Duster Serien-Stahlfelgen

DMC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo,

auf meinem 2017er Duster habe ich natürlich die "Designer Stahlfelgen". Leider gefällt mir persönlich das Design nicht allzu gut.

Neulich habe ich einen Duster mit Stahlfelgen wie auf dem Foto gesehen:

Dacia-Duster-authaus-wittke-wunsiedel-kaufen.jpg

Die gefallen mir eigentlich ziemlich gut. Waren das mal die Standartfelgen? Wenn ja von wann bis wann? Soweit ich mich erinnere waren die ersten Standarträder für den Duster noch schwarze Stahlfelgen.

Im Internet finde ich für den Duster Stahlfelgen von Alcar die ziemlich genau so aussehen. Kosten neu um die 200 € der Satz. Gebraucht schon etwas günstiger, habe aber noch keine ohne Rost gefunden. Und wenn es wirklich mal die Standartfelgen gewesen waren, dann müssten da doch einige Sätze bei Dusterfahrern die z.B. auf Zubehör Alus umgestiegen sind im Keller rumliegen.

Würde auch die "Designer Teile" gegen diese tauschen, sofern diese neuwertig sind. Sollten diese noch bereift sein, würde ich das umziehen natürlich beim Fachmann übernehmen. Und Standort sollte grob im Raum Norddeutschland liegen.

Über sachdienliche Informationen wäre ich sehr dankbar.
 
Das sind die Standardfelgen von Ambience, Ice, oder wie auch immer die billigeren Ausführungen gerade heissen.

Und ja, sie kommen (unter anderen?) von Alcar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich dachte die liefern mittlerweile alles mit "Design" - Stahlfelgen aus.

Aber hast wohl recht. Auf der Dacia Homepage ist der Essential noch mit diesen Dingern abgebildet.

Wer will tauschen? :)

Ob ich die wohl auch über Renault beziehen kann?
 
DMC Mit Disigner Stahlfelgen meinst du bestimmt diese hier, wie sie meiner hat.
101_1264.JPG
Hier der alste 2011 Duster meines Bruders mit den Felgen die du möchtest
000_0447a.jpg

An deiner Stelle würde ich mal in deiner Region bei alles Reno Dacia Autohäusern antelefonieren, denn ggf haben sie welche herum liegen weil Fahrer sie nicht wollten, oder sie nach der Sommer/Wintereinlagerung sie von Kunden nicht mehr abgeholt wurden.
Bringt das keinen Erfolg, dann einfach beim Autoverwerter (Schrottplatz) nachfragen, denn evtl. hat er gerade einen Unfall Duster am Platz.
Als nächstes Ebay Kleinanzeigen denn diese sind kostenlos und ich habe gerade mal aus Spass nachgesehen, in meiner Ecke gibt es einige.
Habe heute meine Winterreifen montieren lassen und diese sind Old Look, allerdings Mattschwarz :wacko:. Wir haben Donnerstag von Aldi 4 Radkappen Bi-Color schwarz / silber für 10.-€ geholt und die sehen echt genial aus. Foto folgt noch.

Gebraucht schon etwas günstiger, habe aber noch keine ohne Rost gefunden.
Kleine Randbemerkung dazu. Angerostete Stahlfelgen wieder aufpeppen ist doch total leicht, und Rost wäre ein Grund um den Preis zu mindern. Zuhause Akku Schrauber, Stahlbürstenaufsatz, Rost entfernen und mit Phosphorsäure (10.-€) die Roststellen einpinseln. Felge mit Nitro entfetten, 2 Schichten Grundierer (4.-€) drauf und danach 3 Lackschichten in Felgensilber (4.-€). Phosphors. bekommst du bei Ebay, und die Sprühdosen bei der Norma.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Chris81 Ja die Dakar sind auch ganz nett, aber die sind mir zu teuer bzw. gefallen mir die günstigeren Originale sogar besser. Aber danke für den Tipp.

@theduke Korrekt. Deine hab ich, die von deinem Bruder will ich. An Partner Autohäuser habe ich auch schon gedacht. Fand die Überlegung logisch, dass da gelegentlich welche liegen bleiben. Ich glaube das erklärt zum Teil auch warum Händler immer so spendabell mit Zusatz Rädern sind (und wer mehrere Sätze hat kommt natürlich auch öfter zum wechseln).

Ich beobachte denn Markt mal etwas. Vielleicht finde ich ja kurzfristig was Gutes.

Mir gefällt auch dein Tipp zur Wiederaufarbeitung von Stahlfelgen. Eigentlich logisch, aber habe noch nie drüber nachgedacht die einfach punktuell zu behandeln. Bisher sind meine angegammelten Stahlfelgen einfach irgendwann schwarz matt besprüht wurden. Beim Duster gefällt mir silber aber gerade ganz gut. Werd ich wohl zukünftig mal ausprobieren. Da der Wagen aber neu ist, müssen erstmal Neuwertige drann.

Edit: Nach nochmaligem durchlesen deines Beitrags, gehe ich davon aus, dass du garnicht von punktueller Behandlung sprichst, sondern doch eher das ganze Rad aufbereitest. Sieht natürlich ordentlicher aus als nur "flicken". Gute Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke gerade das ich meine Signatur noch etwas im Forum überarbeiten muß, denn ich mag es wenn man sich mit Vornamen anreden kann.
gehe ich davon aus, dass du garnicht von punktueller Behandlung sprichst, sondern doch eher das ganze Rad aufbereitest. Sieht natürlich ordentlicher aus als nur "flicken"
Auf die Aufarbeitung der Stahlfelgen kam ich eigentlich vor 2 Wochen als wir uns den gebrauchten Duster zulegten, und der Duster keine 8fach Bereifung hatte, der Kia Händler bemerkte das wir ohne Winter Pneus den Preis nicht zahlen wollen, also legte er doch welche dazu.
An den Kanten wo jeder solche schwarzen Stahlfelgen mit Plastik Radkappen verschönert, sind auch dort die typischen Rostspuren zu sehen, oder wo diese Auswuchtbleie angebracht sind.
Solche Spuren sind bei uns leider auch vorhanden, meine Anleitung an dich war also nur eine Anleitung die ich im Frühling bei den Winterfelgen selber durchführen werde.
Ich fotografiere mal am Wochenende meine Winterfelgen, denke dann kann ich es mal besser erklären, wie ich es meine.

Mir fällt gerade noch eine Hilfe für dich ein.
Hinterlassenschaften eines alten Autos. :boohoo:
In der Garage, die meine Maus von ihrer Schwester bekam, lagen noch 4 alte Ford Pneus auf Stahlfelgen herum. Beim Reifenhändler abgegeben.
4 Gummi-Entsorgung kostet 10.- und mit Stahlfelge 20.-€ Frage mal bei Reifenhändlern nach die gerade jetzt S gegen W austauschen, ob da was rumliegt. ;) Fragen kostet nichts. Drücke dir die :yes:
PS. Muß dir aber teilw. recht geben, denn die New Look Felgen sehen aus wie Alupapier. Die alten erinnern mich aber total an VW der 70-90er Jahre:hand: Es muß eine neue Optik her die passend ist
Gruß Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMC
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@lajo Unter anderen ist korrekt. Habe nochmal etwas recherchiert. Kronprinz, MWD, SÜDRAD und Alcar (evtl. weitere) stellen alle diese Felge her.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Markt aber nicht so ganz. Keine Ahnung ob Dacia die Originalräder von allen Zulieferern bezieht (was ich aber mal vermute) oder ob diese alle nur den Nachrüstmarkt bedienen. Irgendwie hängen die aber alle zusammen. SÜDRAD führt einen Katalog von Kronprinz und veröffentlicht auf der eigenen Webseite die ABE vom TÜV auf der Alcar als Hersteller steht.

Für Interessierte die jeweiligen Hersteller Bezeichnungen:

MWD: MWD16145
Alcar: 8873
Kronprinz: RE516018
SÜDRAD: 163347

Keine Ahnung warum ich mich jetzt für ne simple Duster Stahlfelge so intensiv damit auseinander gesetzt habe. Hat mich irgendwie interessiert. Vielleicht kann die Information irgendwann, irgendjemand mal gebrauchen.
 
Danke für die Infos. Kannst du eventuell auch die Teilenummern für dieselbe Felge in Schwarz rausfinden? Diese kommen als Ersatzrad im Duster und kosten bei Renault etwa 65 EUR. Wäre gut sie direkt vom Hersteller zu beziehen.
 
hallo
die Felge auf dem silbernen Duster ist die Originalfelge auf dem Basismodel in Spanien (auch der weisse Wagen scheint mir aus der spanischen Internetseite von Dacia - Daster zu sein. Ist das gleiche Bild, wenn man einen Wagen konfiguriert.....Habe nämlich vor einigen Tagen meinen neuen Duster auf Teneriffa erhalten. Basismodell und dazu der Felgentyp, der auf dem silbernen Wagen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja Dotz Dakar mit entsprechender AT Bereifung sieht schon richtig gut aus, aber für meine Zwecke dann doch leider zu viel Offroad ;)

Noch eine Information zum Thema: Die "Originalfelgen" die im Internet von den oben erwähnten Firmen erhältlich sind, sind in der Regel Identräder. Diese unterscheiden sich technisch nicht von der Werksbereifung, einen kleinen Unterschied gibt es aber doch:

Identräder
Das Identrad ist ein Rad, das unter Verwendung derselben Fertigungseinrichtungen produziert wurde, wie das vom Fahrzeughersteller serienmäßig angebaute Rad. Das Identrad unterscheidet sich vom serienmäßig angebauten Rad nur durch dasfehlende Warenzeichen und/oder die fehlende Teilenummer des Fahrzeugherstellers und der zusätzlichen Genehmigungsnummer des Kraftbundesamtes.
Das Nachbaurad ist ein Scheibenrad, das dem serienmäßig angebauten und mit der Betriebserlaubnis der Fahrzeuges genehmigten Rades nachgebaut ist; es entspricht dem allen Maßen, Werkstoffen und Standfestigkeiten.
Quelle: reifendirekt. de

Bei Renault sind die Felgen teilweise fast doppelt so teuer, wie die Identräder im Internet. Hab gestern nachgefragt. Eine Design-Stahlfelge kostet irgendwas um 130,00 €. Die Essential Stahl Version liegt ebenfalls um die 100,00 pro Stück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So Thema erledigt. Habe mir die Felgen jetzt neu über Ebay gekauft. Ein Satz hat 180,00 € gekostet und Versand war gratis.

Es wurden original Alcar Felgen mit passender KBA Nummer drauf geliefert (also auch kein Mitführen einer ABE wie bei Identrädern erforderlich). Die Felgen stehen der Serienbereifung also in nichts nach. Kann höchstens sein das es B-Ware ist, denn eine Felge hat innen eine kleine Delle, die aber auch beim Versand entstanden sein könnte. Die Felgen haben im Vergleich zur Bestellung über den Renault Händler nur etwa die Hälfte gekostet.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Informationen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nachtrag: Beim Begutachten der Fotos mit den Design Stahlfelgen ist mir noch etwas aufgefallen. Die Felgen die ich drauf hatte sind doch nicht identisch mit denen von theduke.

Da scheint es also auch nochmal Unterschiede zu geben:

2017101922161400.jpg
Die Speichen sind etwas schmaler und die Zwischenräume dementsprechend größer.
 
Ja, das sind die neuen "Design"-Stahlfelgen, sie haben vor kurzem die alten abgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück