Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Hallo Alfred, Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für deinen Beitrag.
Super niedriger Kraftstoffverbrauch ist nur mit sehr dezenter Fahrweise zu erreichen und die Frage zum Allradantrieb habe ich nicht richtig verstanden.
2WD ist für Bremsen Prüfstand, bei Auto ist Vorderradantrieb und Allrad schaltet automatisch zu und bei Lock ist permanenter Allrad nur für weiches Gelände weil das Getriebe in Kurven überhitzt.
Gruessle Wolli:D
 
Hallo Wolli
danke für deine Antwort
Das Problem ist daß bei Automatik eben der Allrad von Anfang an nicht reingeht.
Und wie du sagst bei Look er eben auch wieder von Hand ausgeschaltet werden muss.

Bin erst am Donnerstag aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen gekommen, im Raum Cam hatte er bei 13-17%Steigung und vorallem Gefälle mit dem ungebremsten Anhänger durch den kleinen Hubraum schon zu tun.

Grüße
Alfred
 
Bin erst am Donnerstag aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen gekommen, im Raum Cam hatte er bei 13-17%Steigung und vorallem Gefälle mit dem ungebremsten Anhänger durch den kleinen Hubraum schon zu tun.
Im Gefälle den A/C Knopf drücken hilft etwas, beim Verzögern.
 
Hallo
ich bin der Alfred und neu hier angemeldet
da ich auch mit Wohnwagen öfters mal unterwegs bin klinke ich mich hier gerene mal ein.
Ich habe einen 4x4 Diesel mit jetzt gut 60000 km und der ist jetzt genau 5 jahre.
An den wenigen Verbrauch wie es manche von euch schaffen komme ich nicht ran auch leer nicht.
Ausserdem denke ich hat der Duster mit seinen 1500ccm leider bei starkem Gefälle keine Motorbremswirkung.

Daß die Zugleistung sehr gut ist steht ausser Frage:D
das habe ich schon mit gut der doppelten Anhängelast ausprobiert.

Eine Frage hätte ich da noch
Warum geht der Allrad bei Automatik nicht rein:wub:
Ich muss immer manuell einstellen.Ich bin auch viel im Wald beim Holzmachen.

Grüße
Alfred
Halllo Alfred, willkommen hier. Laß krachen.
 
...
Bin erst am Donnerstag aus dem Urlaub mit dem Wohnwagen gekommen, im Raum Cam hatte er bei 13-17%Steigung und vorallem Gefälle mit dem ungebremsten Anhänger durch den kleinen Hubraum schon zu tun.
...
Danke für deine ehrliche Aussage.

Es gibt ja leider viele Gespann-Fans hier im Forum welche behaupten, dass sich selbst ein Lodgy oder Duster mit maximaler Anhängerlast mühelos über die steilsten Alpenstrassen bewegen lässt und damit ein falsches Bild vermitteln.
 
Es gibt ja leider viele Gespann-Fans hier im Forum welche behaupten, dass sich selbst ein Lodgy oder Duster mit maximaler Anhängerlast mühelos über die steilsten Alpenstrassen bewegen lässt und damit ein falsches Bild vermitteln.
Äpfel mit Birnen???
DusterTBB sprach von einem ungebremsten Anhänger. Wenn bis zu 700 ungebremste Anhängerkilo bei 17% Gefälle auf den Zugwagen drücken, dann hätte selbst ein 3.0l 6Zylindermotor nicht ausreichend Motorbremswirkung. Ein gebremster Anhänger verzögert sich mit eigener Bremse nahezu vollständig selbst, sodas die Zugwagenbremse nur mäßig höher belastet wird. Das Benziner kaum Motorbremswirkung haben ist unstrittig.
Daß die Zugleistung sehr gut ist steht ausser Frage:D
das habe ich schon mit gut der doppelten Anhängelast ausprobiert.
Die Motorleistung wird mit "sehr gut" beschrieben. Somit deckt sich DusterTBB´s Bewertung mit denen anderer Gespannfahrer.
 
Es gibt ja leider viele Gespann-Fans hier im Forum welche behaupten, dass sich selbst ein Lodgy oder Duster mit maximaler Anhängerlast mühelos über die steilsten Alpenstrassen bewegen lässt und damit ein falsches Bild vermitteln.

Moin,

sollen diejenigen denn nun etwas anderes schreiben, damit es Dir paßt?

Ich hatte schon in einem andern Thread die Vermutung geäußert, dass Dir ein wenig die Erfahrung bzgl. Fahren in den Bergen mit Anhänger fehlt. Um überhaupt mitschreiben zu können würde es auch schon reichen sich mal theoretisch mit der Thematik auseinander zu setzen (dann käme da auch nicht so ein Unfug heraus wie seinerzeit mit der Fahrtechnik in engen Kehren). Es gibt reichlich spannende Lektüre wie das alles so geht.
 
Hallo
bitte wegen mir keinen Streit:kuscheln:
Ich habe einen alten Intercamp 355S noch aus DDR Zeiten.
Weil die Auflaufbremse defekt war, habe ich ihn als ungebremsten Anhänger umgebaut, da er nur ein Gesamtgewicht von
700 kg hat.
Ich bin schon der Meinung, dass mehr Hubraum mehr Motorbremse generiert. Da mehr Widerstand.
Gezogen habe ich schon mit meinem 2800 kg Anhänger 3t Kies plus ca.500 kg Hänger. Das rate ich aber keinem der seinen Führerschein braucht:hammer:
Es war eben ein Versuch und es ging über 5 km eben oder bergauf nicht bergab. Zweimal zuerst mit 2 t.
Denke aber sicher selbst an einem steilen Berg hätte ich mit Allrad anfahren können.
Weiter werde ich aber darauf nicht eingehen.

Der Verbrauch mit dem Wohnwagen gute 8 Liter
Und ohne ca 7,5l Diesel, obwohl wir nicht schnell unterwegs sind

Grüße Alfred
 
Ich bin schon der Meinung, dass mehr Hubraum mehr Motorbremse generiert. Da mehr Widerstand.

Moin,

der Widerstand den der Motor im Schiebebetrieb liefert wird wohl eher von der Verdichtung der angesaugten Luft in den Zylindern erzeugt denn durch großen Hubraum.
Je höher der Motor verdichtet ist desto mehr Kraft ist nötig um die Luft zusammenzupressen.

Die alten Saugdiesel waren deutlich höher verdichtet als die aktuellen Motoren.
Und die haben gebremst......sobald man Gas zurück nahm.
 
Nun ja, ganz so einfach ist es doch nicht. Wenn ich ein Schnapsglas voll Luft auf ein Zehntel verdichten möchte oder ein Wassereimer voll ist doch ein Unterschied in der dazu benötigten Energie. Um die Verdichtung absolut, nicht das Verhältnis zu vergleichen spielt der Füllungsgrad eine Rolle und da liegen die Dieselturbos vorn.
 
Gruessle aus dem Paradies von Opi Wolli und Maria :D

von CP Park Umag in Istrien wo jetzt viel Platz ist und die Adria über 25° hat:dance:
Schnorchel und Sonne satt, über 25° Luft die nächsten 2 Wochen:boohoo:
IMG_20170901_170017.jpg
IMG_20170901_182012.jpg
 
Dauerregen in Istrien zwingt zum kuscheln in der Knutschkugel.
CP Mitarbeiter haben uns Kies vor den Stercki geschüttet damit wir nicht im Morast versinken.
Am Mittwoch scheint die Sonne wieder und die Wiesen werden jetzt wieder grün.:dance:
IMG_20170910_134306.jpg IMG_20170910_134528.jpg Gruessle Wolli:D
 
Moin,

sollen diejenigen denn nun etwas anderes schreiben, damit es Dir paßt?

Ich hatte schon in einem andern Thread die Vermutung geäußert, dass Dir ein wenig die Erfahrung bzgl. Fahren in den Bergen mit Anhänger fehlt. Um überhaupt mitschreiben zu können würde es auch schon reichen sich mal theoretisch mit der Thematik auseinander zu setzen (dann käme da auch nicht so ein Unfug heraus wie seinerzeit mit der Fahrtechnik in engen Kehren). Es gibt reichlich spannende Lektüre wie das alles so geht.

Ich habe zwar keine Erfahrung am Steuer mit einem Gespann, aber sehr sehr viel Erfahrung als Hintermann hinter WW.

Und die Erfahrungen sind immer etwa die selben. Untermotorisierte Wagen (nicht nur Dacias) quälen sich den Berg hoch und ziehen lange Kollonen hinter sich her.

Gut motorisierte SUV fahren den Berg hingegen trotz WW am Haken zügig hoch und stellen dadurch keine Behinderung für die übrigen Verkehrsteilnehmer dar.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung am Steuer mit einem Gespann, aber sehr sehr viel Erfahrung als Hintermann hinter WW.

Und die Erfahrungen sind immer etwa die selben. Untermotorisierte Wagen (nicht nur Dacias) quälen sich den Berg hoch und ziehen lange Kollonen hinter sich her.

Gut motorisierte SUV fahren den Berg hingegen trotz WW am Haken zügig hoch und stellen dadurch keine Behinderung für die übrigen Verkehrsteilnehmer dar.
Mein Vater sagte schon zu mir
" mein Sohn du kannst mir glauben, das Schlimmste was passieren kann, lässt du dir deine Ruhe rauben.:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück