Duster Scheinwerfer undicht?

L

LEVEL

Hallo,

habe 4 Dusterscheinwerfer zuhause und 2 davon, zZt am Duster
montiert, haben diese schwarze Dichtungsmasse im oberen hinteren
Bereich der Streuscheiben: Klebemasse wie MCV Hecktürverkleidung.

Gab es bei den Scheinwerfern schon einmal Undichtheiten oder gar
einen stillen Werkstatt-Ausbesserungsauftrag seitens Dacia?

LG Bernhard
 

Anhänge

  • K1600_IMG_8113.JPG
    K1600_IMG_8113.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo Level
Hab einen 1,6 4x4 Duster,bei mir waren die Scheinwerfer beide leicht
" nebelig", allerdings nur einmal nach der Waschanlage bei doch ziemlich kühlen Temperaturen. Nach ein paar Minuten Fahrt von der Wagenwäsche bis nach Hause war von Feuchtigkeit fast nichts mehr zu sehen, der Rest trocknete dann ziemlich schnell aus. Bis Jetzt haben wir keinerlei Feuchtigkeit mehr feststellen können
Gruss Gerharddust Gute Fahrt!!!!!!!!!!!
P.S.: Hatte das gleiche Problem auch bei meinem vorigen Wagen, MB SLK 200. Da hielt sich das Wasser allerdings bedeutend länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gerhard,

beschlagene Nebelscheinwerfer beim MCV sind bei mir sehr häufig anzutreffen.
Habe durchaus auch schon sehr teuere Neuwagen mit Aquarium-Bi-Xenon gesehen.
Kann bei unseren Dacias ja so nicht passieren. Nein, die Hauptscheinwerfer beim
MCV und Duster sind offenbar bis zum heutigen Tag dicht. Nun, wir erwarten hier in Kürze
Starkregen. Die erste Wäsche dieses Jahr für den Duster, die zweite für MCV.
Irgendwie scheints hier im Oberharz keine dörflichen Waschstraßen zu geben...:lol:

LG Bernhard ... wünsche Dir auch noch viel Freude beim 4x4dustern :prost:
 
Hallo Bernhard
Hoffe der Regen wird nicht so stark wie in anderen Teilen Deutschlands und Österreichs. Bin im wildesten Regen gefahren, kein Wasser in den Leuchten und auch nix in den Nebelleuchten. Falls es schüttet, schwimm mit dem Wagen nicht zu weit weg, das Ding ist dichter als mein SLK je war........!
n`Abend Gerhard
 
Habe heute gegen 8 Uhr minimalen Beschlag bei meinem 4 Wochen alten Clio IV festgestellt. Stunde später war es weg. Die letzten Tage hatten wir starken Regen. In einer Stellungnahme von Osram habe ich gelesen das wäre schon immer so das leichter Beschlag am Rand auftaucht nur konnte man es bei Streuglas nicht so gut erkennen als bei dem heutigen Klarglas. Erst bei einer erkennbaren Tröpfchenbildung müssten die Scheinwerfer gewechselt werden. Gleich mal zum Vertragshändler, dann mal einen Tüvsachverständigen fragen. Kommt davon wenn man den Renaultnachbau kauft und keinen Dacia. Beim Duster habe ich keine Probleme. Beim Golf sollen beschlagene Scheinwerfer die Regel sein.

http://www.dacianer.de/forum/album.php?albumid=404&pictureid=2720

Edit sagt: Wollte ein Bild hochladen bin aber zu blöd. Ist in meiner Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

leicht beschlagene Scheinwerfer haben wir bei vielen Fahrzeugen gehabt.
Meisten war der Bereich beschlagen, der von der Glühlampe nur wenig "beheizt" wurde. Das ist ja bei den riesigen Scheinwerfergehäuse leicht möglich.
Beschlag war nur bei feuchten Wetterlagen in Verbindung mit starken Temeroaturunterschieden festzustellen.

Abgesehen davon wird es das wohl immer schon gegeben haben.
Man sieht es nur deswegen, weil die Scheinwerfer nun klares Glas haben.
 
Nagelneuer duster adventure, scheinwerfer innen beschlagen. Habe reklamiert beim Händler, der da meinte, das im Zuge der Einsparungen das nun normal wäre. Komisch, mein Vorgänger den ich in Zahlung gegeben hatte, hat dies in 10 Jahren nie gehabt.
 
Komisch, mein Vorgänger den ich in Zahlung gegeben hatte, hat dies in 10 Jahren nie gehabt.

Was hat den der Meister gesagt als Du ihn in Zahlung gegeben hast? :D:D
Spaß beiseite: Es ist schon so wie man es hier häufiger liest dass es nicht selten ist wenn die Lampen von innen beim derzeitigem Wetter leicht anlaufen.

Gruß DECO
 
Hallo zusammen,
seit letztem Freitag besitze ich nun auch einen Duster in der Prestige Ausführung.
Es gibt bisher nichts zu bemängeln. Außer die beschlagen Scheinwerfer.
Ich werde das heute oder morgen auch mal bei meiner Werkstatt ansprechen.

Meine Frage hierzu:
- ist das ein Mängel den ich für die Laufzeit der Garantie von der Werkstatt dokumentieren lassen kann? Also falls es doch dazu führt, dass die Bürnchen leiden oder die Blenden blind werden.
- kann man da denn was machen?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für jede Antwort.
Ich weis. Es ist eher eine Kleinigkeit aber grade am Anfang möchte man solchen Dingen zu liebe des Gefährt doch schon nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ions

P. S. Bei Bedarf Dreh ich gern mal eine Runde mit meinem Duster um Bilder vorzuweisen ;)
Das Ergebnis beim Gespräch in der Werkstatt folgt (natürlich) noch.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück