E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Das war doch ironisch gemeint von @Oldironman ;)
..von mir auch. Deswegen der
i030.gif
 
Ich habe E10 jetzt auch einfach mal in meinem Lodgy SCE 100 getestet. (3 Tankfüllungen)
Ich muß sagen ich bin angenehm überrascht. Der Motor zieht besser mit E10,
der Verbrauch ist wenn überhaupt nur minimal höher und ich habe das Gefühl der Motor
läuft irgendwie weicher und ruhiger.
Ich denke mal das diese (neueren) Motoren schon von Werk aus darauf abgestimmt sind.

Wie gesagt, dass sind jetzt nur meine Erfahrungen mit meinem Motor.

In unserem vor 2 Wochen gekauften Sandero TCE90 (Bj 2018) habe ich es noch nicht probiert.
 
E10 wurde 2011 (zehn Jahre alt wären demnach 2001) eingeführt. Und du bringst ein Beispiel eines PKWs aus den 70ern. Du bist echt der Knaller.
Lesen und verstehen. Hier ging es darum, dass die Aussage „E10 kann zu Motorenproblemen führen“ totaler Quatsch und ein Mythos ist.

Das stimmt bei den heute aktuellen Motoren, aber bei vielen Motoren, die bei der E10-Einführung im Einsatz waren, war es richtig.

Insofern ist es eine ehemals wahre Aussage, die sich mittlerweile bei fast allen Motoren überholt hat.
 
Gelöscht. Kann sich jeder selber durchlesen, dass 2002-2005 nicht vor den 70ern liegen. Bin hier raus. Muss noch eben E5-tanken.
 
Hab gerade den Wert des Autos verdoppelt - war Volltanken.....
DatumTachostandDistanzMengeEURØ
15.10.202142.098 455,0 27,50
fuelsort_20.png

Ganzjahresreifen

Autobahn
Landstraße
Normal
45,35 6,04
Ich tanke ausschließlich E10 und vom Fahrstil her vernünftig - ich weiß das ich für's schnellere Fahren keinen Preis, höchstens ein 'Ticket' bekomme.
 
Vom Kilometerstand ist dein Auto ja noch beihnahe "jungfräulich"....

Aber vom Verbrauch her ist doch alles bestens - da kann man gleich Rückschlüsse auf eine entspannte Fahrweise
machen.
Ich tanke mal so-mal so: mal tanke ich E5, das andere mal E10. Diesel tanke ich nur wenn ich mit den Stepy der Frau unterwegs bin - ich bin damit meistens unterwegs, wenn getankt werden muss...;)
 
E10 hat bei mir in der Umgebung heute so viel gekostet wie sonst Super…..
an der Shell vor Poel gab es viewpower für 2euro und vierkommaneuncent …..braucht zwar kein Mensch aber das sah sehr schockierend aus an der preistafel
 
also unser Sandero bekommt seit unserem Umzug nach Deutschland im Februar 21 nur E10. Bis dato keine Probleme. Vorher hat er ja nur Super bekommen, dieses Mischzeugs gibt es in A ja nicht.

Gruss
Steffen
 
mit 10 Cent Unterschied :)
Dann lieber Super E10 wie Super

Gruss
Steffen
 
mit 10 Cent Unterschied :)
Dann lieber Super E10 wie Super
Ist völlig O.T
Mal was zu E10. Der Zusatz wird aus Palmöl hergestellt. Dafür werden weltweit Palmölplantagen angelegt. So wurden z.B. allein in Brasilien dieses Jahr eintausend Quadratkilometer Regenwald gerodet. Abgefackelt, gibt ja überhaupt kein CO2-Problem.
Geld sparen ist das eine, an Umweltschäden denken wenige. Ich bin kein Umweltschützer, wirklich nicht. Allerdings ist auch nicht einzusehen daß woanders riesige Wälder gerodet werden und bei uns rumgejammert wird es müsse unbedingt aufgeforstet werden - wegen der Umwelt.
Zum Glück will die EU den Kraftstoffzusatz ab 2023 abschaffen.
Noch was: Wie kommt das Palmöl zu uns? Mit Tankschiffen. Die fahren allerdings nicht mit warmer Luft sondern mit Schweröl, also dem schlimmsten Dreck.
 
Mal was zu E10. Der Zusatz wird aus Palmöl hergestellt.
Offensichtlich hast du die 1469 Beiträge zuvor nicht gelesen.
Auch das Thema Palmöl wurde hier bereits erwähnt und Aussagen zu deiner Behauptung gibt es auch.
Suchergebnisse für Anfrage: Palmöl

Damit die eigentliche Frage des Themas noch einmal klar wird, hier der Eingangspost des Themas.
Hi :),

aus aktuellem Anlaß würde es mich mal interessieren, ob seitens Dacia bereits eine Stellungnahme zur Freigabe des ab Januar 2011 angebotenen Kraftstoffes erfolgt ist?

Wie im Artikel beschrieben ist ja zu befürchten, daß zur Verbesserung der Kundenakzeptanz für diesen neuen Kraftstoff, das bisherige Superbenzin so verteuert wird, daß E10-tanken billiger kommt.

Die Benzinfahrzeuge die nicht E10-geeignet sind, können dann nur noch mit Super-PLUS, oder weiterhin mit dem künstlich verteuertem Super betrieben werden.

Hab zwar selbst einen Diesel, aber neugierig bin ich trotzdem;)

Evtl. kann der eine oder andere hier schon mit irgendwelchen Fakten von Dacia aufwarten.

Es muss doch nicht jedes Ot wieder neu durchgerührt werden.
 
@AlfredK, ich bin auch sehr an Umweltschutz interessiert, Palmöl als Benzinzusatz war ein Fake-Argument als E10 auf den Markt kam um es zu diskreditieren.
Der weltweite Palmölmarkt expandiert, aber nicht wegen Benzinzusatz - eher als Zusatz in der Kosmetikindustrie um Produkte auf Erdölbasis zu ersetzen. Weiterhin wird Palmöl verstärkt in der Lebensmittelindustrie eingesetzt um kleinvolumige Granulate rieselfähig zu erhalten. Auch hier ist Palmöl als Ersatz für Stoffe im Einsatz für die inzwischen erkannt wurde das sie Gesundheitsgefährdend sind.
(..nur mal so als Erklärung)
 
Mal was zu E10. Der Zusatz wird aus Palmöl hergestellt.
Da hast du was gehörig falsch verstanden.

Zum Glück will die EU den Kraftstoffzusatz ab 2023 abschaffen.
Das ist korrekt, in der Formulierung aber potentiell irrführend. Es geht nämlich allein ums Palmöl, nicht den Biozusatz generell.

Aus für Palmöl: Bund will Kraftstoffe ohne Palmöl ab 2023


mfg JAU

P.S. Ja, OT. Aber die Fehler sind es Wert direkt korrigiert zu werden.
 
Wenn, dann ist Palmöl im Diesel und nicht im Benzin. Aber nicht mehr lange.

"Bislang konnten sich Mineralölfirmen die Beimischung von Palmöl zu anderen Kraftstoffen auf die sogenannte Treibhausgasminderungs-Quote anrechnen lassen. Die verpflichtet Energiekonzerne, die Emissionen ihrer Kraftstoffe um einen bestimmten Prozentsatz zu senken. Sie soll von derzeit sechs Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2030 steigen - und so den Ausstoß von Treibhausgasen im Verkehr senken. Die Firmen dürfen der erneuerten Verordnung zufolge Palmöl ab 2023 nicht mehr nutzen, um die gesetzlich verbindliche Quote zu erfüllen."
Bundesregierung schafft Palmöl-Förderung für Kraftstoff ab
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück