E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Dazu fällt mir nur der Spruch ein "traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast."

Man kann solch wissenschaftliche studien auch schön rechnen. In dem man einfach nur Fahrzeuge rein nimmt bei denen die Behauptung in etwa stimmt.
 
Laut seriösen Quellen liegt der Mehrverbrauch bei 1,5-2%. Aber bei Deinem Fahrzeug sind es gleich ein ganzer Liter pro 100km.
Es wurde alles über die Beimischung von Ethanol gesagt, wer die wissenschaftlichen Fakten ignorieren will und mit "bei meinem Fahrzeug ist alles anders" argumentiert, hat keine Lust auf eine Diskussion und möchte nur auf seine Meinung bestehen.
Es gab auch Tests, ich glaube vom ADAC, da war der Verbrauch mit E10 bei manchen Modellen sogar geringer.

Ich selbst habe im Alltag noch einen Unterschied ausmachen können.
 
Es gab auch Tests, ich glaube vom ADAC, da war der Verbrauch mit E10 bei manchen Modellen sogar geringer.

Ich selbst habe im Alltag noch einen Unterschied ausmachen können.
Ist ist schon interessant zu beobachten, wie die gleichen Themen immer wieder hoch kommen. :D

Hier (noch enmal) der von dir angesprochene ADAC-Test:
  • Der Bundesverband der Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe) publizierte im April 2019 Ergebnisse von Messungen, die der ADAC in dessen Auftrag durchgeführt hat (siehe PDF unten). Hier zeigte sich bei fünf Testfahrzeugmodellen eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent.
    Erheblich größere Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind immer möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurückzuführen.
    (Quelle: ADAC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach,es gibt aktuell KEINEN neuen PKW zu Kaufen der nicht vernünftig mit E10 betreibbar ist,da es eine gesetzliche Grundlage für die Typgenehmigung ist,und das schon länger.

Gedanken muss man sich nur machen wenn mal Oldtimer betreibt wo die Motoren und Leitungen/Benzinpumpen noch nicht darauf ausgelegt waren.

Einfach schon Klasse,der Mehrverbrauch durch E10,davon wird man ja arm.
Aber Reifen,Energieeffizienz C auf die Karre ziehen weil die ja nur 40 Euro kosten.
25kg Gerödel immer im Kofferraum weil man es vielleicht mal braucht.

Aber natürlich ist der Kraftstoff schuld. :D :D :D
 
Der Kraftstoffverbrauch definiert sich nicht über die (zulässige) Kraftstoffsorte die ich oben reinkippe, sondern
darüber wie der Fahrer unten aufs Gaspedal tritt....

( Mit Sportschuhen verbrauche ich bspw. 1Liter mehr als mit Arbeitsschuhen!;) Werte mit FlipFlops fölgen im kommenden Sommer! :):))
 
Wie heißt es so schön, wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. Hier eben E10 wenn der angebliche Mehrverbrauch subjektiv festgestellt wird. Ich tanke schon seit Jahren nur noch E10 und habe weder eine Leistungsminderung noch einen Mehrverbrauch feststellen können. Eine Druckerhöhung der Reifen um 0,2 bar wirkt schon Wunder. Die Frage ob E5 oder E10 ist mangels objektiver Ergebnisse nur eine Glaubensfrage.

Vergleichsergebnisse wären nur dann objektiv wenn sie alle unter gleichen Bedingungen vorgenommen werden, und selbst wenn alle Bedingungen gleich wären, wäre da immer noch die Frage des Fahrer, da kein Fahrere 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Duster 2 Facelift 150 PS 2WD Automatik seit ca. 6 Wochen und habe jetzt ca. 3000 Kilometer runter.

Wenn ich E 10 im Tank habe, läuft der Motor für mein Empfinden spürbar unruhiger, gerade morgens bei den aktuellen Temperaturen. Beim "normalem" Super (E5 oder +) ist die Laufkultur ruhiger, auch die "Gasannahme" beim kalten Motor ist besser. Kann es sein, daß eventuell die Software der Steuerung mal aktualisiert werden sollte?

Die Meinungen und Erfahrungen gehen hier wohl weit auseinander....Für 5 Cent pro Liter zu sparen ist für mich diesbezüglich E10 dann keine Option, sofern es keine Lösung oder Idee der Werkstatt gibt.
Ich stelle hier nicht E10 unter generalverdacht. Ich fahre seit 1987 Auto und Motorrad. Somit ist mein Empfinden für Motoren nicht nur ein "Gefühl".
 
Wenn ich E 10 im Tank habe, läuft der Motor für mein Empfinden spürbar unruhiger, gerade morgens bei den aktuellen Temperaturen. Beim "normalem" Super (E5 oder +) ist die Laufkultur ruhiger, auch die "Gasannahme" beim kalten Motor ist besser.

Passiert das auch, wenn deine Frau (bzw. dein Mann) tankt, und dir nicht sagt, wofür sie/er sich entschieden hatte? Also, wenn du nicht weißt, was gerade im Tank ist.
 
Passiert das auch, wenn deine Frau (bzw. dein Mann) tankt, und dir nicht sagt, wofür sie/er sich entschieden hatte? Also, wenn du nicht weißt, was gerade im Tank ist.
Da meine Frau blind ist, kann ich dies schon mal verneinen. Ich bin der einzige Fahrer. Desweiteren hat es auch meine Frau auch direkt bemerkt beim Begleiten im Auto und mich gefragt, ob ich was geändert habe. Nein, sie wußte nicht, wann und was ich getankt habe.

Deine Art der Frage ist typisch....
 
Ich würde zum Test noch an einer anderen Tankstelle E10 ausprobieren und wenn das für dein Gefühl auch nicht besser läuft dann spricht ja außer ein paar Cent nichts dagegen E5 zu nehmen.
 
Ok, behinderte Menschen werden hier wohl auch pauschal bewertet. Danke.

Frohe Weihnachten
 
Deine Art der Frage ist typisch....
Ich wollte dich nicht ärgern.
Aber trotzdem habe ich sehr große Zweifel wenn jemand E10 Problemen wie du meldet.
Solche Beobachtung scheinen oft "erfüllte Erwartungen" zu sein.

- - - -

Zum Verständnis mal einen kleine Rechnung von mir.

Der Tank meines Logan fasst 55 Liter.
Angenommen er war mit E5 gefüllt und ich tanke ihn voll. Es gehen 45 Liter rein. Es waren also noch 10 Liter da.
Daraus ergibt sich.
(10 x E5) + (45 x E10) = 500
500 / 55 = 9,1
Ich bin also mit E9,1 unterwegs.

Da der Motor nun schlecht anspringt und läuft, tanke ich bereits früher wieder nach. diesmal gehen 40 Liter E5 in den Tank. Es waren also noch 15 Liter da.
Daraus ergibt sich.
(15 x E9,1) + (40 x E5) = 336,5
336,5 / 55 = 6,1
Ich bin nun also mit E6,1 unterwegs.

Der Motor springt wieder an, und läuft gut.
Der unterschied beträgt aber nur 3% Äthanol im Benzin.

Ok, behinderte Menschen werden hier wohl auch pauschal bewertet. Danke.

Frohe Weihnachten
Quatsch, ich wusste noch nicht einmal, dass deine Frau sehbehindert ist.
Hätte ich doch einfach "eine andere Person" geschrieben. :verysad:
 
Die Meinungen und Erfahrungen gehen hier wohl weit auseinander....Für 5 Cent pro Liter zu sparen ist für mich diesbezüglich E10 dann keine Option, sofern es keine Lösung oder Idee der Werkstatt gibt.
Ich stelle hier nicht E10 unter generalverdacht. Ich fahre seit 1987 Auto und Motorrad. Somit ist mein Empfinden für Motoren nicht nur ein "Gefühl".
Bei den jetzigen Temperaturen ist der Motor länger in der 'Warmlaufphase', ist er warm ist dieser Effekt auch nicht mehr zu beobachten. Der Ethanolgehalt ist dafür verantwortlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück