Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

hallo, Duster Freunde,
ich bin neu hier. Seit gestern steht mein Prestige TC2 125 4x4 bei mir aufm Hof. Irgendwie ein schönes Teil (verglichen mit den Japan-Barockengeln ;-)

Im Sommer wollen wir eine größere Tour mit Wohnwagen machen, auch an Stellen wo nicht an jeder Ecke eine Renault Vertretung ist. Deshalb 2 Fragen:

1. Die feste Anhängerkupplung steht für 295 E in der Zubehörliste. Scheint mir recht günstig. Was kommt da noch an Arbeitszeit drauf?

2. die Bedienungsanleitung ist sehr mager. Ich suche ein Service/Werkstatt/Wartungsbuch wo ich so Sachen finde wie z.B. Anzugsmoment Radbolzen, welches Motor/Getriebeöl, welche Füllmengen, Welche Öl/Luftfilter, Zündkerzen. Solche Sachen halt. Wo kann ich sowas herbekommen, darf ruhig aus ein paar Euro kosten....

Danke für die Antworten
Günther



Ich hab die selbst eingebaut.
Hab aber fast einen Tag gebraucht, weil die Dreiecksbleche, die am Kupplungsträger angeschweißt sind und den Haken halten, zu knapp an der Karosserie vorbei führten und den Blechfalz eingedrückt und den Lack abgescheuert hätten.
Das war eine Kupplung von Rameder (kupplung.de) aus Polen, glaub ich.
Ich hab dann die Bleche moderat nachgefeilt und deshalb mit Rostschutz behandeln müssen.

Reiner Einbau mit Elektrosatz keine fünf Stunden.
Man kommt überall recht gut ran.
 
Hallöle aus dem Schwabenländle und die 1. Dacia Wartung nach 10 Monate und 15100km ist erledigt:D

und hat 240€ abzüglich 20€ vom Daciasparbuch gekostet
davon sind 4,6ltr. Motoröl 5W-40 für 100€ und 1Std. Arbeitszeit für 85€ die höchsten Posten.
Motorölfilter und Reinluftfilter wurden noch getauscht.

Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt ohne das eine Undichtigkeit festgestellt wurde und soll beobachtet werden.

Sodilie und nächste Woche kommt der Stecki noch zur 1HU und anschliessend zur Gas- und Dichtheitsprüfung
und dann kömmer wieder losdüsen und Urlaubsbildla posten :D

Also bis die Tage und machts as guat:prost:
 
Ich würde diesem Motor keinen Wohnwagen zumuten , auf längerem Zeitraum wird der Motor bestimmt schaden nehmen !Das Auto ist schließlich keine Zugmaschine
 
Ich habe bisher unseren Wohnwagen (1,4To) mit einen Honda CRV Benziner Automatik gezogen. Auf der Geraden bei günstigen Bedingungen mit 100km/h und 1800 U/min aber Gegenwind oder Berg hoch auch mal im 3. Gang auf der BAB.
Kraft kommt nun mal von Kraftstoff und da ich nicht aus Schwabistan komme :D ist mir das egal ob er 11 oder 12l braucht. Mal schauen was der Duster zum Wohnwagen sagt....
Nun die Antwort. Da mein Focus (Firmenwagen) immer noch nicht zusammen gebastelt ist musste letzte Woche der Duster den Hobby (1,35to) nach Dresden zur Wartung bringen und was soll ich sagen der Duster hat das klaglos gemeistert. Wohnwagen lag ruhig, Tempo konnte ich mühelos halten und das ganze mit der 1,6l Motorisierung. Die kurze Untersetzung macht sich da schon positiv bemerkbar. Herr Sohn hat festgelegt in die sächsische Schweiz zu Ostern wird als Zugpferd der Duster genommen. Verbrauch auf der Strecke um die 12l, finde ich in Ordnung.
@Onkel wolli du bist doch auch im Wowa-Forum unterwegs? Ich könnte mich da amüsieren wenn Fragen gestellt werden ob 250 Ps reichen zum Wohnwagen ziehen...nein , da muss man(n) wenigstens 300 haben und 5Liter Hubraum:argue2:.
 
Wir sind früher vor 30 Jahren noch mit
einem Passat mit 75 PS jährlich mit 1,2t
Wohni übern Brenner und das war normal.

Jetzt mit Turbobenziner mit doppelter Kraft
und wesentlich geringerer Drehzahl
ist das ein Genuss und zu 95%
unter 3000U für den Motor sehr schonend.

Bei Wohnwagen über 1,5t ist das anders
aber alle WW Hersteller bauen jetzt leichter
weil große Diesel wegen Abgase sehr teuer werden.
 
Ich hatte schon mal fast drei Tonnen am Haken, als ich einen Tandemhänger mit einem kleinen Fendt-Traktor drauf in den Nachbarort verlegt habe.
Würde ich jetzt nicht zur Nachahmung empfehlen, aber davon, daß hinter dem Haken doppelt so viel Gewicht hing wie davor gezogen hat, hat man beim Fahren fast nichts bemerkt.
Der Duster zog den Hänger langsam beschleunigend, aber mit Nachdruck weg. Auch die Einfahrt hoch.

Um einen Wohnanhänger mit einem Gewicht, das der zulässigen Anhängelast entspricht, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Ich würde diesem Motor keinen Wohnwagen zumuten , auf längerem Zeitraum wird der Motor bestimmt schaden nehmen !Das Auto ist schließlich keine Zugmaschine
Und das machst du woran fest? Weil er "nur" 125 PS hat?
Ich denk mal an meine Kindheit zurück. Da hatten wir einen Nissan Patrol 160 und ein Schiff von Wohnwagen (7,20m oder 7,40 warens) mit Zwillingsachse, der hinter dem Patrol (manchmal auch dem VW T3) bis nach Südfrankreich geschleppt wurde.
Ich werfe jetzt einfach mal die Theorie in den Raum, dass sich der Duster mit einem "Otto-Normal-Wohnwagen" leichter tut.
 
Und das machst du woran fest? Weil er "nur" 125 PS hat?
Ich denk mal an meine Kindheit zurück. Da hatten wir einen Nissan Patrol 160 und ein Schiff von Wohnwagen (7,20m oder 7,40 warens) mit Zwillingsachse, der hinter dem Patrol (manchmal auch dem VW T3) bis nach Südfrankreich geschleppt wurde.
Ich werfe jetzt einfach mal die Theorie in den Raum, dass sich der Duster mit einem "Otto-Normal-Wohnwagen" leichter tut.
 
Denke einfach zu wenig Hubraum! Gerade zum arbeiten,( ziehen) geht nichts über Hubraum!
 
Denke einfach zu wenig Hubraum! Gerade zum arbeiten,( ziehen) geht nichts über Hubraum!
Ich Dummerchen war immer der Annahme es ginge um Leistung und max. Drehmoment sowie die Frage, bei welchen Drehzahlen diese verfübar sind.
Aber wenn das so ist, war mein 92er Astra F 1,4l ja ein viel besseres Zugfahrzeug als mein 0,9l Sandero. Auch wenn der Astra viel weniger Leistung und Drehmoment hatte.
 
Der Effe ist halt so ein ein ewig vorgestriger und
der soll halt dann ein Fendt als Zugmaschine kaufen :D
 
Das war nicht böse gemeint , jeder kann natürlich machen was er will! Übrigens ich habe schon eine Zugmaschine, fahre einen drei Liter Jeep JK !Diesen benutzen wir für die Pferde ,wenn wir Sie mal ziehen müssen, ich käme ja dann auch nicht auf die Idee den Wagen meiner Frau zu nehmen,welcher ja der Duster ist(der für mich eine zu kleine Maschine hat , aber sonst ein tolles Auto) ! Also von wegen ewig gestrig !:dance: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn ich sowohl den Duster als auch den Wrangler auf dem Hof stehen hätte, würde ich wahrscheinlich auch bevorzugt den Wrangler zum Ziehen nehmen. Einfach weil er deutlich mehr Leistung hat.
Aber deine Befürchtungen bezüglich dass der Motor Schaden näme wenn man mit dem Duster einen Wohnwagen zieht, kann ich nicht teilen. Das beruht schlicht auf einem uralten Vorurteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück