Duster Norwegen fest machen

Amco

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo liebe Duster Freunde,

im Februar werden wir (meine zukünftigen Schwiegereltern, Bernadiner Walter, meine Freundin und ich) nach Norwegen fahren. Fahren wir mit zwei Autos. Einem Yeti 4x4 und meinem Duster.

Jetzt kommt das große Problem. Dort oben wird es schon richtig kalt um die Zeit. Aus den Erfahrungen meiner zukünftigen Schwiegereltern wissen wir das es dort schonmal -30 Grad kalt sein kann.

Der Yeti geht vorher immer zu Skoda und wird bis -45 Grad frostsicher gemacht.

Mein Autohaus erklärte mir nun das es keine Art gibt den Duster in diese Richtung zu schützen. Und erstrecht keine die die Garantie erhält.

Gibt es da oben keine Dacia? Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr Ideen?

Danke für die Hilfe
 
Hallo und Guten Abend,

wenn ein Duster in Sibirien -50 Grad "abkann", sollte er die zarten -30 in Norway wohl auch wegstecken.

Ich würde im AH die Batterie ausspindeln und die Kühlflüssigkeit entsprechend präparieren lassen.
Das Wischwasser durch Konzentrat ersetzen und welches mitnehmen.
Dann gibt es im Artikel auch noch andere Hinweise und Ratschläge, die man beherzigen kann - die Iso-Matte hinterm Frontgrill zB.
Schneeketten nicht vergessen (kann man ausleihen) und auch mal das Aufziehen üben

Und ja, DACIA verkauft auch in Norwegen Autos :)

Ach, noch vergessen : beim nächsten Besuch bei Deinen Schwiegereltern schau doch mal nach, was auf der Rechnung vom Skoda-AH alles an Arbeiten aufgeführt ist ... oder frag einfach mal dort in der Werkstatt nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das dürfte heute etwas schwer werden!



Norwegen ist nicht Mitglied der EU, daher auch solche Sachen wie Schutzbriefe prüfen! Garantiearbeiten müssen nur innerhalb der EU sichergestellt sein, wenn da in Norwegen etwas passiert, kann es Probleme geben!

Mh okay stimmt. Aber solche Sachen sind in der Autoversicherung mit drin. ADAC auch ne Möglichkeit?
 
ups :unsure:

Also, ich finde, daß ein wenig Eigenvorsorge bei solch einem Unternehmen schon nicht ganz verkehrt wäre ... die Versicherung / den ADAC sollte man für die ernsten Dinge aufsparen.

Und ob Nachlässigkeit bei der Urlaubsvorbereitung Deine Schwiegereltern beeindrucken wird, ist ebenfalls fraglich ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wer sagt denn das ich keine Eigenvorsorge treffen will? Ich gucke gerade einfach nach Möglichkeiten und Erfahrungen. :snooty:
 
Vielleicht meint AMCO, dass er die Schneeketten ja beim ADAC leihen kann...

Im übrigen gibt der ADAC auch ganz brauchbare Reisetipps für den kalten Norden - bestimmt ist da für eure Reise was ordentliches dabei...

Ich wünsche dir, euch, einen tollen Urlaub in Norwegen

GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es geht auch mehr um die technische Seite des Duster. Nicht um Versicherung oder sowas. Das ist in Arbeit.
 
Alles auf die extreme Kälte einrichten:

Kühler ( Frostschutz) Batterie ( Ladezustand checken/ Starthilfekabel mitführen) Waschwasser (Konzentrat evtl pur,mit zuwenig
Anteil frieren die Düsen ein) Motoröl ( Viskosität auf arktische Temperaturen einstellen) Gummiteile ( rechtzeitig pflegen und geschmeidig erhalten) Reifen ( Sommerprofil kommt nicht so gut.....Ketten/Spikes?) Klappspaten,Decke, Anfahrmatten und Thermoskanne mit Heissgetränken würd´ich mitführen...
Meine Tiefsttemperatur Erfahrungen gehen aber nur bis - 23°C.Da war ich aber mit dem Motorrad unterwegs.
Die trockene Kälte ist aber "besser" zu ertragen wie das Nass-Kalte was momentan bei uns herrscht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ein Problem ist zum Beispiel der Kühlerfrostschutz. Der Serviceberater meint Dacia hat nix im Angebot für diese Temperatur was sich mit der Garantie deckt.
 
@Amco: ...dann frage ich mich aber wie die Norweger mit ihren Dacia-Autos durch den Winter kommen...

Vielleicht solltest du dir noch weitere Auskünfte in einer anderen Dacia-Vertretung einholen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Eben das meine Frage, worum es hier geht :rotate:
 
Ein Problem ist zum Beispiel der Kühlerfrostschutz. Der Serviceberater meint Dacia hat nix im Angebot für diese Temperatur was sich mit der Garantie deckt.

Was meinst du denn wohl wie man ehesten erfährt welcher Kühlerfrostschutz bis zu welchen Minus-Graden durchhält?
Was meinst du denn wen man besten fragt, wenn es um Garantie und Gewährleistung (für Kühlerfrostschutzmittel) fragt?

...den "Freundlichen" in deiner Dacia-Werke oder eventuell mal direkt bei Dacia nachfragen...

Allerdings glaube ich, dass du hier im Forum durchaus kompetente und "erprobte" Auskünfte bekommst... Nur "Garantie" gibt dir hier niemand auf nichts...
 
Ein Problem ist zum Beispiel der Kühlerfrostschutz. Der Serviceberater meint Dacia hat nix im Angebot für diese Temperatur was sich mit der Garantie deckt.

Moin,

das ist ja vielleicht ein Spaßvogel.
Dacia werden ja auch z.B. in den französischen Hochalpen oder den Pyreneen verwendet. Da sind doch Temperaturen unter -20°C auch nicht unüblich.

Mit dem Kühlerfrostschutz ist es zumindest bei unserem etwas knapp. Ganz sicher nicht für -30°C. Das war bei den Renault der vergangenen Jahre auch immer recht knapp. Bei irgendeinem habe ich das in der Garantie kostenlos ändern lassen. Was da gemacht wurde weiß ich nicht, der Schutz reicht jedenfalls dann für eine Wert der hier wohl nie vor kommt.

Ansonsten, eine Kühlermaske ist sicherlich hilfreich und wirkungsvoll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Was meinst du denn wohl wie man ehesten erfährt welcher Kühlerfrostschutz bis zu welchen Minus-Graden durchhält?
Was meinst du denn wen man besten fragt, wenn es um Garantie und Gewährleistung (für Kühlerfrostschutzmittel) fragt?

...den "Freundlichen" in deiner Dacia-Werke oder eventuell mal direkt bei Dacia nachfragen...

Allerdings glaube ich, dass du hier im Forum durchaus kompetente und "erprobte" Auskünfte bekommst... Nur "Garantie" gibt dir hier niemand auf nichts...

Du hast aber gelesen das ich bei Dacia, also mein Autohaus, gefragt habe und das die mir keine gescheite Lösung geben konnten? Und ich deswegen hier frage ob jemand ähnliche Erfahrungen hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück