Duster Läuft nur noch auf 3 Zylindern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

PaSeco

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Hallo,

ich barauche ein wenig Unterstützung von Profis, deshalb schreibe ich hier.

Ich habe einen Duster 1.6 4X4 Bj 2012 mit 155.000 km. Der Motor hat nur geringen Ölverlust.
Ich habe nun eine kleine Inspektion (Öl, Ölfilter, Zündkerzen) gemacht.

Und direkt nach dieser Inspektion läuft der Wagen nur noch auf 3 Zylindern (glaube ich). Ist jedenfalls meine Vermutung, weil der Motor direkt danach angefangen hat nicht mehr rund zu laufen und mir im Kombiinstrument ein paar Warnleuchten angingen. Also hab ich noch einmal alle Zündkerzen ausgebaut und den Zündfunken kontrolliert, dachte dass evtl. eine Kerze nicht funzt. Aber alle Zündkerzen haben einen Funken. Also alle Kerzen wieder rein und bei laufendem Motor mal nacheinander die Kabel zur Zündkerze getrennt. Bei laufendem Motor kann man bei jedem Zylinder, nach abziehen der elektrik, noch einmal eine verschlechterung höhren, ausser bei Zylinger Nr. 3 (wenn man davor steht von links gezählt). Deshalb glaube ich, dass der dritte Z. nicht zündet, aber der Funken ist da, dass hatte ich ja vorher bereits kontrolliert.

Woran kann das liegen? Ich bin über alle brauchbaren vorschläge dankbar.

Gruß
 
Einspritzung ? / Ventile schließen-öffnen nicht richtig ?
Komisch, daß das erst nach deiner kleinen Inspektion aufgetreten ist....

Von daher vermute ich einfachhalber mal nichts Schlimmes, sondern irgendwo einen Fehler beim Zusammenbau ? Zündkabel vom 3ten ist auch nicht irgendwie angenagt (? Marder),- oder kommt bei Betrieb an Masseteile, wo evtl. durch defekte, durchgescheuerte Isolierung,- etwas Hochspannung flöten geht ?
Überschläge sieht man am besten Nachts, bei laufendem Motor ....
Können auch verschmutzte Kontakte der Zündkerzenstecker an der Spule sein...
2 Zündkabel evtl. vertauscht ? Kann aber bei den konfektionierten Längen kaum passieren, und er würde kaum anspringen ?!

Vielleicht beim 3ten Zylinder nochmal ne andere, meinetwegen auch alte Zündkerze einsetzen,-
auch bei neuen Kerzen kann es vereinzelt,- trotz sichtbarem Funken,- zu nicht richtigem Zündverhalten kommen.

Ich drück Dir die Daumen !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einspritzung ? / Ventile schließen-öffnen nicht richtig ?
Komisch, daß das erst nach deiner kleinen Inspektion aufgetreten ist....

Von daher vermute ich einfachhalber mal nichts Schlimmes, sondern irgendwo einen Fehler beim Zusammenbau ? Zündkabel vom 3ten ist auch nicht irgendwie angenagt (? Marder),- oder kommt bei Betrieb an Masseteile, wo evtl. durch defekte, durchgescheuerte Isolierung,- etwas Hochspannung flöten geht ?
Überschläge sieht man am besten Nachts, bei laufendem Motor ....
Können auch verschmutzte Kontakte der Zündkerzenstecker an der Spule sein...
2 Zündkabel evtl. vertauscht ? Kann aber bei den konfektionierten Längen kaum passieren, und er würde kaum anspringen ?!

Vielleicht beim 3ten Zylinder nochmal ne andere, meinetwegen auch alte Zündkerze einsetzen,-
auch bei neuen Kerzen kann es vereinzelt,- trotz sichtbarem Funken,- zu nicht richtigem Zündverhalten kommen.

Ich drück Dir die Daumen !

Gruss Nobby



Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

habs vergessen dazuzuschreiben, dass ich danach mit drei weiteren Zündkerzen probiert habe, immer mit dem selben ergebniss. Marderschaden ist nicht zu sehen und die Kabel vertauschen ist zum glück kaum möglich.

Gruß
 
Wie sieht es denn die Kerze vom 3. aus ? Also Motor laufen lassen so ca. 2 min reicht schon, dann Motor aus und Kerze raus. Ist sie trocken oder ist sie naß? Bei naß liegt der Fehler an der Zündung bei trocken aber an der Einspritzung. Mal nachgesehen ob alle Kabel an den E- Ventilen ordentlich dran sind?
Übrigens zieht man nicht bei laufendem Motor irgendwelche Kerzenstecker ab, schon lange nicht mehr. Das kann ungeahnte Folgen für die Bordelektrik haben.
Wenn dann nimmt man die Stecker der E-Ventile, aber Fehlerspeicher hinterher nicht vergessen zu löschen. Dieser wäre übrigens die erste Adresse gewesen wo man hätte das Problem erforschen können, dazu dürfte es nun aber leider zu spät sein.
Also Fehlerspeicher löschen (lassen) und dann fahren bis die Lampen (welche auch immer) wieder an sind, dann erneut auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Um Fehlerspeicher auszulesen braucht man das passenende equipment. Hab ich leider nicht, werd ich aber nachhohlen wenns wieder läuft.
Aber das mit der nassen Zündkerze probier ich sofort aus. Gruß und danke für den Tip.

Was meinst du mit E- Ventilen? Sind das diese breiten 90 Gradwinkel an den Zündkerzen, die mit dem Motor verschraubt sind? Kanns leider nicht besser beschreiben.
 
Um Fehlerspeicher auszulesen braucht man das passenende equipment. Hab ich leider nicht, werd ich aber nachhohlen wenns wieder läuft.
Aber das mit der nassen Zündkerze probier ich sofort aus. Gruß und danke für den Tip.
Schon klar das nicht jeder die Möglichkeit hat Fehler auszulesen. Aber glaube mir sämtliche Spielchen an der Elektronik können bei den heutigen Autos ganz schnell ganz teuer werden. Deshalb bei solchen Sachen lieber erstmal überlegen ob man nicht doch jemanden kennt der jemanden kennt der weiß wer Fehler auslesen kann.
 
Hat der gute alte 1.6er nicht Stabzündspulen ?
Dann würde ich es so machen wie rolly22 es schon vorgeschlagen hat !
Erstmal Sichtprüfen ob alle Stecker sauber aufgesteckt sind, als nächstes
testweise quer tauschen.
 
Wenn das mit Zündspulen untereinander tauschen nicht weiterführt sollte man an die Spritseite des 3. Zylinders prüfen.

Vorab: Hört er sich irgendwie komisch an,tickert da irgendwas unnormal laut?

Mein Vater hatte den Motor mal im Megane,müßte ja noch der 1.6 16V mit 105 PS sein,richtig?:think:

Da könnte man dann mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen.

Was diese Motoren manchmal haben ist das sich Hydrostößel zusetzen,dann stimmt das Ventilspiel nicht mehr,dadurch brennen dann auch mal Auslassventile weg.;)

Mein Vater bekam damals alle Auslaßventile und den kompletten Hydrostößelsatz neu,hatte aber das Glück das es in der Garantiezeit auftrat.
Das Motor reagiert allergisch auf manche (nicht freigegebene) Ölsorten.:huh:

Was hast Du in den 150.000 km da drin gehabt,bzw. hat deine Werkstatt (laut Rechnungen) eingefüllt?

PS: Der Motor an sich ist pflegeleicht und langlebig,sowas liegt eher am Mechaniker.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück