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Beitrag gelöscht.
Grund: interne Werkstattinformationen sind hier im Forum nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gelesen, der E5-Sprit ist weiterhin auf unbegrenzte Zeit zu haben. Er wird aber etwas teurer.
 
Ich habe gelesen, der E5-Sprit ist weiterhin auf unbegrenzte Zeit zu haben. Er wird aber etwas teurer.

Das verstehe ich mal wieder nicht. Wieso wird der "E5" teurer? Wieso wir der E10 nicht billiger? Das ist doch mehr "billigerer Ökötreibstoff" beigemengt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das verstehe ich mal wieder nicht. Wieso wird der "E5" teurer? Wieso wir der E10 nicht billiger? Das ist doch mehr "billigerer Ökötreibstoff" beigemengt.

E10 soll ja Superbenzin ablösen und nicht ergänzen.

Da das aber nicht von heute auf morgen geschehen kann, wird das bisherige Super verm. preislich in höhe des jetzigen Super-Plus angehoben werden, bevor es dann vom Markt verschwindet.

Erinnerst Du Dich noch ans Normalbenzin?
Das kostete kurz bevor es von Markt verschwunden ist, genauso viel wie Super.
Das gleiche Spiel, nur ein anderer Kraftstoff.
 
Und wieder einmal weiss die Bundesregierung wie man die Melkkuh der Nation ein Stückchen weiter über den Tisch zieht...

Sobald die Garantie rum ist, gibts nen Gas-Umbau hab ich grad beschlossen (Zumindest, wenn das dann (in 2 Jahren) immer noch günstiger ist)!
 
Hallo Helmut,
ich bewundere immer wieder Deinen Sinn für Humor :)
Leider hast Du Recht mit Deiner Aussage.
Klingt klar nach Abzocke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hi Falk :)
nenns einfach Galgenhumor. :lol:

Der Alltag ist oft viel zu ernst, um sich auch nach Feierabend eine Kleinigkeit Humor und Blödelei zu mißgönnen.

Aber um nochmal aufs Thema zu kommen, - klar ist das Abzocke, zumindest in der Übergangszeit, in der neben dem bisherigen Super, auch E10 angeboten wird.

Sofern der Inhalt aus diesem Link stimmt, eröffnet sich aber für mich eine vollkommen neue Sichtweise zum E10.

Ganz unten im Beitrag steht nämlich, daß mit E10 der Kraftstoffverbrauch ansteigen soll.
Evtl. geringerer Brennwert? :think:

Wenn dem aber so ist, dann wundert es nicht, daß Multis ohne aufzubegehren und ohne jeglichen Widerstand, so artig die EU-Richtlinie umsetzen.
Sie verdienen ja dann mehr .........

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück