E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ist jetzt "leicht " OT.....

Milch ist billiger als Wasser ( ....im Supermarkt)

Warum gibt es noch keinen Motor den man mit Milch - (jetzt wieder im Thema!) -
anstatt mit E 5 /E 10 betreiben kann ?

Ich denke das vieles neu bedacht werden muss. Die Wertschätzung von vielen Dingen ist - sagen wir mal- mehr als gering!
 
Man munkelt zwar, dass sich so ein Turbo über mehr Oktan (Super Plus und Co) freut

Warum sollte er? Das einzige Kriterium für eine hohe Oktanzahl ist die Verdichtung, und die ist bei einem Turbo-geladenen Fahrzeug nicht höher, eher niedriger, als bei einem Saugmotor. Von daher denke ich, dass der Turbo mit den mehr an Oktanzahl auch nichts anzufangen weiß...
 
ich sag da. Tanken ausprobieren und selbst entscheiden. Wenn du kein unterschied merkst und glücklich bist das du am ende 3-5 cent pro liter gespart hast tanke ruhig dein E10.
Wenn Du unterschied merkst das es mit E10 nicht so gut dreht tanke einfach E5. Hier in die Menge fragen bringt gar nix. Die hälfte tankt es die andere hälfte will mit E10 nix zutun haben.

Ich hab ausprobiert und werde bestimmt nicht mehr dafür Geld ausgeben
 
das der Milchpreis im Keller ist liegt alleine an den Russland Sanktionen.
Dies wird natürlich, wie vieles andere, von unseren "Qualitätsmedien" unter den Teppich gekehrt, sprich verheimlicht.

was das Thema E10 angeht: Die Preisdifferenz ist kleiner als die Mehrverbrauchskosten, zumindest bei den Fahrzeugen wo ich eine Meinung abgeben konnte. Von daher: nein danke.
 
Ich tanke höchst selten E10, da ich so gut wie nie in D tanke. Habe in der Schweiz über den Arbeitgeber 20% Rabatt auf ein 600CHF-Tankkontingent (Reka-Checks, wem es was sagt. Könnte man theoretisch auch anders nutzen, aber bei mir gehen die für Sprit drauf). Wenn ich tatsächlich mal in D tanken muß, tanke ich ohne Bauchschmerzen E10. Wie DaciaBeWild es ja so schön ausgerechnet hat, der Unterschied zum E5 ist marginal. Daß Ethanol sehr sauber verbrennt kann man z.B. schön an diesen Ethanol-Dekofeuern sehen.

Ich boykottiere deutsche Tankstellen aber so gut es geht wegen dieser lächerlichen Preisschwankungen. In der Schweiz bin ich schon überrascht, wenn sich der Pries tatsächlich 2 mal pro Woche ändert. Ist nämlich eher die Ausnahme. Zudem gibts dort diese praktischen Tankautomaten, die Bargeld (und sogar besagte Reka-Checks) akzeptieren, so daß auch ein Schichtarbeiter zu jeder Tages- und Nachtzeit noch an Sprit kommen kann. Und ein weiterer Vorteil: Es gibt Tankstellen wie Sand am Meer. So viele, daß ich noch nie erlebt habe, keine sofort freie Säule vozufinden. In D dagegen gibts in unserer Gegend so wenige Tanken, daß man eig. immer warten muß.

Und um jetzt den Bogen zurück zum E10 zu schlagen:
Mit dem Ethanol als Treibstoff ist es wie mit dem Holz als Heiz-Brennstoff. 100% ökologisch gibt es nicht, alles hat Nachteile. Trotzdem halte ich es für richtig, solche Alternativen mit einzubinden. Es ist schon gut, daß die Entwicklung (Nahrungskonkurrenz, Monokulturen, Pestizideinsatz) auch kritisch verfolgt wird. Nur "klassische" Ölförderung, Fracking und co. sind definitv das wesentlich dreckigere Geschäft. Ich habe z.B. mal die "Zutatenliste" von Fracking-Chemikalien gesehen. Ein Giftcocktail erster Güte. :kotz2:
 
Also seid mir nicht sauer , aber Ich merke da keinen Unterschied :rolleyes:

Ab und an hab ich auch schon E10 getankt , allerdings mehr ausversehen , weil unser Firmenwagen E10 schluckt .

Im Übrigen , so hat man mir erzählt wird jeder Neuwagen mit E 10 ausghändigt , weil es sich bei den Massen an Neuwagen einfach rechnet , auch wenn pro Wagen nur ein Paar Liter drinn sind ( Ohne Gewähr ) Hat mir ein Autohausbesitzer erklärt .
Nobse
 
Ich habe mal zwei Tankfüllungen E10 getankt... wirklich etwas gebracht hat's nicht...
 
Also das Thema ist von 2011 und längst nicht mehr Aktuell. Können wir das bitte in 2011 lassen?
 
Ich tanke immer noch und ohne Skrupel E10 und der Wagen läuft und läuft...

Und wer hier nicht mitreden möchte, weil das Thema von 2011 ist, der kann es, freier Wille sei Dank, einfach bleiben lassen. Aber bitte nicht anderen erzählen, welche Themen für diese relevant sein sollen...
 
Ich tanke immer noch und ohne Skrupel E10 und der Wagen läuft und läuft...

Und wer hier nicht mitreden möchte, weil das Thema von 2011 ist, der kann es, freier Wille sei Dank, einfach bleiben lassen. Aber bitte nicht anderen erzählen, welche Themen für diese relevant sein sollen...

Und nicht zu vergessen, es kommen täglich Neue hier an, die auch immer wieder die Fragen haben, die schon xmal besprochen wurden.;)
E10 wird warscheinlich so lange Thema bleiben, wie es das neben anderen Mischungen:D gibt.
Und ich tanke es nicht, und fühle mich besser dabei;):o
(gut das es noch eine Wahl gibt)
 
E10 oder Nicht E10 das ist hier die Frage

Also das Thema ist von 2011 und längst nicht mehr Aktuell. Können wir das bitte in 2011 lassen?

Wieso ist das nicht aktuell ? Schliesslich gibt es E10 immer noch,zum glück aber auch noch E5.Aber ich denke auf lange Zeit wird auch das eines Tage still und heimlich verschwinden so wie 98er langsam weniger wird bzw wie das Verbleite Super verschwinden.Und keinen wird es am Ende wirklich stören.


Ich tanke immer noch und ohne Skrupel E10 und der Wagen läuft und läuft...

Und ich habe mir ohne Skrupel 95er Super an der Polentanke genehmigt :lol:
Kommt zwar nicht so oft vor aber wenn ich dann mal hinfahre spare ich mir mal ca 20 cent pro Liter :cool:
und da ja nun mehr als 20 Jahre die Leute dort tanken kann der Sprit nicht schlimmer sein.Und außerdem kommt mein Dokker ja aus Polen :lol: da versteht er das Gesöff wenigstens.

Aber das E10 zeug meide ich weiter wie der Teufel das Weihwasser,nicht weil es den Motor schaden könnte sondern weil der aus Lebensmittel gewonne Bioalk mir gegen den Strich geht :angry:
 
:kotz: Dieses Argument bringt mich immer wieder zum kotzen.

Bis 2008 bekamen die Bauern Flächenstilllegungsprämien. (siehe hier: Flächenstilllegung)
Das heißt man hat ihnen Geld dafür bezahlt, dass sie nichts anbauen. :showa:
Das ändert aber nichts daran, dass es falsch ist.
Ob nun Flächenstillegung wegen Überproduktion besser oder schlechter ist, als ein Anbau, der diese Flächen für Nahrungsanbau unbrauchbar macht ist eine weitere Diskussion.
 
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, E0 tanken. Lebensmittel haben im Sprit nichts verloren.

-ostsee-

:kotz: Dieses Argument bringt mich immer wieder zum kotzen.

Bis 2008 bekamen die Bauern Flächenstilllegungsprämien.
(siehe hier: Flächenstilllegung)
Das heißt, wir haben ihnen Geld dafür bezahlt, dass sie nichts anbauen. :showa:

Kannst du wirklich nicht versehen, wenn man die Überproduktion von Lebensmitteln zu Sprit verarbeitet?

Ein kleiner Tipp dazu:
Im Katastrophenfall könnte man die Spritproduktion sofort einstellen und das Zeug wieder essen.

- - -

@Duster13
@Ostsee
Ich hatte den Text noch einmal editiert. Deshalb steht er nun hinter euren Antworten.
Tschuldigung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück