Duster II spurlos aufgebrochen

Bessron

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe 125 2WD
Baujahr
2018
Servus zusammen,
hatte gerade ein etwas unschöneres Erlebnis. In meiner Straße wurden mehrere Autos, daruntet mein Duster und der Dokker meiner Frau aufgebrochen.
Interessant ist dabei, dass das wohl ohne Schäden am Fahrzeug passiert ist und Fahrzeuge unterschiedliche Hersteller aufgebrochen wurden aber alle hatten zumindest eine Funkfernbedingung bzw. Keyless-Drive wie bei meinem Duster 2.

Geklaut wurde glücklicherweise nur Material von geringem Wert.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder kann etwas dazu berichten? Oder hat wer ne Idee was man da zum Schutz machen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 
Untersuche mal dein Schloß an der Hecktüre. Ist das noch in Ordnung? Hatte das selbe mal bei einem Renault19. Der wurde auch aufgebrochen. Die Polizei hat lange gesucht, bis sie herausgebracht haben, daß der Einbruch durch die Heckklappe stattgefunden hat. Der Gauner hat einen stabilen Schraubenzieher in den Schlüsselschlitz gesteckt, und dann kräftig daraufgeschlagen. Damit war das Heckschloß zerstört, und die Heckklappe lies sich öffnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, werde ich morgen noch mal schauen.
Aber tatsächlich waren alle Türen offen, ohne das ich mit der Keycard in der Nähe war und verriegelt auch nicht mehr.
 
Der Duster mit Keyless hat kein Schloss an der Heckklappe.
 
Keyless schliesst normal ja auch ab sobald man sich mit der Karte bzw Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.
Hier in der Gegend habe ich mit den Leihwagen vom AH die das auch meist haben schon 2 Plätze gefunden wo er komplett offen bleibt ausser man verschliesst ihn von Hand per Tastendruck.:mellow:
Das Bodenradar eines nahen Flughafens legt Keyless also schonmal ganz zuverlässig lahm.
:D
Wenn es eine ganze Strasse war,sollte technisch auch möglich sein mit einem aufgestellten Störsender das Verriegeln zu verhindern.
Also musste man vielleicht gar nichts aufbrechen weil gar nichts verschlossen war?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das war ein simples verlängern der Reichweite vom Schlüssel, bekanntes Problem von Keyless Go. Schlüssel daheim in eine Metallschachtel legen oder Funktion deaktivieren.


Wird dabei der Sensorbereich des Fahrzeugs vergrößert? Mein Schlüssel liegt in der Wohnung ca. 7m von der Tür entfernt. Mauern die nicht mal das W-Lan Signal aus dem Stockwerk darüber gut durchlassen. MMEin Fahrzeug selber stand ca. 120m vom Haus entfernt.

Keyless schliesst normal ja auch ab sobald man sich mit der Karte bzw Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.
Hier in der Gegend habe ich mit den Leihwagen vom AH die das auch meist haben schon 2 Plätze gefunden wo er komplett offen bleibt ausser man verschliesst ihn von Hand per Tastendruck.:mellow:
Das Bodenradar eines nahen Flughafens legt Keyless also schonmal ganz zuverlässig lahm.
:D
Wenn es eine ganze Strasse war,sollte technisch auch möglich sein mit einem aufgestellten Störsender das Verriegeln zu verhindern.
Also musste man vielleicht gar nichts aufbrechen weil gar nichts verschlossen war?:think:
Deshalb immer beim Verschließen des Fahrzeugs umdrehen und schauen ob es blinkt und ob man das Schnappgeräusch hört.

Servus Danke für eure Anregungen,

mein Fahrzeug war verriegelt und hat auch alle Signale dazu ausgestoßen. Hier in der Straße gab es bisher noch keine Störsignale oder ähnliches. Zudem wurden, wie schon eingangs beschrieben, mehrer Fahrzeuge unterschiedlicher Typen geöffnet. Dabei waren bei diesen Fahrzeugen die Schlüßel alle FUnkvernbedienungen, nur meiner hatte das Keyless-GO.

Ich hoffe (wenn ich das auch keinem wünsche) Leute zu finden, die Ähnliches erlebt haben, bzw. Sicherungsmaßnahmen,Tips oder Werksinformationen für mich haben.
 
Meiner Schwester wurde ihr VW Sharan ohne erkennbare Schäden aufgebrochen.

Es war absolut nichts auszumachen.

Das Ende vom Lied war, dass der Kabelbaum auf der Beifahrerseite durch das (geringe) Spaltmaß zwischen der Tür und dem Kotflügel angezapft und somit die ZV ausgelöst wurde.
 
Hätte eigentlich erwartet, dass die Hersteller langsam mal die Funkverbindung verschlüsseln.

Daran besteht überhaupt kein Interesse. Bricht dir einer das Auto auf und klaut den Airbag, kann man dir einen neuen Airbag verkaufen.... oder wenn das komplette Auto fehlt halt ein anderes Auto. So einfach ist die Kalkulation dahinter.

Erst wenn der Verbraucher Fahrzeuge mit der Technologie notorisch ablehnen würde, würde sich daran etwas ändern.
 
die Jungs vom ADAC öffnen ein Auto auf herkömmliche Weise rein mechanisch . Da wird die Fahrertür oben etwas aufbebogen und dann mit speziellem Draht/Metallwerkzeug von innen durch die Fensterdichtungen die Verriegelung entriegelt. Das geht auch ohne sichtbare Schäden, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.
 
Bleibt am Ende nur ein Schlüsselschrank mit Abschirmung im Haus, wobei das Problem des nicht verschließens wegen Störstrahlung nicht behoben ist. Zumnindest sind aber die Nachtstunden für Diebe sinnlos.
Und wenn man unterwegs ist, ja was dann eigentlich.
Unsere Komfortwelt muss halt auch mit den Nachteilen leben. :(
Abschalten lassen hilft ja angeblich auch nicht weil man dann per Knopfdruck öffnet und dieses Signal wäre abfangbar und speicherbar.
 
Dass Keyless Go leicht mittels Repeater leicht ausgehebelt werden kann, wusste ich bis vor einigen Wochen auch nicht. Erst als ich ne Doku darüber bei YT sah. Bei FFB ist es mir bekannt. Hierbei muss der Bösewicht zeitgleich sein Störsignal aussenden, wenn ich meinen Wagen verriegeln möchte. Es verhindert die Verriegelung. Daher immer beim Verschließen des Wagens auf das Schließgeräusch (Tuk tok ) achten oder die Blinker im Auge behalten.

Danach das Auto öffnen, kann der Dieb nicht auf diese Art, weil sein Gerät die Codierung des Öffnungssignals nicht kennt. ( Ich hab`s Auto ja verschlossen, also nur ein Verriegelungssignal ausgesandt ).

Jedoch: Eine Ost-Europäische Autoklaubande, die meinen 73 PS Sandero klauen würde.... das wäre so als ob eine brasilianische Diebesbande bei uns Pulverkaffee klauen und nach Sao Paulo schicken würde. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück