SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Pirat104

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD LPG
Hallo Miteinander,
Bei unserem Duster tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, das beim Gangwechsel bzw. beim Kupplung treten, die Drehzahl erstmal auf ca. 1800 sinkt, dort ca. 2 sek. Verbleibt und dann tourt der Motor ziemlich langsam weiter ab.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden, eine direkte Antwort von Dacia im Werk steht noch aus.
Bei einem vergleichsfahrzeug ist das gleiche Verhalten festzustellen.

Nachvollziehen ganz einfach, mal mit ca. 2000 Umdrehungen fahren und dann auskuppeln, da kann man das schön am Drehzahlmesser ablesen.

Ist das bei wem auch so und was wurde da getan ?
 
Ist normal und soll den Schaltkomfort steigern. Die Lastwechsel , dass Schlagen aus dem Antriebstrang, soll so beim Schaltvorgang minimiert werden.
Lass dir beim Schalten etwas Zeit, ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Vor Urzeiten, als alles noch mechanisch geregelt war, haben die einen kleinen Gasdruckdämpfer in die Mechanik eingebaut. Dieser Dämpfer ließ die Motordrehzahl dann auch nur ganz langsam abfallen.
Heute wird es eben über das Steuergerät geregelt.
 
Ist normal und soll den Schaltkomfort steigern. Die Lastwechsel , dass Schlagen aus dem Antriebstrang, soll so beim Schaltvorgang minimiert werden.
Lass dir beim Schalten etwas Zeit, ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Vor Urzeiten, als alles noch mechanisch geregelt war, haben die einen kleinen Gasdruckdämpfer in die Mechanik eingebaut. Dieser Dämpfer ließ die Motordrehzahl dann auch nur ganz langsam abfallen.
Heute wird es eben über das Steuergerät geregelt.

Exakt so hat man mir das auf der Probefahrt ebenfalls erklärt. Bin gespannt ob mich das auf die Dauer nerven wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim Schalten geht es eigentlich noch, schlimmer finde ich, das der Motor generell schlecht bzw. langsam abtourt. Vorallem morgens nervt es, wenn man durchs Wohngebiet fährt und dann mit flotten 2000 Touren um die Kurven soll, Gas weg nehmen bringt da nichts.
Ich sehe da erhöhten Kraftstoffverbrauch und Bremsverschließ als Folge.

Hat das Dacia neu „erfunden“ ? Beim ersten Duster war sowas nicht und auch bei allen anderen Autos, die ich bisher hatte.
 
Habe das Verhalten sogar beim Sandero SCe75... komischer weise nicht immer aber oft wahrnehmbar... laut mehreren Autohäusern normal und bei allem neuen so.. beim schalten nervt es mich um Grunde nicht aber wenn man ausrollt und dann auskuppelt um auch zu bremsen um an Ampeln etc zum stehen zu kommen nervt es das der Motor noch hoch dreht obwohl man ja anhalten will und nichtmal mehr nen Gang drin hat.... unnötiger Spritverbrauch..
 
Mhm, so schlimm wie Du es beschreibst ist es bei mir nicht. Morgens, beim Kaltstart, macht er so 1800 Umdrehungen, geht dann aber binnen ca.30 Sekunden auf 1100 runter. Danach Temperatur abhängig bis auf da ca. 700Umdrehungen.
So ist es bei meinem Wagen:
Anfahren im ersten Gang, zügig bis 3500 Umdrehungen. Dann zügig (Gang durchreißen) in den Zweiten und die Drehzahl bleibt ständig bei 3500 Umdrehungen hängen. Der Wagen macht gefühlt einen Satz nach vorne.Oder besser ausgedrückt, er beschleunigt etwas.
Man meint das Schalten verlernt zu haben.

Ich mache es jetzt so und bin zufrieden:
Anfahren im ersten Gang, egal ob zügig oder nicht, egal welche Drehzahl. Dann die Kupplung treten, Gang raus und den Zweiten wieder einlegen. ( nicht reißen, sondern mit Gefühl, Zeit lassen. ) Sobald der Zweite geschaltet ist (Zeit lassen) geht die Drehzahl bei meinem Duster jetzt zügig runter und ich kann wieder normal einkuppeln.
Bei mir geht's so. Bin eigentlich begeistert von Duster. Zu meiner Frau sage ich immer, dass der Wagen mich entschleunigt, denn hektische Fahrmanöver mag er nicht.
 
War bei meinem Duster Sce auch so, nach dem Update der Motorsteuerung ist es weg. Lässt sich jetzt besser schalten und läuft ruhiger.
Mir stört das hängen der Drehzahl auch. Habe auch schon bemerkt das er manchmal fast 2000 Umdrehungen hat wenn er warm ist und ich vor einer Ampel stehe !!!

@xx1969 Weißt du welche Updateversion du hast?
 
Leider nein. Aber vom Motor her ist es jetzt ein anderes Auto, bin sehr zufrieden nach dem Update.
 
Hallo an alle im Forum!
Ich besitze seit 3 Monaten den Duster-II, 4x2 Tce-115 Ps. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto,
folgendes ist mir aber aufgefallen, dass ich beim Vorgängerauto (Scenic-3) nicht hatte.
Wenn ich beim Beschleunigen von einem Gang in den nächsthöheren schalte, passiert folgendes:
Ich ziehe (z. B.), den 2.Gang auf ca. 3500 U/min. hoch , trete die Kupplung durch und nehme gleichzeitig Gas weg.
Bei meinem ehemaligen Scenic-3 ist mit dem Gas wegnehmen sofort die Motordrehzahl nach unten gegangen,
bei meinem neuen Duster bleibt sie für ca. 1s bei 3500 U/min stehen. Ohne Last "heult" der Motor dabei ganz schön laut auf.
Ich habe das meinem Händler mitgeteilt, man wollte sich kümmern, habe aber seit mehr als 3 Wochen nichts gehört.
Ist diese Sache einem anderen Mitglied vielleicht auch schon passiert, und wie könnte man das ändern ?
M.E. könnte eine Software-Anpassung in der Motorsteuerung helfen, ist aber nur eine Vermutung.
Hat vielleicht jemand einen Rat?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück