E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Bei mir steht es ausdrücklich in der Anleitung das man kein E10 tanken soll. Dementsprechend wird auch nie auch nur ein Tropfen davon in meinem Tank landen außer Dacia behauptet auf einmal das Gegenteil. :D
 
Bei mir steht es ausdrücklich in der Anleitung das man kein E10 tanken soll. Dementsprechend wird auch nie auch nur ein Tropfen davon in meinem Tank landen außer Dacia behauptet auf einmal das Gegenteil. :D

Stefanvde meint doch aber für den Tce90 wäre E10 erlaubt?? Gibt es verschiedene Handbücher die jeweils das Gegenteil behaupten?
 
In Handbüchern steht nur etwas zu E85.
Alle Dacia Benziner ab 2004 sind E10 tauglich.
E85 (HiFlex) und E100 (FlexFuel) taugliche Dacia erkennt man auf dem Aufkleber in der Tankklappe.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist das doch lediglich eine Materialfrage.
Der Motor selbst hat mit Ethanol keine Probleme. Schliesslich wurde der Benzinmotor ja als Ethanolverbrenner konstruiert. Entscheidend sin Materialien und Motorsteuerung. Bei relativ einfach gebauten Motoren (die es ja heute kaum noch gibt) machen auch hohe Ethanolanteile nichts aus.

Was E10 betrifft, ich fahre seit Einführung E10. Einige Versuche, die ich durchführte, haben bei mir nie zu einem höheren Verbrauch, bzw. schlechterer Leistung geführt.
Ökologischen Sinn oder Unsinn diskutiere lasse ich aussen vor.

Im übrigen konnte mir noch niemand einen eindeutigen Beweis für einen durch E10 verursachten Motorschaden bringen.

Das sind meine Erfahrungen dazu.

Gruß
Gerd
 
Also ich bin mir recht sicher das es bei mir drin steht mit dem E10. Der Händler hat es mir bei der Übergabe auch noch extra gesagt. Glaube nicht das ich es verwechsel mit E85/100.

Werde mal schauen wenn ich am Auto bin.
 
Bei mir steht es ausdrücklich in der Anleitung das man kein E10 tanken soll. Dementsprechend wird auch nie auch nur ein Tropfen davon in meinem Tank landen außer Dacia behauptet auf einmal das Gegenteil. :D

Diese Behauptung läßt sich sich sicher schnell von dir belegen?;)
Ein Scan der Seite reicht ja schon...

----------

Ich verweigere kategorisch den E10 Sprit für Auto und Moped.Meiner Ansicht nach ist es pervers, dafür Getreide anzubauen und immer noch Menschen hungern zu lassen.
Sinnvoll wäre es, langsam mal über alternative Antriebe nachzudenken. Machbar ist vieles, aber am Sprit verdient man noch zu gut!

Es ist doch völlig egal was du tankst, in jedem Sprit ist BioEthanol oder Bioester.
Quelle Aral: Übersicht der Kraftstoffsorten | Unsere Kraftstoffe | Kraftstoffe und Preise | Aral
Ob da jetzt 5% oder 10% drin sind, machen den Bock ja wohl nicht fett...
 
@LoganMCV16:

Was Du meinst ist sicher E85.
E10 müssen schon länger alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU vertragen,sonst hätten die Hersteller dafür gar keine Typgenehmigung bekommen.
Es ist gesetzliche Vorgabe und nicht nur in D wird dieser Sprit angeboten.;)
 
Wenn man die Ökologie außen vor lässt (E10 ist eine Umweltsauerei) - dann spricht in meinen Augen nichts gegen E10.

Ich bin in mehreren Autos und Motorrädern beides gefahren - vom Fahrverhalten null Unterschied; vom Verbrauch auch nicht.
Und dieses Märchen mit den aufgefressenen Leitungen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 5% mehr oder weniger Ethanol einen Unterschied machen. Die Leitung muss Ethanol abkönnen, weil sie 5% ja sowieso bekommt. Da werden 5 weitere % nicht die Leitung futtern - vor allem nicht bei 10x tanken wie hier geschrieben....
 
Ich sach ma so.....

... so ganz kann ich so manche Diskussion nicht nachvollziehen. Beim Motorenöl, wo es um recht derbe Preisunterschiede geht, da wird auf Qualität geschworen da könnte man meinen es ginge um Leben und Tot. Und hier beim täglichen Futter wird um minimale Preisunterschiede son "Hermann" vom Zaun gebrochen. Für mich kommt E10 nicht in den Tank. Meine Frau hatte den 87 PS Sandero und hat eine Zeitlang E10 getankt. Als er dann anfing "rau" zu laufen ist sie wieder zu Super gewechselt und hat E10 nie wieder getankt. Es kann am Wetter, an der Luftfeuchtigkeit oder am Treibstoff gelegen haben. Wer weiß das schon so genau. Für mich und mein Auto nur das Beste.

Gruß DECO;)
 
Ob da jetzt 5% oder 10% drin sind, machen den Bock ja wohl nicht fett...

Also ob in Deinem Portemonaie nun 500 oder 1000€ drin sind ist Dir egal? Könntest Du mir dann bitte 500€ überweisen?

Es ist insofern eben nicht egal, als dass - wenn jeder es nun tanken würde - doppelt so viel Ethanol gebraucht würde wie bei E5!
Es ist insofern nicht egal, als dass man dementsprechend mehr Agrarfläche für Spritproduktion benötigen würde!
Und es ist sicherlich nicht egal, sonst hätte man wohl kaum Autobesitzer davor warnen müssen E10 zu tanken, wenn die Motoren - die ja E5 problemlos vertragen - durch E10 zerstört werden können!?

Also egal sieht bei mir anders aus...

Ja, es mag eine eher ideologische Frage sein, aber ich sehe es wie Pewo: Wichtiger wären alternative Antriebe, statt "Essen" in den Tank zu stecken...
 
E10 kann man bedenkenlos tanken und ob ein Motor rau oder sanft läuft ist ( denke ich ) eher ein psychischer Unterschied--wenn man auf ein klappern achtet wird man es immer leuter hören--völlig normal.

Ich tanke E10 seit es E10 gibt und hatte nie irgend welche Auffälligkeiten.
Davon abgesehen hat ein Tankwart ( ein Kumpel von mir ) erzählt das aus der E10 Zapfsäule meist auch E5 käme ??, es wären also die selben Sorten in den unterirdischen Tanks ??, das habe ich aber selber nicht getestet oder analysisrt.

Auf jeden Fall benutze ich ohne Folgen und Auffälligkeiten E10 seit Jahren.
 
Also ob in Deinem Portemonaie nun 500 oder 1000€ drin sind ist Dir egal? Könntest Du mir dann bitte 500€ überweisen?

Es ist insofern eben nicht egal, als dass - wenn jeder es nun tanken würde - doppelt so viel Ethanol gebraucht würde wie bei E5!
Es ist insofern nicht egal, als dass man dementsprechend mehr Agrarfläche für Spritproduktion benötigen würde!
Und es ist sicherlich nicht egal, sonst hätte man wohl kaum Autobesitzer davor warnen müssen E10 zu tanken, wenn die Motoren - die ja E5 problemlos vertragen - durch E10 zerstört werden können!?

Also egal sieht bei mir anders aus...

Ja, es mag eine eher ideologische Frage sein, aber ich sehe es wie Pewo: Wichtiger wären alternative Antriebe, statt "Essen" in den Tank zu stecken...

Netter Vergleich :)
Es ist in der Tat dann egal, wenn ich wie Pevo argumentiere "da kommt mir kein Biosprit rein", wenn im gewöhnlichen Sprit doch schon das gleiche drin ist.

Die Argumente bezüglich der Ölgwinnung und deren ökologischen und ökonomischen Auswirkungen blendet ihr ja auch mal eben kompolett aus. Also was soll das Lamentieren wegen des Essens? KEIN Mensch auf der Welt hungert, weil wir Bio-Sprit produzieren.
Verstehe mich nicht falsch, richtig finde ich das auch nicht. Aber die Gründe für den Hunger in der Welt kannst du woanders Suchen und Finden.

Obwohl hier in europa viel Ackerfläche zum Biosprit-Erzeugen mißbraucht wird, haben wir immer noch genug Getreide und andere Waren, die wir zu Dumping-Preisen in die Dritte Welt exportieren können. Die lokalen Erzeuger in diesen Ländern haben da keine Chance. DAS ist der wahre Skandal.

Und zur technischen Sicht: ich bin durchaus der Überzeugung, dass wenn Fahrzeuge den E5 Sprit vertragen, dann vertragen sie auch den E10 Sprit. Die Problematik mit aufquellenden Dichtungen und zerfressenden Leitungen bleibt doch gleich, dauert bei E5 eben etwas länger. Von daher war zumindest dieses Argument noch nie eines - wie die Praxis auch gezeigt hat.
 
Na ja logi,

warum Getreide o.ä. in die 3. Welt importiert werden muss und warum dortige Landwirte keine Chance haben ist ein ganz anderes Thema und hängt auch mit der dortigen Mentalität sowie den politischen Umständen zusammen. Das hier zu diskutiern wäre aber erstens OT und würde zweitens den Rahmen sprengen.

Mobilität lässt sich nur mit Eingriffen in die Umwelt bzw. mit umweltunfreundlichen Maßnahmen realisieren. Irgendwoher muss die Energie bzw. der Rohstoff dafür ja kommen. Ob es nun Ölbohrungen sind, bedenkliche Methoden wie Fracking usw. oder auch pflanzliche Monokulturen um Kraftstoffe alternativ zu erzeugen. Irgendwoher muss der Kraftstoff ja kommen da er leider nicht vom Himmel regnet.
Steige ich auf Elektromobilität stellt sich das Problem der Stromerzeugung. Atomstrom wäre billig aber auch mit dramatischen Umweltfolgen, fossiler Strom unterliegt ebenso dem Rohstoffproblem wie oben und auch bei Wind - und Wasserstrom muss ich in die Natur eingreifen um den Strom zu erzeugen. So what? Irgendetwas muss der Preis für unsere Mobilität sein oder möchtest Du wieder mit Pferdekutschen und Ochsenkarren umeinander schaukeln? Dann hätten wir aber auch das problem dass wir mehr Futterflächen benötigen und der Ausstoß des Methans als "Tieremissionen" hätte auch schädliche Einflüsse. Vielleicht gibt es ja dann für den Ochs' oder das Pferd auch die Methanplakette in mehreren Farben....:D
 
Die Problematik mit aufquellenden Dichtungen und zerfressenden Leitungen bleibt doch gleich, dauert bei E5 eben etwas länger. Von daher war zumindest dieses Argument noch nie eines - wie die Praxis auch gezeigt hat.

Soweit ich mich erinnere ging es bei der Problematik erstens um ein einmaliges Tanken und zweitens darum, dass der höhere Anteil einen nicht zu stoppenden chemischen Prozess in Gang setzen KÖNNTE.

Es ging dabei eben nicht darum, dass man zwischendurch ruhig mal E10 tanken könnte um dann im Zweifelsfall wieder E5 zu tanken.

Ob der höhere Anteil da entscheidend ist......
Vergleich das mal mit einer Säure.
Magen und Darm vertragen eine gewisse konzentration, darüber hinaus gibts ein Magengeschwür und wenn das einmal da ist.....
 
Irgendwoher muss der Kraftstoff ja kommen da er leider nicht vom Himmel regnet.

:think::think::think::think::mellow::o

Verdammt, warum eigentlich nicht? Mir ist da gerade eine große Idee gekommen.

Ich habe übrigens noch nie E10 getankt. Weiß nicht so recht, hab da irgendwie Angst vor. Mir kommt nur 95 rein.
Aber damit ist bald Schluss, wenn alle Motoren mit Strahlungen aus dem Weltall laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück