E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hi :),

aus aktuellem Anlaß würde es mich mal interessieren, ob seitens Dacia bereits eine Stellungnahme zur Freigabe des ab Januar 2011 angebotenen Kraftstoffes erfolgt ist?

Wie im Artikel beschrieben ist ja zu befürchten, daß zur Verbesserung der Kundenakzeptanz für diesen neuen Kraftstoff, das bisherige Superbenzin so verteuert wird, daß E10-tanken billiger kommt.

Die Benzinfahrzeuge die nicht E10-geeignet sind, können dann nur noch mit Super-PLUS, oder weiterhin mit dem künstlich verteuertem Super betrieben werden.

Hab zwar selbst einen Diesel, aber neugierig bin ich trotzdem;)

Evtl. kann der eine oder andere hier schon mit irgendwelchen Fakten von Dacia aufwarten.

Gruß
Helmut :prost:
 
Den 1.6 16V (K4M696) gibt es mit Euro 5 nur als E85 Ausführung, das stand auch mal für kurze Zeit auf dacia.de.
 
Hallo Dacianer,
ich habe am Montag eine Anfrage an Dacia Deutschland geschickt, bezüglich der Verträglichkeit von E10 Sprit beim 1.4MPI Baujahr 2009.
(Habe explizit aber auch nur nach dem 1.4 gefragt, da ich ggf. zu anderen Motoren, wenn da genauere Fragen von Dacia gekommen wären keine Antworten hätte geben können)
Heute habe ich meine E-Mails gelesen und habe folgende Antwort von Dacia gefunden:


Sehr geehrter Herr T.......,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.11.2010.

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Logan MCV in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.


Das ist doch mal eine gute Nachricht.

P.S.
Habe nicht mehr gefunden wo wir über die E10 Freigabe diskutiert haben, habe deshalt einen neuen Thread aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denke ich doch mal, das der 1,6MPI den E10 auch verträgt.
 
Hallo Bernd,
das kann ich Dir dann nicht beantworten, tut mir leid. Ich war bei meiner Anfrage, ich sehe es ein, ein wenig eigennützig. Sorry:huh:
 
Hallo Gerd, so war das nicht gemeint. Ich denke nur, was der "kleine" verträgt, kann dem "großen" nicht schaden.
 
e 10 Freigabe

Einen Wunderschönen Guten Abend

Habe im ADAC Heft 12 Dezember 2010 (Aktuell)
was gefunden

Adac.de\e10
bmu.de\e10 (Bundesumweltministerium)

da kann man einiges nachlesen (bmu.de)
und ne liste der Fahrzeuge die e10 vertragen oder nicht ist auch dabei.


Grüße
Ich :lol:
 
Komisch, mir antwortet Dacia-Deutschland nicht.
Aber ich hatte auch zweimal ganz frech wegen einer
E85-Freigabe angefragt. (preislich interessant)

Wie gesagt, keine Antwort von Dacia-Deutschland.
Autohaus hat auch keine Ahnung.
Laut Dacia.fr ist der 1.6 16V E85 tauglich. Aber was
nützt mir das? Warum wird der Motor in Frankreich
freigegeben und in Deutschland nicht?
 
Hi,

Laut der DAT-Liste:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Sind alle Dacia E10 Verträglich:

**************
Dacia
Modelle Logan, Logan MCV, Sandero, Duster, Pick-up und Express sind E10-verträglich.

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Dacia-Händler oder die Dacia-Kundenbetreuung unter Telefon 01805/894646-20 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail: dacia.deutschland@dacia.de wenden.

**************
 
hallo,

mein 1.6l 16v ist laut mail von dacia auch e10 zugelassen. habe baujahr 2007/2008

wolf
 
warum macht ihr euch eigentlich son kopp über das e10 zeugs?
der jetzige sprit bleibt uns doch noch erhalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück