Duster TCe 125 4x2,4×4 Erfahrungen und Erlebnisse auch mit Wohnwagen

Das sind aber dann schon mal sehr grosse unterschiede.
Vielleicht haben die in meinem Tank ein Werkzeug vergessen:(
Ich müsste Mal leer fahren.
Gruessle Wolli:prost:
 
Dein Auto wird doch nicht als Schmugglerauto gebaut sein?:o:lol:
Vielleicht is ja 1kg Koks im Tank?:badgrin:
 
Hallo Onkel Wolli.

Waren vor 2 Wochendas erste mal mit dem Tce und Wowa in Grosbüchelberg Campen .
Fazit....
Auf gerader Bahn mit 100kmh ist er in Ordnung . Bei Steigungen könnte er mehr Kraft haben . Im 4.Gang schaft er es aber auch. Verbrauch interessiert mich beim Gespannfahren nicht .
Empfehlung.
Mit 1000Kg reicht der Tce, wer schwererenWowa hat braucht den Diesel.
 
Ich weiss nicht was alle so mit dem Wowa ziehen fürn Problem haben?
Da Chefin zur Arbeit immer quer durch Berlin musste, da hatten wir nur einen Skoda Fabia
1,4 l, 75PS. Auch der hat unseren Wowa gut gezogen.
Gerade Strecke 100km/h, ok bei Steigungen von 6% wurde schon mal auf den 3. runter geschaltet.
Der Dacia kann 1500kg an hängen und ich denke das kann man auch.
Rennen sollte man im Gespann halt nicht fahren
Ansonsten ist der Weg das Ziel
 
Hallo Greni, und auch ein Diesel muss an starken Steigungen runterschalten aber zu 95% ist doch der 5. Gang beim TCe mit Wohni ausreichend und mehr als 1.3t würde ich auch nicht hinhaengen.
Auch die Getriebeübersetzung ist dafür entscheident und vielleicht beim 4x4 etwas besser.
Der Renault Grand Scenic TCe130 darf 1.8t hinhaengen mit sehr niedriger Getriebeübersetzung.
Ich liebe meinen Duster würde jetzt aber wegen Preis und Laderaum vielleicht auch ein Lodgy TCe 115 nehmen.
Gruessle Wolli:prost:
 
Ich weiss nicht was alle so mit dem Wowa ziehen fürn Problem haben?
Da Chefin zur Arbeit immer quer durch Berlin musste, da hatten wir nur einen Skoda Fabia
1,4 l, 75PS. Auch der hat unseren Wowa gut gezogen.
Gerade Strecke 100km/h, ok bei Steigungen von 6% wurde schon mal auf den 3. runter geschaltet.
Der Dacia kann 1500kg an hängen und ich denke das kann man auch.
Rennen sollte man im Gespann halt nicht fahren
Ansonsten ist der Weg das Ziel


Unser erstes Zugfahrzeug war ein 1.4L 90PS Daewoo. Da brauchtest du gar nicht daran Denken nen Lkw zu überholen. Der schaffte die 100 nur bergab.
Das Vw Motoren mit die Kräftigsten sind ist auch bekannt und gehts auf der Reise zügig voran komme ich auch entspannter an.
Mit 1500kg am Haken wird der Tce schon Arg kämpfen müssen.
 
Ich habe bewusst den SCE gewählt und bin gespannt wie er den Wowa ziehen wird.
Der wiegt ges. 1000kg
Leider können wir erst im Juli los.
Große Steigungen haben wir nicht nur 6% in der Stettiner Buchheide
 
Hallo Wolli,
ich habe zwar einen Lodgy, aber auch einen TCe.
Vor 4 Wochen war ich am Plauer See mit meinem Knaus Azur. Auf der Hinfahrt hatte ich über lange Strecken Kleinlaster mit 90 - 100 km/h als Windschatten. Verbrauch: 9,8 l/100km. Zurück von BRB nach LIP bin ich immer sparsame 89km/h hinter großen Lastern gefahren. Verbrauch: 8,7l/100km. Beide Werte lt. BC. Auf der BAB 2 zwischen Berlin und Hannover sind allerdings auch keine nennnenswerten Steigungen. Ab H wird die Strecke hügeliger, hat den Verbrauch aber nicht sehr beeinflußt. Fährst Du viele bergige Strecken (in Deinem I - Urlaub sicher) mit WW oder immer 100 - 110 km/h, da Du > 12l brauchst? Oder ist´s weil der Duster kürzer übersetzt ist?
Ich habe bewusst den SCE gewählt und bin gespannt wie er den Wowa ziehen wird.
Der wiegt ges. 1000kg
Mit der Kombi wirst Du zufriedenstellende Fahrleistungen erzielen. Wichtiger Faktor beim Anhänger ist die Stirnfläche, d.h. mit einem 2,5m breiten WW hat der Zugwagen mehr zu schaffen als mit einem 2,0m, insbesondere bei Gegenwind. Das gezogene Gewicht macht sich hingegen an längeren Steigungen bemerkbar. Mit 115 PS bist Du aber auch auf bergigen Strecken gut motorisiert.
 
Hallo Andalo ,vielen Dank für deinen Beitrag und unser Stercki ist nur 2.1m breit und 1.1t schwer.
Wir sind keine Raser und der Tempomat steht auf 94-96km/h im 5.Gang bei so 2700U.
LKW werden auch mal mit 110 überholt.
Bei besonders sparsamer Fahrweise habe ich schon mal 11l erreicht und ich bin trotzdem sehr zufrieden.
Der Lodgy ist vielleicht etwas earodynamischer als der Duster und wenn ich die Kaltstartphase weglassen würde ist es vielleicht auch sparsamer.
Vielen Dank für euer Interesse.
Gruessle Wolli:prost:
 
Hallo Andalo, jetzt würde mich noch brennend interessieren wie nah du beim Windschatten hinterm LKW fährst und ob das nicht gefährlich ist wegen dem Sicherheitsabstand?
Ich möchte das gerne mal probieren bin aber nicht sicher ob meine Geduld ausreicht.
Gruessle Wolli:prost:
 
Bei besonders sparsamer Fahrweise habe ich schon mal 11l erreicht und ich bin trotzdem sehr zufrieden.
Spritverbrauch ist auch nicht alles. TCe fahren macht schon Spaß, wenn das die Dieselfahrer wüßten, würden sie umsteigen. :whistle:
Hallo Andalo, jetzt würde mich noch brennend interessieren wie nah du beim Windschatten hinterm LKW fährst und ob das nicht gefährlich ist wegen dem Sicherheitsabstand?
Ich halte ca.den Abstand wie die Laster untereinander. Mit der BC Funktion "Momentanverbrauchsanzeige" kannst Du gut erkennen wann der Windschatten aufhört. Dann geht der Verbrauch hoch. Nachteilig ist´s, wenn sich ein Laster dann an Dich hängt, dann ist der Spareffekt weg.:huh:
Ich möchte das gerne mal probieren bin aber nicht sicher ob meine Geduld ausreicht.
Wieviel Zeit bringt schnelleres Fahren?
Die Zeitdifferenz der Hin u. Rückfahrt (siehe #155) betrug ca. 1/2 Stunde. Letztes Jahr bin ich auch am Plauer See (Breitlingsee) gewesen und habe mich beeilt um noch vor 22 Uhr auf den CP zu können. Dieses Jahr bin ich mit Zeit im Gepäck gefahren, habe mich um 23 Uhr auf den P vor´m CP gestellt und bin am nächsten Morgen draufgefahren. 1x Übernachtungskosten gespart. ;)
Schnelleres Fahren ist weniger langweilig. :cool:
Und ist im Einzelfall vielleicht notwendig um einen Zeitverlust einzuholen? Ich fahre mal so, mal so...
Willste nicht nächstes Wochenende zum Maintreffen kommen??? Hast doch Zeit, als Rentner?
 
Hallo Andalo, danke für die Einladung und es ist wahrscheinlich jetzt zu kurzfristig. Viel Spass euch dabei.
Gruessle Wolli:prost:
 
Hallo, alle TCe gut unterwegs, keine guten oder nicht so guten Erfahrungen?
Liebe TCe Fahrer meldet euch, auch ohne WWAnhang anzeigen 39599 oder gibt's nur noch SCe hier im Forum?
Gruessle Wolli:prost:

Hallo Wolli,
hier ist die Reseveanzeige bei unseren Duster, ich fahre ihn immer bis zum erlöschen der Anzeige.
Gesamtkilometer 22.911 Gefahrene KM 461,0 getankt 45,96 das Ergebnis schwankt so + - 1-2 Liter.

Gruss aus Bremen
 
Hallo, jedenfalls ist da wahrscheinlich noch ordentlich Sprit drinnen wenn er auf Reserve läuft und man muss nicht in Panik ausbrechen.
Eine Kindheitserinnerung vor über 55 Jahre mit meinen Eltern sind wir
mit unserem Ford 15M am Reschenpass ohne Sprit stehengeblieben und haben dann per Anhalter ein Kanister gekauft ist für mich unvergesslich. :angel:
Vielleicht hat mal einer leerfahren. Gruessle Wolli:prost:
 
Hallo, jedenfalls ist da wahrscheinlich noch ordentlich Sprit drinnen wenn er auf Reserve läuft und man muss nicht in Panik ausbrechen.
Nachdem ich auf Benziner umgestiegen bin, habe ich einen Blechreservekanister mit 5l Inhalt angeschafft. Der müffelt im Sommer nicht und ist bei mir immer dabei. in I sind Res. Kanister aber nicht erlaubt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück