Duster mit EDC

T

tomrv

Moin,

gibt es hier eigentlich schon jemanden der etwas über den Duster mit dem EDC (Doppelkupplungsgetriebe) berichten kann und auch berichten mag?
 
Ja ich. Gekauft am 28.06.! Bisher durchaus zufrieden. Wie immer bei Automatik wenn du unter bremst und dann schnell wieder Gas geben willst gibt es einen Moment wo nichts kommt das ist aber normal. Den Kauf des EDC habe ich nicht bereut da ist das schönste und bequemste fahren ist. Hast du spezielle Fragen?
 
Ich hab meinen Prestige mit EDC seit 04.10.17 und bin auch durchaus zufrieden. Wie ChrisDuster schon sagte hat er nach dem "Abbremsen und danach Gas geben" eine Gedenksekunde. Motor ist auch gut im Anzug, reicht auch völlig aus.
Was etwas nervt ist das Start/Stop System, denn sowie man anhält und auf der Bremse bleibt geht der Motor aus; ist blöd wenn man einparken will oder bloß mal eben noch ein Auto an der Kreuzung durchlassen will oder auf einer Steigung kann es passieren das man doch ein wenig zurück rollt.

Falls du einen Phase 2 Neuwagen mit EDC bestellen willst kann es sein das du kein Glück hast, laut Auskunft vom Autohaus werden keine mehr hergestellt. Wahrscheinlich liegt das an der Umstellung der Produktion für das 2018er Modell, welches man aber noch nicht bestellen kann da noch keine Verkaufspreise vorlagen (Stand Anfang Oktober). Ich hatte Glück das noch ein neuer, mit meiner Ausstattung so wie ich es haben wollte, da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Gedenksekunde dürfte doch bei DSG nicht sein!?
Wegrollen dürfte ja auch nicht wegen Berganfahrhilfe passieren.
 
Ich hab meinen Prestige mit EDC seit 04.10.17 und bin auch durchaus zufrieden. Wie ChrisDuster schon sagte hat er nach dem "Abbremsen und danach Gas geben" eine Gedenksekunde. Motor ist auch gut im Anzug, reicht auch völlig aus.
Was etwas nervt ist das Start/Stop System, denn sowie man anhält und auf der Bremse bleibt geht der Motor aus; ist blöd wenn man einparken will oder bloß mal eben noch ein Auto an der Kreuzung durchlassen will oder auf einer Steigung kann es passieren das man doch ein wenig zurück rollt.

Kleiner Tipp.
Wenn du die Bremse nur ein kleines Stück loslässt geht der Wagen wieder an obwohl die Bremswirkung noch da ist. Habe auch einige Zeit gebraucht um das zu erkennen. Wobei ich sagen muss schalte ich generell Start Stop immer immer aus, weil es nervt. Gerade bei einer leichten Steigung, rollt der Wagen ca 10 cm zurück bis der Motor gestartet ist und die Berganfahrhilfe greift nicht weil die Steigung zu schwach ist. In diesen Momenten musst du mal die Blicke des Fahrers hinter dir im Auge halten, einfach Gold wert wenn die Augen riesengroß werden weil eine große Karre auf sie zurollt.

Das mit der Gedenksekunde dürfte doch bei DSG nicht sein!?
Wegrollen dürfte ja auch nicht wegen Berganfahrhilfe passieren.
Doch eine Gedenksekunde ist immer da, da die eine Kupplung für gerade Gänge und die andere Kupplung für ungerade Gänge zuständig ist und es immer beim Runterschalten Gang für Gang runter geht und bis er das bemerkt dass du wieder sofort los willst dauert es halt. Und zu der Berganfahrhilfe gucke mal in meinem vorherigen Beitrag
 
Das muß ich dann mal probieren, die Bremse nur wenig loslassen. Danke für den Tip!
 
Die Berganfahrhilfe muß auch bei kleiner Steigung funktionieren,genauso wie bei gerader Strecke.
Die Anfahrhilfe ist ja nur ein verzögertes lösen der Bremse
 
Die Berganfahrhilfe muß auch bei kleiner Steigung funktionieren,genauso wie bei gerader Strecke.
Die Anfahrhilfe ist ja nur ein verzögertes lösen der Bremse

Die Berganfahrhilfe geht erst ab 4° Gefälle/Steigung. Vorher reagiert meine nicht.
 
sind 4cm Gefälle auf einen Meter>ist für mich Eben:)

g01.gif



Wenn b = 1 m und alfa = 4 grad, folgt a = tan(4)*1= 7 cm

Also 7 cm Gefälle auf 1 Meter.
 
Ich habe meinen Pretige Duster mit EDC seitdem 6. Oktober, habe jetzt über 3000km und bin wirklich zufrieden. Was mir aufgefallen ist dass er im gefälle den 1. Gang nicht gerne hält und einfach auskuppelt... dann das zweite wäre noch wenn ich mal stärker bremsen muss wegen z.b. einer roten Ampel dass er den 2. Gang etwas hart einlegt oder einkuppelt aber das war bis jetzt auch nur zweimal geschehen. Sonst bin ich wirklich Top zufrieden mit dem Getriebe und vor allem mit dem Auto generell :) und ich fahre meist in Eco weil es sich so etwas angenehmer fahren lässt wie ich finde.
Das Getriebe müsste glaube ich das Getrag DCT250 sein.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

ach, Ihr seid ja so gut zu mir!
Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.

Hast du spezielle Fragen?
Das Sahnehäubchen bei den Antworten wäre jetzt, wenn noch jemand etwas zum Betrieb mit Anhänger schreiben könnte.

Ansonsten, gedanklich bin ich im Moment dabei abzuwägen ob wir evtl. im Laufe des kommenden Jahres ein neue Fahrzeug kaufen wollen. Es wird dann sicherlich ein Duster 2 werden, es sei denn es steht gerade noch ein Phase 2 zum Mitnehmen da und einem angemessenen Preis.

Der Wunsch nach einer Automatik in einem sehr preiswerten Fahrzeuge was dann auch noch einen Wohnwagen ziehen können soll macht die Auswahl bei Neuwagen ja wirklich winzig.
Das bleibt dann eigentlich nur der Duster oder 2 andere Fahrzeug von Ssangyong (die dann aber doch deutlich mehr kosten und in einem Fall sicherlich auch hohe Unterhaltskosten über den Verbrauch hat). Der mit den hohen Kraftstoffkosten ist der Ssangyong Korando, das Ding ist irrsinnig motorisiert und sicherlich auch den Mehrpreis wert. Aber der Braucht eben auch im Schnitt 2,5L/100km als der Duster.

Der Duster ist dann die Vernunftentscheidung, das Auto bietet alles was das Fahren angenehm macht. Mehr benötigen wir eigentlich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück