Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Guten Morgen,

bin heute morgen ohne Probleme über die magische 3000 Grenze. War wahrscheinlich etwas übervorsichtig und hatte mich nicht getraut anständig Gas zu geben. :rolleyes:

Ich will gar nicht aus dem Auto steigen. :rotate:
 
Ich habe eine gute Erklärung in der Bedienungsanleitung gefunden (Seite 82 Kapitel 2.2. Einfahren):

Einfahren - Fahrzeug mit Benzinmotor:

Überschreiten Sie während der ersten 1000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von 3000 bis 3500 U/Min nicht.

Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3000 km seine max. Leistung erbringen.


Einfahren - Fahrzeug mit Dieselmotor

Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 U/min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren. Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6000 km die max. Leistung.


Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht aht und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
 

Anhänge

  • 2017-07-26_09h18_16.png
    2017-07-26_09h18_16.png
    268,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo Sketchspeare, herzlich willkommen im Forum und viel Glück mit deinem Duster.
Leistungsreserven über 3000U brauche ich nur kurz mal zum Überholen und mit Wohnwagen
an Steigungen über 5%.
Ansonsten gleitet der Dusti komfortabel wie in einer Sänfte durch die Botanik.
Grüßle Wolli:D
 
Hallo Sketchspeare, herzlich willkommen im Forum und viel Glück mit deinem Duster.
Leistungsreserven über 3000U brauche ich nur kurz mal zum Überholen und mit Wohnwagen
an Steigungen über 5%.
Ansonsten gleitet der Dusti komfortabel wie in einer Sänfte durch die Botanik.
Grüßle Wolli:D


Hallo @Onkel wolli vielen lieben Dank!

Ich liebe meinen Dusty! Hätte ich mir viel früher holen sollen! :dance:
 
Wie man mit ausgeschaltetem Start/Stop Sprit sparen soll ist mir ein Rätsel.

Ich habe lediglich erklärt, wie es bei mir geklappt hat.

Natürlich ist die Funktion Start- und Stopp-Automatik u.a. auch zum Sprit sparen gedacht.

Vielleicht komme ich auf die Herstellerangabe von 6.4 l/100km (kombiniert), wenn ich Start/Stopp einschalte :angel:
 
Das die Verbräuche bei den Tce bei unterschiedlichen Fahrern recht weit auseinander gehen liegt Prinzip bedingt an der verwendeten Technik.

Habe zwar "nur" den kleinen 90 PS tce,technisch aber vergleichbar.

Im unteren Drehzahlbereich sind diese Motoren sehr sparsam,aber etwas oberhalb ziehen sie genau so viel Sprit,teilweise sogar mehr,wie die alten 8V Sauger durch.

Man kann die Turbos sparsam fahren,aber eben auch nicht!

Ist eine reine Einstellungssache,aber nicht vom Motor sondern vom Fahrer.

Wer gern flott fährt verbraucht wahrscheinlich mit dem "alten" 1,6 16V sogar etwas weniger wie mit dem tce,wer sparsam fährt kann den Verbrauch des 16V mit dem tce unterbieten.;)
 
Die Bandbreite beim Verbrauch des TCe ist tatsächlich extrem gross.

Aber nicht nur die Fahrweise sondern auch Zuladung, Klima, Lüftung, Licht, Aussentemperatur, Reifen, offene Fenster, Steigungen, Gegen-/Rückenwind, ... haben einen so grossen Einfluss auf den Verbrauch, wie ich ihn noch nie bei einem andern Fahrzeug/Motor erlebt habe.
 
Hallo
ich bin der Alfred und neu hier angemeldet
da ich auch mit Wohnwagen öfters mal unterwegs bin klinke ich mich hier gerene mal ein.
Ich habe einen 4x4 Diesel mit jetzt gut 60000 km und der ist jetzt genau 5 jahre.
An den wenigen Verbrauch wie es manche von euch schaffen komme ich nicht ran auch leer nicht.
Ausserdem denke ich hat der Duster mit seinen 1500ccm leider bei starkem Gefälle keine Motorbremswirkung.

Daß die Zugleistung sehr gut ist steht ausser Frage:D
das habe ich schon mit gut der doppelten Anhängelast ausprobiert.

Eine Frage hätte ich da noch
Warum geht der Allrad bei Automatik nicht rein:wub:
Ich muss immer manuell einstellen.Ich bin auch viel im Wald beim Holzmachen.

Grüße
Alfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück