E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Die Benzinschläuche in meiner Partner Kettensäge haben E-10 nicht überlebt. Wobei ich an der Tankstelle Gemisch getankt habe und das E-10 daher unbewusst in den Tank gekommen ist. Vorher fragen hätte natürlich aauch geholfen.
Das kann natürlich passieren, v.a. wenn man ein nicht für E10 freigegebenes Gerät verwendet. In meinem Fall haben es die Schläuche überlebt, obwohl definitiv bei einer älteren Dolmar 104 und einer Stihl 020 AV keine E10-Freigaben vorlagen. Allerdings habe ich mich bewusst für den Einsatz entschieden und wenn die Schläuche in Mitleidenschaft gezogen worden wären, dann hätte ich sie auch leicht selber wechseln können. Aber wie gesagt, ob man nun E10 verwendet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die Benzinschläuche in meiner Partner Kettensäge haben E-10 nicht überlebt. Wobei ich an der Tankstelle Gemisch getankt habe und das E-10 daher unbewusst in den Tank gekommen ist. Vorher fragen hätte natürlich aauch geholfen.
Bist du dir sicher, dass es konkret am E10 lag?

Auch das normale Benzin hat seinen Ethanol-Anteil (E5). Es müssten damit also die gleichen Schäden auftreten, halt nur etwas später.
.
 
Benzinschläuche sin schon immer kaputt gegangen. alte Mofa Fahrer kennen das ;) Da Zeug gibt es billig als Meterware zu kaufen. Dann kauft man gleich gute Qualität die flexFuel tauglich ist und hat seine ruhe.
Die meisten Autos heute haben aber eh Plastikleitungen für Benzin. Denen ist es egal was durchfließt.
 
Also bei mein 2009er mcv , sind Leistungsverlust und Mehrverbrauch spürbar mit E10 !!!!!!!
Der Mehrverbrauch stört mich weniger , aber der Leistungsverlust schon ehr .
Vor allem wenn es kalt ist , läuft er nicht richtig rund .


Bei meinem 110dci Lodgy merkt man deutlich , das er E10 nicht mag :bang:
werde mal E5 ausprobieren :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 110dci Lodgy merkt man deutlich , das er E10 nicht mag :bang:
werde mal E5 ausprobieren :hammer:
Äh, ist mir schon klar, dass Dein dci kein E10 mag! E5 wird er aber auch nicht mögen. Es sei denn aus Deinem dci wird ein tci;)

Abgesehen davon, ich habe in meinem Logan ja auch die 1.4er Maschine und da merke ich keinen Unterschied ob E5, E10 oder gar "Premiumsprit". Weder im Verbrauch, noch in der Leistung.
 
Also bei mein 2009er mcv , sind Leistungsverlust und Mehrverbrauch spürbar mit E10 !!!!!!!
Der Mehrverbrauch stört mich weniger , aber der Leistungsverlust schon ehr .
Vor allem wenn es kalt ist , läuft er nicht richtig rund .


Bei meinem 110dci Lodgy merkt man deutlich , das er E10 nicht mag :bang:
werde mal E5 ausprobieren :hammer:

E5 oder E10 was anderes gibt es nicht!!! Beim Diesel ist es der unterschiedliche Anteil an veresterten Rapsölen (Stichwort Biodiesel). Google doch mal nach Ludwig Elsbett. Es ist nämlich möglich Dieselmotore so um zurüsten, das Du bei Aldi mit einem Karton Rapsöl tanken kannst. Zwar nicht alle Motore doch zumindest einige.
 
E5 oder E10 was anderes gibt es nicht!!!
Doch, gibt es schon. Stellvertretend für andere Marken hier mal eine Beschreibung der Kraftstoffe von Aral:

Aral Super 95
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ, Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 enthält maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol.

Aral Super 95 E10
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in solchen Ottomotoren, die laut Fahrzeughersteller für E10 geeignet sind. Die Oktanzahl (ROZ Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E10 enthält maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol.

Aral SuperPlus 98
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 enthält auch Aral SuperPlus die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.

Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

Also sogenannter "Premiumsprit" enthält kein Ethanol, sondern Ether, der nicht wasserlöslich ist wie Ethanol. (Quelle)

*Ironiemodus an*
Du könntest natürlich auch Flugbenzin (AvGas) verwenden. Da ist auch kein Ethanol drin und Du würdest sogar noch verbleiten Sprit bekommen (z.B. AvGas 100 LL).;)
*Ironiemodus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbleiter sprit im Kat? Super bis zur nächsten HU wenn du duch die AU fällst.
Dazu kommt das flugbenzin nicht günstig ist. Die würden gerne E5 oder E10 tanken dürfen.
 
Mensch, ProLodgy, das war ironisch gemeint! Abgesehen davon gäb's ja auch AvGas UL (unleaded), wenn man zum einen bereit wäre die hohen Preise dafür zu bezahlen und zum anderen überhaupt erst einmal AvGas für's Auto auch zu bekommen;)
Edit: ich habe die ironische Stelle nachträglich als solche gekennzeichnet:)
 
Also zum tanken würde reich bein beim nächsten fliegerhorst vorbei zu fahren. Die Verkaufen dir das bestimmt. Nur wer zahl freiwillige >2€ für den Liter? Bei uns gibt es einge Segel und Motorsportflugplätze oder Springerplätze. die müssten alle AvGas da haben.
Dann bin ich aber froh das es Ironie war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück