E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Hmm,mit dem tce90 habe ich das gar nicht erst probiert,der ist für E10 ausgelegt und bekommt das von Anfang an gefüttert.:rolleyes:
Aber vorher,beim alten 1.4 MPI habe ich einen direkten Vergleich.Erst immer Super 95,später dann das günstigere E10.;)
Mehrverbrauch,hmm,den habe ich bis zum Schluß verzweifelt gesucht,der Motor genehmigte sich vom E10 knapp 0.2l weniger.:think:

Er wusste wohl nicht das er davon gleich mehr saufen muss.:D

Hoffentlich war nicht das E10 die Ursache für die vielen Motorprobleme die dein Wagen hatte. Du fährst doch überwiegend mit LPG. Warum dann die 2 Cent beim Benzin sparen?
 
Weil ALLE aktuellen Motoren auf E10 ausgelegt sind,das ist gesetzliche Vorgabe.;)

Wieso also 2 Cent sinnlos aus dem Fenster werfen?^_^
 
Weil sogar Greenpeace gegen E10 ist. Das lässt die Getreidepreise steigen.
 
Solange wir in der EU immer noch viel zu viel anbauen und massenweise Lebensmittel vernichtet werden um die Preise zu stabilisieren würde ich sogar sehr gern E100 fahren wenn es passende Motoren gäbe.;)

Mineralöl ist der schlechteste Weg zu fahren...

Wir importieren es größtenteils aus Regionen wo dann mit dem Geld Waffen finanziert und Kriege geführt werden,finde das nicht gerade sinnvoll.:o
 
E 10 kommt mir nicht in den Tank. Ich tanke Super und bei Urlaubsfahrten mit Wohni gibt es Super+. Da läuft der "Rumpelmotor" einfach ruhiger.:D
 
Na dann....mir viel nur auf wie viel Probleme dein Motor gemacht hat. Vielleicht sollte man andere die auch Probleme mit ruckelnden Motoren mal fragen ob die auch E10 tanken. Mir ist jedenfalls der Preisunterschied zu klein. Mein Mondeo hat auch mehr Sprit geschluckt als ich es probierte. Es gibt vielleicht einen Unterschied zu E10 geeignet und Geht von E10 nicht kaputt.
 
Na dann....mir viel nur auf wie viel Probleme dein Motor gemacht hat. Vielleicht sollte man andere die auch Probleme mit ruckelnden Motoren mal fragen ob die auch E10 tanken. .....
Verstehe ich das richtig?
Du glaubst Stefans Probleme mit der Lamdasonde kamen daher, dass sein LPG-Auto zum starten des Motors E10 verbrannt hat?​
 
meiner hat noch keinen Tropfen von dem Ökofusel verbrannt. Da reichen die 5% .
Weiß es nicht rational zu begründen,- habe was gegen Alkohol im Sprit.
Im Glas - OK !

Gruss Nobby
 
Verstehe ich das richtig?
Du glaubst Stefans Probleme mit der Lamdasonde kamen daher, dass sein LPG-Auto zum starten des Motors E10 verbrannt hat?​

Keine Ahnung. Kann man es 100% ausschließen? Eigentlich wollte ich wohl nur ein bisschen E10 dissen, weil ich davon nichts halte ;-)
 
E10 Plörre, aus ökologischen Geründen sinnlos, um nicht zu sagen schädlich, aus ökonomischen Gründen ... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit dem Motorrad tanke ich öfter (nuja, kleiner Tank halt) E10. Triumph Motorräder sind ab 1990 dafür freigegeben (wer nach AMI Land exportiert, hat da auch keine Wahl, da muss man auch E15 vertragen)
Im Vergleich zu normalem E5 oder auch irgendeinem "Premium"Super habe ich nix feststellen können, keinen mehr/minder Verbrauch, kein verändertes Start/Leerlauf Verhalten, kein verändertes Fahrverhalten (Anzug/Endgeschwindigkeit). Ich bin da aber auch Ergebnisoffen dran gegangen, was das Risiko von elf-fulfilling prophecies beträchtlich minimiert ;-}
 
60 Liter mal 2 Cent = 1,20€ Das ist doch kein Betrag. Man fährt mit einer Tankfüllung 750km-950km weit.
Es gibt tausend andere Möglichkeiten zu sparen aber doch nicht in dem man bewusst was schlechtes tankt.
 
60 Liter mal 2 Cent = 1,20€ Das ist doch kein Betrag. Man fährt mit einer Tankfüllung 750km-950km weit.
Es gibt tausend andere Möglichkeiten zu sparen aber doch nicht in dem man bewusst was schlechtes tankt.

Da leg ich sogar noch einen drauf; wenn ich einen LPG hätte, bei dem im Jahr 1 der 2 Tankfüllungen nötig wäre, wäre in meinem Benzin-Tank nur Super Plus oder noch besser eines der Sorten ganz ohne "E".

Und um noch mal auf´s Motorrad zu kommen:
bei meinem (Baujahr 1998 / Technik von 1984) hatten sich nach ca. der zehnten E-10-Tankfüllung
1. die alten Kunststoff-Benzinleitungen angefangen aufzulösen
2. tanke ich seitdem damit sogar nur noch 102... Oktan, weil
der Motor damit besser läuft,
seit dem nie wieder eine Klingelneigung zeigte,
und ich ca. 10 km weiter komme,
 
Gerade bei Lpg-Betrieb macht E10 durchaus Sinn, da es alterungsstabiler ist. Bei zwei Tankfüllungen pro Jahr zumindest theoretisch ein Vorteil. Und die ökologische Seite kann man bei der Menge getrost ausblenden.
 
Gerade bei Lpg-Betrieb macht E10 durchaus Sinn, da es alterungsstabiler ist. Bei zwei Tankfüllungen pro Jahr zumindest theoretisch ein Vorteil. Und die ökologische Seite kann man bei der Menge getrost ausblenden.

Ahh,davon hab ich auch mal gehört. Das E10 kann mehr Wasser aufnehmen bevor sich aus dem Benzin löst und am Boden des Tanks sammelt.
 
Ich verweigere kategorisch den E10 Sprit für Auto und Moped.Meiner Ansicht nach ist es pervers, dafür Getreide anzubauen und immer noch Menschen hungern zu lassen.
Sinnvoll wäre es, langsam mal über alternative Antriebe nachzudenken. Machbar ist vieles, aber am Sprit verdient man noch zu gut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.705
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück