Duster: Rost am Unterboden nach 2 Jahren?

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Hi zusammen, stehen ja irgendwie vor dem Kauf eines Dusters TCe 125 4x4.

Jetzt hatte ein Bekannter mal einen Duster in seiner Werkstatt (ist KFZ-Mechaniker).
Er sagte, das dieser Duster noch keine 2 Jahre alt war und sich schon einiges an Rost am Unterboden angesammlt hat.

Das macht uns irgendwie Bauchschmerzen.

Wie sieht es da bei Euch / Allgemein aus?

Sollte man nach dem Neukauf den Unterboden versiegeln lassen (Unterbodenschutz)?

Danke schon mal.


Gruss Totte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Bilder der besagten Stellen posten?
Im Normalfall sind alle Daciaias ausreichend mit Unterbodenschutz versehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider nein. Der hat keine Bilder gemacht davon.

Wagen war von nem Kunden.
 
Der Unterboden bei Dacia hat keinen Rost, weil er (besser als etliche andere Marken) völlig(!) mit PVC oder PU-Unterbodenschutz versiegelt ist.

Gemeint sind wohl eher Fahrwerks- und Achsteile, die wie bei allen anderen Fahrzeugen aus lackiertem unbehandeltem Stahl bestehen. Bei ihnen macht es nachträglich Sinn, sie zuerst mit FluidFilm "A" und anschließend mit Permafilm nachzubehandeln.
Für den Unterboden an sich nehme ich immer Hohlraumwachs, da es besser fließt wie Unterbodenschutz und mangels fehlendem Abtrags durch Abrieb (anders die Radkästen), auch am UB recht langlebig ist.
 
Der Unterboden bei Dacia hat keinen Rost, weil er (besser als etliche andere Marken) völlig(!) mit PVC oder PU-Unterbodenschutz versiegelt ist...

Eine gewagte Aussage. Mir scheinen die Dacias eher nach Tagesform geschützt zu sein. Ich hatte meinen Dokker vor der Unterboden- und Hohlraumbehandlung bei einem Fachmann auf der Bühne, und der hat mir aufgezeigt, wo es überall gemangelt hat. Ich habe leider keine Fotos, aber da waren etliche Stellen, wo es nur die einfache Grundierung hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na Ok. Damit kann ich leben.

Würde dann sicherheitshalber nach Kauf mal zu meinem Kumpel fahren (mit eigener Werkstatt) und der soll es sich dann man anschauen und im Fall der Fälle versiegeln (hat Ahnung von sowas).
 
Ich höre immer Rost hier,Rost da...also ich bin mal gespannt wenn ich das erste Mal zum TÜV muss...was die sagen.
John
 
John,mach dich nicht kirre!
Es kommt darauf an wo es blüht!
Am Schweller...nicht gut,auf der Bremstrommel....egal!
Massive Gussteile rosten,ein wegkorrodieren erlebst du nicht mehr.....
Und mit ein bischen Pflege und Streicheleinheiten hat Rost (fast) keine Chance!:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erst schmieren, dann kaufen???
 
Hi zusammen, stehen ja irgendwie vor dem Kauf eines Dusters TCe 125 4x4.

Jetzt hatte ein Bekannter mal einen Duster in seiner Werkstatt (ist KFZ-Mechaniker).
Er sagte, das dieser Duster noch keine 2 Jahre alt war und sich schon einiges an Rost am Unterboden angesammlt hat.

Das macht uns irgendwie Bauchschmerzen.

Wie sieht es da bei Euch / Allgemein aus?

Sollte man nach dem Neukauf den Unterboden versiegeln lassen (Unterbodenschutz)?

Danke schon mal.


Gruss Totte
Habe auch ein duster 4x4 sonst zufrieden doch jetzt nach einem Jahr Rost in diversen Teilen gefunden, reklamiert und Umtausch gefordert mal sehen was passiert
 
Ich habe Ende 2017, nach dem Kauf, Unterbodenschutz in der Werkstatt drunter machen lassen. Das ist so schwarzes Zeug was gesprüht wird. Damit werden auch die Radkästen schön schwarz gemacht und ich habe überhaupt keinen Rost an irgendeiner Stelle. Diese 40eu waren es mir wert.
 
Habe auch ein duster 4x4 sonst zufrieden doch jetzt nach einem Jahr Rost in diversen Teilen gefunden, reklamiert und Umtausch gefordert mal sehen was passiert
Rost ist normal. Viele Fahrwerksteile rosten fröhlich vor sich hin.
Nur wenn die Karosserie selbst rostet ist das nicht okay.
 
Lass ihn mit FluidFilm und anschließend mit Permafilm in den Radkästen und den beanspruchten Stellen schützen. Unser Sandero, jetzt 10 Jahre und unser Lodgy, 7 Jahre, sind, außer am Gitterkorb der Reserveräder, rostfrei. Rostvorsorge ist ein Muß! Lohnt sich aber!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück