Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Hallo Dusterianer, gruessle vom Tachingers See, waermster Voralpensee momentan 24° mit ACSI 17€/Tag bis 1.Juli:prost:
Schweinshaxn 13€50 für 2 Personen:prost:
Windschattenfahren ca. 25m funktioniert und spart 2l/100km ist aber leider anstrengend gefährlich und langweilig:angel:
Gruessle Wolli:dance:
 

Anhänge

  • IMG_20170624_170326_427.jpg
    IMG_20170624_170326_427.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20170624_164800.jpg
    IMG_20170624_164800.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20170625_174328.jpg
    IMG_20170625_174328.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo, wir sind wieder guat dahoim, aber das Media-Nav zeigt oft eine halbe Stunde Stau an und dann ist da gar keiner.
Das geht mit Google Maps schon viel besser.:boohoo:
Gruessle Wolli:prost:
 
Hallo Zusammen,

bin seit Freitag der stolzer Besitzer eines nagel niegel neuen Dacia Duster Prestige TCe 4x2.

Wir sind schon über die 1000 km Marke :wub:

Ich wollte gar nicht aus dem Auto aussteigen und hab auch die erste Nacht fast im Auto und mit der Bedienungsanleitung verbracht. :rotate:

Ein bisschen verliebt bin ich schon, v.a. wenn man vorher eine 17 Jahre alte a-klasse gehabt hat.

Die ersten Eindrücke sind sehr positiv.

2 dinge stören mich aber sehr: der fehlende Seitenhalt und die Position des Navis. Wir sind am Samstag (super Wetter) von Stuggi nach Ulm gefahren und manchmal hat man gar nichts ablesen können.

Trotzdem will ich es gar nicht mehr hergeben! :snooty:

Medium 5477 anzeigen
Da ich noch beim einfahren bin, bin ich sehr vorsichtig. 3000 U/min habe ich noch überschritten, aber auch nicht so richtig überschreiten können. Die Drosselung merkt man sehr!

Hab zum ersten Mal ein Auto mit Tempomat, also kann ich keinen Vergleich erstellen. Es macht richtig Spaß damit zu fahren. Vor allem, dass man die eingestellt Geschwindigkeit wieder abrufen kann. Man muss zwangsweise nicht gleich bremsen, ich habe auch manchmal gleich auf 0 gedrückt und die Reduzierung der Geschwindigkeit war optimal und konnte anschließen wieder mit R beschleunigen.

Das hohe sitzen ist einfach genial, das hatte ich schon bei meiner a-klasse geliebt. ich denke ich werde nie wieder eine Limousine fahren, das macht süchtig!

Eins muss ich los werden: Ich bin in meiner ersten Jungfernfahrt nach Ulm, weil ein guter Freund in KA sich einen 7er BMW anschauen wollte und er aktuell kein PKW besitzt.
Das war für mich eine super Gelegenheit meinen Dusty einzufahren. Super Strecke - sehr gemischt: Autobahn, Bundestrasse, Ortschaften, Serpentine... alles was man möchte.

In Ulm angekommen, habe ich die Idee gehabt, dass wir mit der ganzen Familie fahren sollten. Da mein Kumpel frisch Vater geworden war, haben wir die kleine gleich samt Kinderwagen mit genommen.

Der riesige Kinderwagen, Babytasche, 2x Frauenhandtasche, 20 l Benzinkanister, Wasserflaschen etc. haben alle in den Kofferraum gepasst. Hutablage musste ich abbauen. Hinten saßen dann die kleine im MaxiCosi und unsere Frauen.

Die Fahrt nach KA war sehr angenehm.

Jetzt kommt das geniale:

In KA angekommen, konnte er gleich seinen 7er mitnehmen. Er hat aber nur den Kinderwagen in den Kofferraum bekommen. :lolat: Alles andere musste er hinten platzieren. Und nie und nimmer hätte man mit Kind in MaxiCosi und 2 schlanken Frauen im Rücksitz platznehmen können.

Ein bisschen stolz war ich schon auf meinen Dusty, weil er uns sehr bequem transportiert hat. Ich freue mich auf unsere erste lange fahrt. Ich möchte nächstes Jahr damit, zum ersten Mal in die Heimat nach Anatolien.

Hätte nie gedacht, dass mir der Dusty so gut gefällt.
 
Zitat Sketchpeare...

Da ich noch beim einfahren bin, bin ich sehr vorsichtig. 3000 U/min habe ich noch überschritten, aber auch nicht so richtig überschreiten können. Die Drosselung merkt man sehr!




Welche Drosselung ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
@greni ich komme nicht über 3000 U/min. Weder in Eco-Modus noch Normal-Modus.

Der Händler meinte, erst ab 2000 km bis 3000 km der Motor erst richtig in Schwung kommen würde...
 
Wie jetzt ? kann der Motor nicht mehr drehen oder willst du bloss nicht drüber gehen?
 
???

Das ist mir neu. Ich habe meinen Dokker mit TCe115 zwar bis 1000 km nicht gejagt, aber er hat vom ersten Tag an locker über 3000 U/min gedreht wenn man beim Beschleunigen auf der Autobahneinfahrt nicht aufgepasst hat und zu spät hochgeschaltet hat.

Von einer Drosselung habe ich noch nie was gehört, aber es gibt einen Drehzahlbegrenzer, aber der liegt irgendwo zwischen 6500 und 7000 U/min, egal wie viele km der Motor drauf hat.

Wenn sich der Motor nicht über 3000 U/min drehen lässt, so stimmt was nicht und ebenso mit dem Mechaniker der dir die Auskunft gegeben hat.
 
Und in welchem Gang hast du es denn versucht ?

Oder hat der Duster ein Diff-Sperre welche hohe Drehzahlen verhindert wenn sie eingeschaltet ist ? Das wäre noch die logischste Erklärung.
 
???

Das ist mir neu. Ich habe meinen Dokker mit TCe115 zwar bis 1000 km nicht gejagt, aber er hat vom ersten Tag an locker über 3000 U/min gedreht wenn man beim Beschleunigen auf der Autobahneinfahrt nicht aufgepasst hat und zu spät hochgeschaltet hat.

Von einer Drosselung habe ich noch nie was gehört, aber es gibt einen Drehzahlbegrenzer, aber der liegt irgendwo zwischen 6500 und 7000 U/min, egal wie viele km der Motor drauf hat.

Wenn sich der Motor nicht über 3000 U/min drehen lässt, so stimmt was nicht und ebenso mit dem Mechaniker der dir die Auskunft gegeben hat.

Ich werde mich nochmal beim Händler melden. Bin erst bei 1250 km. Werde morgen versuchen über die 3000 U/min zu kommen.
 
Ab 1000 km ist beim Benziner eh Schluss mit Einfahren, da brauchst du nicht mehr Angst wegen zu hohen Drehzahlen zu haben.

Bis gegen 3000 km steigert sich die Leistung noch etwas, das ist aber minim und kaum spürbar.
 
Ab 1000 km ist beim Benziner eh Schluss mit Einfahren, da brauchst du nicht mehr Angst wegen zu hohen Drehzahlen zu haben.

Bis gegen 3000 km steigert sich die Leistung noch etwas, das ist aber minim und kaum spürbar.

Danke für die Info. Ich halte euch auf dem laufenden. Melde mich morgen wieder...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück