Duster II - Lichtautomatik prüfen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Duster-NK

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 -
Hallo alle Miteinander.

Ich wende mich an dieses Forum, da ich so langsam am verzweifeln bin...

Ich fahre seit April dieses Jahres einen Duster Prestige der ja Lichtautomatik hat... ständig, ob mal morgens bei Dämmerung, oder Mittags... völlig unterschiedlich, taucht der Fehler im Display auf "Lichtautomatik prüfen" - im Automatikmodus wohlgemerkt.

Ich war deswegen schon 4 mal in der Werkstatt, es wurde mal ein Steuergerät getauscht, mal der Lichtsenor mal keine Ahnung was... Der Fehler will einfach nicht verschwinden und taucht wieder auf... Auch tagelang mal nicht, dann plötzlich mehrmals am Tag.

Der absolute Clou an der Sache ist, schaltet man den Frontscheibenwischer von "AUS" auf Interwall ( Regensensor) erlischt die Fehlermeldung mit der Lichtautomatik... Schaltet man den Scheibenwischer wieder "AUS" kommt die Fehlermeldung wieder.

Hier ein Video bei Youtube, das ich hochgeladen habe:


Hat jemand auch damit Probleme? Es wäre sehr schön zu wissen... Meine Werkstatt scheint keine Ahnung zu haben....
 
Hallo alle Miteinander.

Ich wende mich an dieses Forum, da ich so langsam am verzweifeln bin...

Ich fahre seit April dieses Jahres einen Duster Prestige der ja Lichtautomatik hat... ständig, ob mal morgens bei Dämmerung, oder Mittags... völlig unterschiedlich, taucht der Fehler im Display auf "Lichtautomatik prüfen" - im Automatikmodus wohlgemerkt.

Ich war deswegen schon 4 mal in der Werkstatt, es wurde mal ein Steuergerät getauscht, mal der Lichtsenor mal keine Ahnung was... Der Fehler will einfach nicht verschwinden und taucht wieder auf... Auch tagelang mal nicht, dann plötzlich mehrmals am Tag.

Der absolute Clou an der Sache ist, schaltet man den Frontscheibenwischer von "AUS" auf Interwall ( Regensensor) erlischt die Fehlermeldung mit der Lichtautomatik... Schaltet man den Scheibenwischer wieder "AUS" kommt die Fehlermeldung wieder.

Hier ein Video bei Youtube, das ich hochgeladen habe:


Hat jemand auch damit Probleme? Es wäre sehr schön zu wissen... Meine Werkstatt scheint keine Ahnung zu haben....
Ich fahre meinen seit 1.3.2018 und hatte bisher noch keine Probleme mit der Lichtautomatik und auch noch nicht diese Fehlermeldung. Bisher habe ich von diesem Problem auch noch nichts gehört.
Ich hoffe es findet jemand eine Lösung für dein Problem.;)
 
Mir ist das Problem auch völlig unbekannt. Sehr seltsam das ganze.
 
Ich würde mal auf folgendes tippen.
Entweder ist in dem Kabelbaub ein Defekt und es berühren sich die Drähte vom Sensor und dem Intervall für den Scheibenwischer, also Kabelbaum fritte oder das gibt es noch ein anderes Steuergerät was vielleicht für beides zuständig ist, bzw das Energiemanagment übernimmt.
Deine Werke sollte mal in die Richtung suchen.
 
Hab mir auch das Video eben angesehen.
Das wurde ja tagsüber gemacht und im Automatikmodus geht das Licht an mit der Fehlermeldung " Lichtsensor prüfen" wenn der Intervall zugeschaltet wird geht die Meldung weg und das Licht aus.
Sieht für mich klar nach nem Stomversorgungsproplem des Sensors aus.
Ist wohl eine Sicherheitsschaltung das der Sensor im Fehlerfall ( Stomausfall) dann das Fahrlicht zuschalten soll.
Aber warum das beim einschalten des Intervall vom Scheibenwischer dann doch geht das ist dann nur auf einem Defekt im Kabelbaum zu vermuten oder ei Steuergerät zum Energiemanagment.
Bin zwar Elektriker aber halt nicht im KFZ Bereich.
 
gab es schonmal auf dem Fahrzeug oder in der Nähe Marderspuren, das wäre ein erstes Anzeichen
 
Ich habe meinen Duster auch mit der Lichtautomatik,habe noch nie ein Problem damit gehabt
 
Funktioniert denn die Lichtautomatik als solche?
 
Ich habe die Lichtautomatik von Anfang an genutzt,funktioniert wirklich gut.
 
Ja,

herzlichen Glückwunsch an all diejenigen bei denen es alles "frunzt" aber das will der TE ja gar nicht wissen, der sucht eine Antwort auf sein Problem.

Gruß DECO
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück