Duster TCe 125 bei Minusgraden

K

kuni 68

Wenn ich bei Minusgraden losfahre und beschleunige rattert es im Motorraum aber wenn ich weniger Gas gebe ist es weg kann das der Turbo sein ?
 
Egal wie kalt/warm es ist, man sollte mit dem TCE immer nicht einfach "losbeschleunigen" solanger er kalt ist! In der Ruhe liegt die Kraft, in dem Fall kommt diese aus dem Turbo.
Wenn der TCE ruckelt dann fahre mal mit aktiviertem ECO-Mode los. Dadurch ist er sanfter eingestellt und das Ruckeln (bei mir ) ist weg.
 
Egal wie kalt und was genau der TE mit „beschleunigen“ denn nun meint: zu rattern hat da eigentlich gar nichts...
 
Bitte genauer beschreiben.
Ab/Bis welcher Drehzahl?
Wenn Motor warm ist ist es dann weg?
 
Hm, ich frage mich immer wie weit geht denn losbeschleunigen?

Jeder fährt anders an, oder los wenn das besser klingt. Ich meine damit natürlich das jugendliche "Motor an und los!" Sowas macht zwar Spass, ist aber für den Motor (insbesondere für den TCE) alles Andere als gut. Gerade jetzt wo die Temperatur teils unter -10° ist merkt man am TCE das er erst nach einigen Kilometern weicher wird und die Gasbefehle sanfter umsetzt.
 
Hallo Papa_Dravet

Ich habe diese Frage ehrlich und ohne Hintergedanken oder ähnliches gestellt;)

Wenn ich meinen Duster aus dem Carport fahre, ja momentan auch bei -10 Grad, dann fahre ich so zwischen knapp 2000 und knapp 3000 U/min(und man ist schnell bei 3000:dance:)
... und wir beide scheinen uns wohl zufühlen..

Wobei, auch wenn er warm ist, brauche ich selten mehr als 3000 U/min bei meiner Fahrweise, und im 6ten Gang sind 3000 U/min immerhin schon ca. 130km/h
 
Vielleicht rattert die Steuerkette, weil der Kettenspanner bei der Kälte nicht genug Öldruck bekommt? Evtl. ein Öl mit einer niedrigeren Viskosität versuchen?
 
ich bin mit dem gleichen Problem gerade in der Werkstatt (renault hauptniederlassung) die wissen nicht woran es liegt, schließen aber Steuerkette aus. sie stellen eine Anfrage an dacia bzgl. Getriebetausch (weil Neuwagen Garantie) bis zur Freigabe und Tausch fahre ich den Duster weiter. dann Termin und weiter sehen. es scheint ein öfter auftretendes Problem zu sein weil sie auch noch einen weiteren Duster haben mit dem gleichen rattern bei Minus graden... ich melde mich wenn die Werkstatt alles behoben hat...lg
 
ich bin leider laie und kann dazu gar nix sagen aber gebe es gerne weiter...lg
 
Interessant wäre eine genauere Beschreibung des "rattern". Vom Getriebe gibt es aktuell 2 OTS. An die Steuerkette glaube ich kaum, da ist Renault/Dacia sensibilisiert genug das sie das zuerst abchecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
wie können die ventile "zugeschossen" werden?
die verbindung von ventil über tassenstößel und nockenwelle ist doch starr.
 
Kälte vorbei, Problem behoben?oder wie jetzt?
Bei der naechsten Kaelte in 10Jahre wird sichs zeigen?

Wolli:D
 
Ich habe das immer so gehalten, anlassen, in ruhe anschnallen, in ruhe verkehr beobachten losfahren und dabei 2000 nicht überschreiten. Den rest besorgt das gehör. Der turbo ist das letzte aber gleichzeitig mit höchster reibung ausgestattetes motorteil im antrieb. Der braucht erst öl dann hält der auch deutlich länger. Moderne turbos drehen mit bis zu 290000 umdrehhungen.
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück