Duster II als Jagdauto ?

Quengelkopp

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Prestige ; 1,5dci; 4wd
Moinsen,

also ich habe den Duster2 unter anderem als 4wd für Fahrten jenseits der Strasse im Jagdrevier gekauft.
Ich denke mal, dass ich damit ncht alleine bin....
Wer hat den Duster noch im Reviereinsatz und was habt ihr umgebaut oder optimiert?

Bilder wären nett....

und nein, ich möchte keine Diskussion über Jagd oder keine Jagd....hier geht es um Autos und deren Funktion.

Würde mich über Anregungen und Austausch echt freuen.

Gruß Micha
 
Servus,

Ich nutze meinen Duster2 sowohl im Alltag als auch im Revier. Ich bin bisher immer sehr zufrieden mit ihm gewesen. Bisher bin Ich im Revier überall durchgekommen.
Groß verändert habe Ich noch nichts außer einem Kofferraumorganisator mit Matte vom großen F und einem Korb hinten für die Anhängekupplung.
Eventuell werd Ich noch Arbeitsscheinwerfer aufs Dach packen aber das hat erstmal noch Zeit.
Wmh Matthias
 
Hi.

Ich hab den Duster 1 PH2 bis jetzt im Alltags und Revierauto gebrauch gehabt und bekomm Ende der Woche meinen Duster 2 als Alltags und Revierauto.
Je als Diesel und 4x4.
Verändern tu ich nix großartig. Gummi Fussmatten und Gummi Kofferraum Wanne. Ein paar Decken leg.ich mir rein zum unterlegen wenn's doch Mal dreckig wird.
Wmh Gruß August!
 
...im Jagdrevier...

Meine Maßnahmen (neben den schon genannten Reifen, Arbeitsscheinwerfer und Seilwinde) wären:

Um nicht als leuchtender Weihnachtsbaum im ungünstigsten Zeitpunkt das Wild zu verschrecken:

- Ausschalter für die TFL und das Bremslicht
- Lichtsensor ausschalten/daktivieren

Für den Fahrzeugschutz:

- vollständige Unterfahrschutzplatten

so:
Dacia Duster Unterfahrschutz Set 4-teilig Aluminium 6mm von Rasta 4x4-DUS-10
oder ähnliche
 
Wir benutzen im Balticum nach wie vor den Lada Tayga, dafür sind verschiedene Zusatzgeräte
angeschafft worden, Schneeschild, Seilwinde etc. Auch ein Kompressor ist an Bord.
Schwager schwört auf russische Autos fürs Gelände, stammt noch von seiner Zeit als Soldat
hinter dem Ural.
Dacia sind in Litauen noch Exoten. Leider.
Hier muß gesagt weindex.jpgrden, daß meine Schwäger auch jedes Jahr etliche Festmeter Holz in ihrem Wald schlagen zum Verkauf. Hauptsächlich Birke, Fichte und Kiefer.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 7
  • Litauisches-Kaltblut.jpg
    Litauisches-Kaltblut.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich danke Euch für die Hinweise.
Ja, ich habe auch die Gummischalen Fußraum und Kofferraum, dazu eine Hängerkupplung starr für den vorgesehenen Wildtransportkorb. Dazu echtes Reserverad.
Ich bin aktuell bei der Jägerprüfung, gehe zwar schon ein paar Jahre mit ins Revier, hatte aber bisher keine Gelegenheit selbst die Prüfung zu machen.
Meine letzten Autos sahen immer aus als wäre gerade Kindergeburtstag drin gewesen mit all dem Jagdzeugs.
Nun wollte ich im Hinblick auf meine Prüfung und das anstehende Revier mal was vernünftiges auf de Beine stellen.

Meine Jagdmöglichkeit ist recht gut befahrbar, selbst die Rückewege sind weitestgehend akzeptabel .

Seilwinde sehe ich selbst eher zweitrangig, aber Unterfahrschutz scheint mir eine Überlegung wert zu sein.
Kompressor hatte ich nicht auf dem Schirm, aber das wird auf jeden Fall auf die Liste kommen und der Handscheinwerfer zum Kaninchen zählen etc. {vielleicht habt Ihr noch einen Tipp , welcher besonders hell ist)?

Weiterhin überlege ich noch, eine fest installiert Box im Kofferraum anzubringen für den ganzen Kleinkram samt Spaten und incl. Wasserkanister und Pumpe mit Schlauch, da bei uns teilweise im Revier vor Ort aufgebrochen und eben auch ausgespritzt wird.

Jedenfalls bedanke ich mich hier noch einmal für die Anregungen; sollte ich was vorzeigbares für den Kofferraum umgesetzt haben, so werde ich auch Bilder posten.

Grüße aus Hohenlohe
Michael
 
Um nicht als leuchtender Weihnachtsbaum im ungünstigsten Zeitpunkt das Wild zu verschrecken:

- Ausschalter für die TFL und das Bremslicht
- Lichtsensor ausschalten/deaktivieren

Deswegen mal als Laie aus reiner Neugierde gefragt:

macht so etwas Sinn für einen Waidmann, wenn er nachts im stockfinsteren zur Beobachtung auf der Lauer liegt? :think:

1550530284224.png
 
Deswegen mal als Laie aus reiner Neugierde gefragt:
macht so etwas Sinn für einen Waidmann, wenn er nachts im stockfinsteren zur Beobachtung auf der Lauer liegt? :think:

Anhang anzeigen 73087

Grundsätzlich ja:

...beispielsweise in einer Neumondnacht oder im dichten Wald, kann das Sichtfeld mit Infrarot-Scheinwerfern aufgehellt werden. Deren Lichtspektrum ist für das Wild unsichtbar....“

Allerdings nur zur Fahrt oder zur reinen Beobachtung.

Denn:


...Der Gesetzgeber unterscheidet bei den Geräten zwischen reiner Beobachtung und dem Anvisieren von Zielen....“

....Bestimmte Geräte sind in Deutschland grundsätzlich illegal, wie etwa NachtZIELgeräte und Wärmebild-Zielfernrohre. Achtung, bereits der Besitz stellt eine Straftat dar! Andere Gesetzesverstöße ergeben sich aus einer missbräuchlichen Verwendung. Es ist verboten, die Beobachtungstechnik mit Zielfernrohren zu verbinden und damit auf Wild zu schießen. Die Montage an einem Fernglas ist demgegenüber allerdings zulässig....“

Allerdings reicht der Scheinwerfer allein ja nicht aus.
Man bräuchte noch eine zur Methode passende Nachtsichtbrille.


Quelle: zur weiteren Info

Moderne Technik bei der Jagd (III): Nachtsicht und Wärmebild
 
Ich habe den ganzen Krempel in die Fächer um das Reserverad gepackt. Ein 3l Wasserbehälter passt bei Phase 1 Links in die Ecke vom Kofferraum. Als Arbeitsscheinwerfer habe ich ein LED Scheinwerfer mit Magnet unten daran der mit Kabel und 12Volt betrieben wird.
Dadurch kann ich dann dahin pappen wo ich Licht brauche.
Weiterhin habe ich eine Innenleuchte in die Verkleidung der Hechklappe eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Eddi,
Danke für den Tipp, ich habe auch einiges beim Reserverad verstaut. Allerdings nervt mich die schlechte Zugängigkeit wenn die Kofferraumschale im Kofferraum liegt..... Mein Grundgedanke ist deshalb, dass eine Box mit allem häufig gebrauchtem Gerödel samt Spaten, Säge etc umkippsicher und trotzdem schnell zu entnehmen plaziert wird. Derzeit probiere ich viel herum, bin aber mit nix wirklich zufrieden.... Liegt halt am Beruf und spiegelt sich auch in meinem Nicknamem.
Verrätst Du den Hersteller Deiner Lampe?
Gruß Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi Holga,
Danke für den Hinweis.
Ja.... Habe ich auch schon dran gedacht, derzeit probiere ich KTL-Box (ähnlich wie die von Dir genannte).
Plan A war doppelter Boden aus Siebdruckplatte im Kofferraum , verschließbar, und Box drauf verschrauben.
Ist aber in der Entnahme zu sperrig, Habe mein Gerödel jetzt schon reduziert und aussortiert, mittlerweile bin ich bei Plan F.... aber es wird so langsam.
Gruß Micha
 
Wir haben dafür einen Kasten auf einem Fahrradträger für die Anhängekupplung. Das Gerödel wird ja nicht immer komplett gebraucht.
 
Um nicht als leuchtender Weihnachtsbaum im ungünstigsten Zeitpunkt das Wild zu verschrecken:

- Ausschalter für die TFL und das Bremslicht
- Lichtsensor ausschalten/daktivieren

Hast Du einen Tipp, wie man das umsetzen kann? Ein Freund von mir würde sich auch gern einen Duster zulegen. Allerdings nur, wenn man das Licht komplett abschalten kann, damit man mit dem Wagen auch auf nächtliche Sauenpirsch gehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück