Duster II Drehzahl-Phänomen

chrisH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Moin zusammen,

fahre seit mittlerweile ziemlich genau seit 4 Monden den neuen Duster. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, er fährt sich prima und ist auch auf Langstrecken überraschend bequem. Fahre ihn tatsächlich lieber als den fast doppelt so teuren Dienstwagen (Hyundai Tucson). Aber nun zum Problem:
Fahrzeug: DusterII 4x4 TCe125, Erstzulassung 06.2018, km-Stand ca 8.500

Problem: vor drei Wochen das erste Mal aufgetreten, äußert sich so, dass die Drehzahl plötzlich steigt auf knapp 2000 U/min. Bisher passierte das nur im Stand (diese Start-Stopp-Geschichte ist bei mir immer ausgeschaltet, finde ich nervig), aber der Wagen hielt dann auch beim Fahren für kurze Zeit diese Drehzahl... passierte bis jetzt dreimal und jedes Mal war der Motor bereits auf Betriebstemperatur. Im Normalfall kenne ich sowas im Zusammenhang mit einem Kaltstart bei kaltem Wetter über´s Thermostat wird die Einspritzung gesteuert und das Gemisch entsprechend angepaßt. Auf Betriebstemperatur kenne ich das nicht.
Dummerweise decken sich meine Arbeitszeiten mit denen des Autohauses, so dass ich erstmal hier auf Ideen hoffe.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben oder den Fehler zumindest eingrenzen helfen.
 
Hab ich hier noch nix von gelesen.
Allerdings gabs was ähnliches beim Duster 1 Phase 2. Allerdings in Zusammenhang mit S+S.
Das wurde damals per Update gelöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@*

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;) Das mit der Garantie ist mir schon bewußt und die werde ich auch nicht riskieren, bzw. hatte ich vor deren Ablauf auch nicht vor, an der Einspritzung oder Motorsteuerung rumzuspielen (obwohl der Duster ja wirklich schrauberfreundlich gebaut ist!!!). Für mich ist gerade eher das Problem, dass es durch die Arbeit recht schwierig realisierbar ist, beim Autohaus zu den Öffnungszeiten vorbeizufahren. Ich hatte die leise Hoffnung, dass mir irgendwer sagt:"Schalt die S+S an" oder sowas... Aber trotzdem danke für die Tipps zwecks Ersatzwagen.

@Geju danke, da lese ich mal, aber ich hatte da auch eher in die Richtung Steuerelektronik / Software getippt. Zumal der Fehler sich nicht reproduzieren läßt und eben selten und sporadisch auftritt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@optimus ah okay, das es eins gibt wußte ich noch gar nicht. Dann hat sich damit vermutlich meine Frage erledigt... Ich hatte ein ähnliches Problem beim Laguna 24V, da lags nachher an dem einen der drei Kühlmittelsensoren. Na dann rufe ich mal beim freundlichen an wegen Termin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@optimus So, gerade mit dem Autohaus telefoniert. Hab einen Termin für übernächste Woche bekommen. Einen Rückruf zwecks Update gibt es wohl nicht, war die erste Aussage, die zweite lautete sinngemäß:"Kann ich Ihnen erst nach dem Auslesen sagen, da ich ja nicht weiß, welche Software drauf ist."
Heißt für mich, es muss ja definitiv verschiedene Versionen geben... Na ich lasse mich mal überraschen was beim Auslesen rauskommt und gebe dann nochmal Feedback.
 
... aber der Wagen hielt dann auch beim Fahren für kurze Zeit diese Drehzahl... passierte bis jetzt dreimal und jedes Mal war der Motor bereits auf Betriebstemperatur.
Interessant, dieses Verhalten habe ich bei meinem Sandero II (ca. 5000 km) auch schon beobachtet: 30er Zone im 3. Gang, ich muss langsamer werden, gehe vom Gas -> das Auto hält die Drehzahl und wird nicht langsamer! Der fährt stur seine 30 km/h, wie mit Tempomat (hat die Karre aber nicht). Nach Auskuppeln fällt die Drehzahl nach ca. 2s auf Leerlaufdrehzahl ab, einkuppeln, und alles ist wieder OK.

Ich habe bisher noch nichts unternommen und warte mal auf deine Rückmeldung.
 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich entschuldige mich im Voraus für die Rechtschreibung und Stilisierung, ich bin kein Deutscher.

Ich habe Dacia Logan MCV II Produktionsjahr 2017, ca. 9000km, SCE 0,9. Das Problem tritt immer auf, wenn ein Kaltstart auftritt.

Motordrehzahlen stiegen spontan über 2000 oder mehr. Der einzige Weg, den ich stoppen konnte, war, in die erste Stufe zu fahren und das Kupplungspedal loszulassen, und dann fiel die Motordrehzahl auf 1100 Umdrehungen pro Minute, oder man stellte den Motor ab.

Ich kontaktierte sofort Dacia - Renault und ich fragte nach einem Problem. Ergebnis: Alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen auf der Steuereinheit.

Jetzt, wo das Auto über 9000 km hat, kommt es nicht vor, dass die Motordrehzahlen steigen, aber es gibt immer noch einen unregelmäßigen Anstieg der Motordrehzahlen über 2000 pro Minute im Kaltstart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich entschuldige mich im Voraus für die Rechtschreibung und Stilisierung, ich bin kein Deutscher.

Ich habe Dacia Logan MCV II Produktionsjahr 2017, ca. 9000km, SCE 0,9. Das Problem tritt immer auf, wenn ein Kaltstart auftritt.

Motordrehzahlen stiegen spontan über 2000 oder mehr. Der einzige Weg, den ich stoppen konnte, war, in die erste Stufe zu fahren und das Kupplungspedal loszulassen, und dann fiel die Motordrehzahl auf 1100 Umdrehungen pro Minute, oder man stellte den Motor ab.

Ich kontaktierte sofort Dacia - Renault und ich fragte nach einem Problem. Ergebnis: Alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen auf der Steuereinheit.

Jetzt, wo das Auto über 9000 km hat, kommt es nicht vor, dass die Motordrehzahlen steigen, aber es gibt immer noch einen unregelmäßigen Anstieg der Motordrehzahlen über 2000 pro Minute im Kaltstart.

Im Kaltstart ist das in geringem Rahmen normal, allerdings nicht auf über 2000U/min... Ist eine Automatik, die anhand der Aussentemperatur die Einspritzung anpaßt, dadurch kurzzeitig die (theoretisch)leicht erhöhte Drehzahl. Mit Deinem Motor kenne ich mich leider nicht aus, kenne das Prüblem aber von diversen, bei denen der Kühlmittelsensor oder besser gesagt, dessen Verkabelung einen Schaden hatte (Wackelkontakt). Wenn das Steuergerät keine Werte von dem bekommt, geht es automatisch von extrem kaltem Wetter aus (ich glaube bei den Renault-Motoren -45 Grad???). Bei den meisten Autos, von denen ich das kenne, wurde das Problem auch nicht, oder zumindest nur flüchtig im Fehlerspeicher abgelegt. Die Sensoren kriegt man günstig im Zubehör zu kaufen, würde das aber der Wertkstatt in Deinem Fall mitgeben, da ja noch Garantie auf den Wagen ist (solange das bei meinem noch der Fall ist, schraube ich auch nicht selbst dran rum...).

Bei mir tritt das allerdings bei normaler Betriebstemperatur auf, das kann ich mir nicht wirklich erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Interessant, dieses Verhalten habe ich bei meinem Sandero II (ca. 5000 km) auch schon beobachtet: 30er Zone im 3. Gang, ich muss langsamer werden, gehe vom Gas -> das Auto hält die Drehzahl und wird nicht langsamer! Der fährt stur seine 30 km/h, wie mit Tempomat (hat die Karre aber nicht). Nach Auskuppeln fällt die Drehzahl nach ca. 2s auf Leerlaufdrehzahl ab, einkuppeln, und alles ist wieder OK.

Ich habe bisher noch nichts unternommen und warte mal auf deine Rückmeldung.

Ja, ähnlich wie bei mir, allerdings kam es bei mir bisher tatsächlich nur wenn ich ausgekuppelt habe und der Motor im Leerlauf summt. Welchen Motor hast Du verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, komme jetzt erst zum Antworten. Also der Duster war letzte Woche in der Werkstatt, Auslesen hat nichts ergeben. Allerdings gab es auch bei mir eine neue Software aufgespielt. Anhand der Versionsnummer (hab den Werkstattzettel gerade nicht dabei, muss das sogar die übernächste Version von der gewesen sein, die beim Duster drauf war.
Bisher trat das Problem noch nicht wieder auf, ob es wirklich behoben ist, kann ich noch nicht bestimmt sagen, da es ja auch vorher nur sporadisch kam.

Sehr lustig fand ich, dass mir der Werkstattwagen berechnet wurde, mit der Begründung, dass der Leihwagen ein Renault ist... Sinngemäß hieß die Aussage "Wir haben keinen Dacia als Leihwagen, wenn Sie einen Renault fahren würden, bekämen Sie auch den Renault Leihwagen umsonst"... Nun ja, ich frage mal bei Dacia Deutschland an, wie die das sehen, bin eh insgesamt mit dem Autohaus unzufrieden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück