E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Vor 10 Jahren hat sich bei uns der E85 ziemlich schnell verbreitet. Damals hatte ich eine Peugeot 306 mit ne 1,6er Motor (TU5JP) Bj, 2001. Ich war damals sehr neugierig und hab immer mehr zum Benzin getankt ohne das ich irgendwas an die Einspritzung geändert hätte. Am anfang nur 10%, danach 20% bis 50%. Der motor lief super, ich hatte das gefühl, dass es in unteren Drehzahl ein bissl flotter geworden ist. Ich war so begeistert, das ich den Einspritzung auf E85 umgebaut habe und ca. 3 jahrelang kein Benzin mehr getankt. Klar, der verbrauch war bissl höher, aber pro Liter war es bei uns ca. 30 cent billiger als Super 95, also es hat sich durchaus gelohnt, und irgendwie ich hab ich mich Wohlgefühl weil mein Auspuff nicht mehr stinkte, dachte das ich damit irgendwas gutes für die Umwelt tue. Nach 3 Jahre musste ich damit leider aufhören und wieder auf Super 95 umsteigen. Aus politischen gründen hat man am noch mehr Steuer auf E85 draufgetan, am ende wurde es noch teurer als Super95... Am ende ist E85 von der Markt total verschwunden weil keiner mehr das getankt hat...

Ich braucht keinen angst haben vor E10, das macht nicht schlimmes mit eurem Motor, bei der Mischung wir der verbrauch nicht höher.
Würde heute noch mit E85 fahren, wenn ich es könnte.:)
 
Angst um den Motor habe ich nicht, trotzdem bin ich skeptisch gegenüber E10.

Den Alkohol zu brennen benötigt ja auch jede Menge Energie, ich halte es also für fraglich ob unter dem Strich wirklich eine positive Ökobilanz bei der Beimischung raus kommt.

Das Ethanol macht den Sprit auf jeden Fall nicht besser, z.B. die Lagerfähigkeit leidet erheblich darunter, der Alkohol zieht Wasser.

Hochwertigen Sommersprit ohne Ethanol kann man fast unbegrenzt lange lagern, eine E10 Winterplörre kippt hingegen gerne sehr zügig um.

Wer also Sprit lagern möchte, oder ein Fahrzeug einmotten will, sollte besser im Sommer z.B. so etwas wie Ultimate, oder V Power, tanken anstatt E10 im Winter.
 
. . .Sommersprit ohne Ethanol kann man fast unbegrenzt lange lagern, . . .
Warum sollte man Sprit unbegrenzt lange Lagern?

Normale Autofahrer tanken voll und fahren den Tank dann wieder leer. Länger als drei Monate dürfte das nur bei den wenigsten dauern.
.
 
der Alkohol zieht Wasser.
Genau aus diesem Grund fahr ich E10 um Flugrostbildung im Tank möglichst auszuschalten. Bei LPG-Fahrzeugen dauert es bekanntlich länger bis zum nächsten Nachtanken.
Bei meinem Moped (1150gs) habe ich da gute Erfahrung, vor Allem beim Überwintern, gemacht.
Ist aber blos meine Erfahrung/Meinung (ohne Gewär auf Richtigkeit) und sorgt bei mir für guten Schlaf.
 
Das Ethanol wird aus Gärung durch Biomasse gewonnen.

Und der zweite Ansatz ist imho falsch formuliert. Das Ethanol bindet das Wasser besser und führt es damit der Verbrennung zu. Somit besteht keine Gefahr, dass es sich im Tank abspaltet und Rost verursacht.

Stand doch alles prima im ADAC Artikel?
 
Das Ethanol macht den Sprit auf jeden Fall nicht besser, z.B. die Lagerfähigkeit leidet erheblich darunter, der Alkohol zieht Wasser.
Im Link des Posts von @Lars G. steht bzgl. der Lagerstabilität, dass die Lagerstbilität von E10 gegenüber E5 sogar besser ist, da mehr Wasser vom Ethanol gebunden werden kann, bevor es als Wasser-Alkohol-Phase ausfällt. Die Gefahr der Entmischung ist geringer.
 
Genau aus diesem Grund fahr ich E10 um Flugrostbildung im Tank möglichst auszuschalten. Bei LPG-Fahrzeugen dauert es bekanntlich länger bis zum nächsten Nachtanken.
Bei meinem Moped (1150gs) habe ich da gute Erfahrung, vor Allem beim Überwintern, gemacht.
Ist aber blos meine Erfahrung/Meinung (ohne Gewär auf Richtigkeit) und sorgt bei mir für guten Schlaf.
Hi
Beim Dacia Rost im Tank , Da Must du ein Bild machen vom Plastetank der Rostet
mfg
 
Wer sich Gedanken über die Energiemenge beim Brennen von Alkohol macht soll sich mal überlegen wie Rohöl aufbereitet wird. Das ist nicht nur eine Aufteilung nach Sidefraktionen was beide Kraftstoffe haben, sondern da kommen noch mehr Schritte dazu. Entschwefeln über Wasserstoff(Hydration), Cracken und Isomerisieren etc. Der Aufwand ist deutlich größer. Das ist der Grund warum es Dorfbrennerein gibt, aber ne Dorfraffinerie eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Gedanken über die Energiemenge beim Brennen von Alkohol macht soll sich mal überlegen wie Rohöl aufbereitet wird. Das ist nicht nur eine Aufteilung nach Sidefraktionen was beide Kraftstoffe haben, sondern da kommen noch mehr Schritte dazu. Entschwefeln über Wasserstoff(Hydration), Cracken und Isomerisieren etc. Der Aufwand ist deutlich größer. Das ist der Grund warm es Dorfbrennerein gibt, aber ne Dorfraffinerie eher nicht.

Für manche Menschen einfachen Gemüts ist das doch ganz einfach, Strom kommt aus der Steckdose und Benzin aus der Zapfpistole. Was soll man sich da Gedanken machen wie das da reinkommt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück