E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ernährte ein Landwirt 20 Menschen. Heute sind es über 100. Früher wurden große Flächen für den Anbau von Rohstoffen wie Fasern (Hanf, Flachs usw.) oder Färbepflanzen wie Krapp oder Waid benötigt. Auch für die Gewinnung der damaligen "Antriebsenergie" wurden große Flächen gebraucht. Pferde leben nun mal nicht von Luft und Liebe sondern brauchen Heu und Hafer. Würden wir alle diese Flächen, unter Berücksichtigung moderner Produktionsmethoden, auch noch für die Lebensmittelproduktion nutzen, hätten wir eine Überproduktion unvorstellbaren Ausmaßes. Damit verbunden einen katastrophalen Preisverfall.

Das verbringen dieser Produkte in andere Gebiete ist nicht die optimale Lösung. 1. kostet der Transport auch Geld und 2. würden diese "billigen" Lebensmittel die dortige Landwirtschaft unrentabel machen und ihre Entwicklung behindern. So wie heute schon die Textilindustrie. Unsere Kleiderspenden werden dort billig verkauft und machen die dortige Textilverarbeitung unwirtschaftlich.

Die Lösung kann nicht sein Produkte zu verteilen, sondern die dortige Wirtschaft zu entwickeln. Unter Berücksichtigung all dieser Dinge ist es durchaus sinnvoll wieder Landwirtschaftsflächen für die Energiegewinnung zu nutzen. Eine Alternative wäre, die Landwirtschaft zu extensivieren. Die Extensivierung führt aber, durch die höheren Kosten und den geringeren Erträgen bedingt, zu höheren Preisen. Fazit der Lebensstandard sinkt.
 
Als Wenigfahrer ist momentan sogar 100er V Power im Tank.
Dem Turbo Mötorchen und schmeckt es...
 
Wie ist denn bei Euch so die Preisdifferenz zwischen E5 und E10?
Bei uns hier in Köln waren das einmal 10 und mehr Cent, mittlerweile
Sind das nur noch 2 Cent und nicht mehr.
 
Wie ist denn bei Euch so die Preisdifferenz zwischen E5 und E10?
Bei uns hier in Köln waren das einmal 10 und mehr Cent, mittlerweile
Sind das nur noch 2 Cent und nicht mehr.

In Mittelhessen (Gießen, Wetzlar) und Osthessen (Fulda) seit Einführung 2 Cent Differenz.
10 Cent Differenz kenne ich nur von Super E5 zu Super +.
Darum habe ich E10 seit jeher ignoriert.

Im Netz habe ich tatsächlich einen Artikel gefunden, dass E10 vor 6 Jahren im Schnitt ca. 8 Cent billiger gewesen sein soll. War hier dann wohl nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei uns sind es auch 2 Cent unterschied zwischen E5 und E10.
Hatte letztens mal drauf geachtet,also lohnt nicht wirklich bei 50 Liter E10 zu tanken.
 
Wenn es unrentabel ist, dann versteh ich nicht das Getreide-Mühlen in Deutschland die einen Hafenanschluss haben wie Hamm, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Rheine/Spelle, Köln wöchentlich 1000te Tonnen an Getreide aus Australien, Amerika, Russland und Brasilien bekommen.
Allein in Hamm legen wöchentlich bis zu 12 Schiffe a 2000to mit Weizen, Raps, Soja-Bohnen aus Rotterdam an, das gleiche kommt ungefähr in den anderen von mir genannten Orten an.
Somit muss sich der Getreide-Transport lohnen.

*

Ich habe nicht geschrieben das der Transport unrentabel ist, sondern die dortige Landwirtschaft unter den "billigen Lebensmitteln" leidet und ihre Konkurenzfähigkeit verliert. Ein Beispiel von vielen, weil hier bei der Geflügelschlachtung die Brüste und Keulen im Land bleiben, werden die Reste billig nach Afrika verkauft. Die dortigen Bauern werden dadurch ihre Hühner nicht mehr zu kostendeckenden Preisen los. Die EU subventioniert die Ausfuhr von Getreide und anderer Agrarprodukte.

Die Transporte sind nicht unrentabel, aber sie müssen bezahlt werden - und von wem? Eine Subventionierung der Schiffe würde die Lebensmittel künstlich verbilligen zum Nachteil der dortigen Agrarwirtschaft. Die Einfuhr bei Katastrophen ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem Milchpulver. Unsere Überproduktion wird zu Milchpulver, das wird nach Afrika verschifft. Dort lohnt sich die Milchviehhaltung nicht mehr. Weil die eben nicht mit Automatischen Melkmaschinen etc arbeiten.
 
Als Wenigfahrer ist momentan sogar 100er V Power im Tank.
Dem Turbo Mötorchen und schmeckt es...
Ich hab das Ultimate von Aral im Tank. Bei dem bisschen was mein LPG Wagen an Benzin nimmt,kommt es nicht darauf an was das kostet. Beim Firmenwagen gillt die Order vom Chef das billigste zu tanken. Also gibt es E10.
Keine Probleme damit. Die Leistungslosigkeit des Opel Combos mit dem kleinsten verfügbaren Motor der Werkzeug und Material schleppen muss, hat da wohl andere Ursachen.
 
Das ist wie mit dem Milchpulver. Unsere Überproduktion wird zu Milchpulver, das wird nach Afrika verschifft. Dort lohnt sich die Milchviehhaltung nicht mehr. Weil die eben nicht mit Automatischen Melkmaschinen etc arbeiten.

Zumal die Ausfuhr auch noch subventioniert wird.
 
Heute den TCe 90 bekommen und gleich mal nachgefragt wie es mit E10 aussieht.

Antwort: Ja es geht aber besser doch mit Super betanken,
da da dann die Fahrleistungen besser sein würden und es auch besser für den Motor sei.

Hat da jemand Erfahrungen ??

Besten Gruss aus den Elsass
 
Etwas höherer Verbrauch wie einige Studien nahelegen. Das gleicht den geringen Preisunterschied aus.
Durch die Herstellung Umweltzerstörung und soziale Probleme.
Die Motoren scheinen es zu vertragen.
 
Dem Motor soll es nichts machen,fast jede Werkstatt sagt aber besser normal Benzin tanken.
Mit E10 läuft unser nicht so geschmeidig und Leistung ist gefühlt auch weniger,daher besser 2 Cent pro Liter mehr investieren und mehr Kilometer fahren.
Umgerechnet spart man nicht viel dadurch aber der Motor läuft besser!
 
wer hat nun fundierte Erfahrungswerte mit E10?
Also wer gibt seinem Auto E10 zum futtern?
 
wer hat nun fundierte Erfahrungswerte mit E10?
Also wer gibt seinem Auto E10 zum futtern?

Die Kisten sind dafür zugelassen,tank E10 oder E5 was du für richtig hältst wenn du kein unterschied merkst.
Du wirst hier kaum jemanden finden der 2 identische Motoren mit Messverfahren auf 100tkm getestet hat und sie danach noch zerlegt hat um Verschleiß nachzuweisen.
Das ist kein Hochleistungsmotor nur mal so nebenbei erwähnt!
 
Zurück