Duster Klimakühler, kaputt durch steine !!

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Wurde hierüber schon berichtet ??

War kurz erschrocken als ich das gesehen habe beim TÜV.

Abhilfe, womöglich ein Alugitter ( Racingitter ) unten anbauen.
 

Anhänge

  • 2018.jpg
    2018.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20180924_161607.jpg
    IMG_20180924_161607.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20180924_161631.jpg
    IMG_20180924_161631.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 132
Da unten dürfte nicht Steinschlag der Grund sein, sondern das Salzwasser im Winter. Das Alu der heutigen Kühler wird so weggefressen, im übrigen auch bei höherpreisigen Fahrzeugen als Dacia.
Und wer da mit dem Dampfstrahler drauf zielt erlebt ebenfalls sein blaues Wunder...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dampfstrahler einsatzt, da kann ich sicher sagen, war nicht im einsatz.
Mich wundert es nur das der Kühler noch seine Kühlleistung hat wenn man die Klima einschaltet. Es tropft auch nichts raus. Ok, Neue Klimakühler ist bestellt.
 
Wir haben zwar einen Dokker, aber dort auch Maßnahmen gegen eventuellen Steinschlag unternommen:
1. Bild: Originalzustand
2. Bild: Sommerzustand
3. Bild: Winterzustand

Anhang anzeigen 65204Anhang anzeigen 65205Anhang anzeigen 65206
Als Schutz gegen Steinschlag Ok, da sollte so ein Gitter sicher reichen.
Das dürfte mMn aber wohl hauptsächlich offroad einen Sinn machen.
Gegen Salzfraß kann aber wohl auch der "Winterzustand" wenig bis gar nix ausrichten.
 
Die engmaschigen Racinggitter nehmen Kühlleistung weg, vor allem wenn man mit dem Fahrzeug Anhänger (bergauf) zieht. Es ist eher davon abzuraten. Und zu eng kann man sie auch nicht nehmen, so dass weiterhin Steinchen durchkommen. Im übrigen ist eine Beschädigung durch Steinschlag kein Garantiefall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die lösung mit dem Gitte ist gut und sollte aber für immer verbaut bleiben von innen, so das dies keiner klauen kann. Ich werds auch machen in der Form mit ca. 8 mm einlässe am Alugitter und von innen verkleben mit Karosseriekleber schwarz, so das man nichts sieht. Bild folgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Was eine frage @juristerix, deine spielchen mach mit andere !! :rolleyes:

Ist ein loch in der Leitung beinhaltet auch den Klimakühler, verdunstet die Flüssigkeit ganz leicht und es bleibt eine ART grün/gelber rückstand da ( dazu sagt man, Kontrastmittel ) ähnlich wie kalk an einem Wasserhan.


Du wolltest sicherlich was anderes hören !! :naughty:


Eventuell drücke ich mich auch anders aus, in der Zeit von heute ist alles möglich. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Klimakühler ausgetauscht im zuge von weiteren arbeiten am Duster.
 

Anhänge

  • IMG_20181031_125412.jpg
    IMG_20181031_125412.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20181031_134755.jpg
    IMG_20181031_134755.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 47
Als Schutz gegen Steinschlag Ok, da sollte so ein Gitter sicher reichen.
Das dürfte mMn aber wohl hauptsächlich offroad einen Sinn machen.
Gegen Salzfraß kann aber wohl auch der "Winterzustand" wenig bis gar nix ausrichten.

Das Gitter bringt im Sommer einiges gegen Steinchen, das sind dasnn die, die ich aus dem Gitter fische, und die Abdeckung im Winter, - alles was an Salzdreck dort runtergewaschen wird, ist nicht mehr im Kühler, - UND das Kühlrnetzt sieht deutlich sauberer aus.
Nachteil: sobald es etwas wärmer wird reicht die Kühlleistung kaum noch und die Ansaugluft wird deutlich wärmer und die Leistung geht zurück.
 
An meiner ollen Honda sind zwei kleine Wasserkühler. Die sind aus Alu und mattschwarz lackiert.
Würde das beim o.g. Kühler was bringen....?

Könnte das den direkten Salzfraß zumindest zeitweise eindämmen?:think:
( Schutzwachs käme ja nicht in Frage und wäre kontraproduktiv)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hab ich vergessen, es geht rein an Klimaflüssigkeitsmenge 452 aber abgesuagt wurden 225.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück