E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

...Es muss (auch) andere Gründe geben.

Wer würde seine Hand dafür ins Feuer legen, daß mit dem Benzin (-Tank der Tankstelle?) bzw. der Lieferung wirklich einmal etwas nicht gestimmt hat?
Wenn jemand das für ausgeschlossen hält, wäre es das erste, einzige und ultimativ unfehlbare Ding -die stets unfehlbaren und garantiert tatellosen Benzin-Liefer-Qualitäten.
Da müßte dann wohl doch eine Höhere Macht im Spiele sein (wo ich doch sonst nur an die Wissenschaft "glaube"). :huh:
 
E 10

Hört mal lagsam auf mit den Kinderkram,es muss jeder selber entscheiden ob er E 10 tanken will oder nicht.
 
Back to topic:

Ich persönlich tanke gelegentlich E10 - Hab da so einen Tick:
Wenn Super unter 1,30 € kostet, nehm ich Super, sonst E10.

Ehrlicherweise habe ich bisher keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Auch nicht einen höheren Mehrverbrauch bei E10.

Was ich leider öfter feststelle ist, dass ich bei Markensprit einfach ein paar KM weiter komme mit der Tankfüllung. Auch wenn es schon mehrmals wissenschaftlich widerlegt worden sein soll, mir kommt es einfach so vor.
 
Oh nein.... Markensprit und Billigsprit. :) Gieß doch kein Öl ins Feuer. Jetzt kommen wieder 30 Seiten dazu weil die eine Hälfte was merkt und die anderen behaupten das es Einbildung ist.
 
O je ein glück das ich Diesel tanke:), nicht das jetzt noch ein tread über SHELL "V-Power" und ARAL "Ultimate entsteht.:D
 
.. ich hab da neulich mal bei ARAL getankt ..
thread geschlossen ;-)
 
Unsere Firmenfahrzeuge laufen alle mit E10. Die Vorgabe das zu tanken kommt vom Chef. Zumindest ist noch kein Auto kaputt gegangen.
Das mit dem Diesel Absatz wundert mich. Ich sehe bei den Gebrauchtwagenhändlern vermehrt junge Dieselfahrzeuge stehen. Gestern erst wieder um die Ecke einen Skoda Oktavia Diesel mit 15000km.
 
Schade das es kein E85 mehr gibt, da konnte man schönere Mischungen machen. Ich bin bis E50 gefahren...
Ohne das was defekt ging!
 
Grundsätzlich können alle Renault Fahrzeuge ab Baujahr 2000 , E10 tanken.

Es gibt KFZ, wo man es nicht tanken sollte, weil dadurch die Kraftstoffleitungen beschädigt werden KÖNNEN.

Trotzdem wird bspw. unser Clio mit Super95 betankt, weil das von Anfang an so ist und um solche Fragen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Billiger wird man wohl mit E10 nicht fahren (meine Meinung). ;)
 
Hallo zusammen,
wir bekommen übermorgen unseren Mcv 0,9Tce 90.
Im Prospekt steht beim Kraftstoff Super, kann man dann auch E 10 tanken?
Oder ist das an der falschen Stelle gespart, hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde und könnte! !

Danke schon mal im Voraus :)
 
Hallo zusammen,
wir bekommen übermorgen unseren Mcv 0,9Tce 90.
Herzlichen Glückwunsch

Im Prospekt steht beim Kraftstoff Super, kann man dann auch E 10 tanken?
Der Motor hat mit E10 keine Probleme.

Oder ist das an der falschen Stelle gespart, hat jemand Erfahrung damit?
Dieser ganze Faden dreht sich um dieses Thema.
Einige lehnen E10 ab, weil da ein Lebensmittel (Alkohol) verbrannt wird.
Andere tanken es ganz bewusst weil dadurch weniger fosiles Erdöl verbraucht wird.

Es ist halt eine "Glaubensfrage"

Aus technischer Sicht spricht (nach meiner Meinung) nichts dagegen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir bekommen übermorgen unseren Mcv 0,9Tce 90.
Im Prospekt steht beim Kraftstoff Super, kann man dann auch E 10 tanken?
Oder ist das an der falschen Stelle gespart, hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde und könnte! !

Danke schon mal im Voraus :)

E10 IST AUCH Super.

Korrekt heißt es SUPER E10.
Das Andere ist SUPER E5

Gleiche Klopffestigkeit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.790
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück