Duster II (2018) - wie wird die Reifendruckwarnung zurückgesetzt?

Alex_G

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Duster 2 , 2 Tage alt.
Habe Fahrzeug gestern von Händler geholt und heute Anzeige, dass Reifendruck nicht stimmt.
Alle 4 Reifen auf 4 bar Druck gebracht / kontrolliert. Wie stelle ich nun aber die Reifendruckanzeige zurück.
Dies fordert der Duster im Display an .

Lt. Handbuch muss hierzu der Knopf aussen am Wischerhebel (rechts) dreimal gedrückt werden.
Leider befindet sich da kein Knopf.

Entweder wurde hier ein falscher Hebel verbaut oder passt das Handbuch nicht zum neuen Duster.

Werkstatt kann mir grad auch nicht helfen und muss sich erst erkundigen.
Kann mir hier drin jemand den entscheidenden Tipp geben ??

Danke euch.
Beste Grüße
Alexander
 
4 bar Druck? Wer zum Geier kommt denn auf diesen Unsinn? Der passende Reifendruck befindet sich im Hb. und zusätzlich noch an der B Säule der Fahrertüre.

Werkstatt konnte gerade nicht helfen? Was denn das für eine Werkstatt. Bei uns sitzt er am Ende des Wischerhebels, oder die Variante die Tom hier nannte. Aber das wird dir auch nichts nützen,denn wenn du keinen richtigen Reifendruck herstellst, wird der BC nach wenigen Km wieder ein Reifenproblem anzeigen.
 
Bei meinem Duster sind 2,0 vorgegeben, meist fahre ich mit 2,1 bis 2,2 - weil ich häufig mehr als nur mich transportiere und/oder auf Langstrecke unterwegs bin; der Reifenhändler wollte kürzlich sogar für Langstrecke 2,3 auffüllen, aber 4? - das hab ich noch nie gehört.
Aber generelle Frage:
Stellt sich die Reifendruckkontroll-Leuchte nicht automatisch aus, wenn der korrekte Druck vorhanden ist? (Kenn ich so von unserem Kia Picanto). (Bei 4 bar würde das natürlich - wie oben schon gesagt - nicht klappen).
 
4 bar Druck? Wer zum Geier kommt denn auf diesen Unsinn? Der passende Reifendruck befindet sich im Hb. und zusätzlich noch an der B Säule der Fahrertüre.

Werkstatt konnte gerade nicht helfen? Was denn das für eine Werkstatt. Bei uns sitzt er am Ende des Wischerhebels, oder die Variante die Tom hier nannte. Aber das wird dir auch nichts nützen,denn wenn du keinen richtigen Reifendruck herstellst, wird der BC nach wenigen Km wieder ein Reifenproblem anzeigen.
Freundlicher geht’s nicht? Dann kannst du deine Antworten sein lassen. Er hat sich verschrieben und komisch aber jeder meint hier zu wissen wie es geht aber es ging anders. Wenn ihr keinen Duster II habt dann lasst bitte Kommentare, wie ihr es bei dem Duster I löst
 
Die Bedienungsanleitung des Duster II erklärt es so:

Reinitialisierung des Bezugswertes für
den Reifendruck

Die Reinitialisierung muss erfolgen:
– nach jedem Auffüllen der Reifen oder Anpassung
des Reifendrucks;
– Wenn der Bezugswert für den Reifendruck
angepasst werden muss, um den
Nutzungsbedingungen zu entsprechen
(unbeladen, beladen, Fahrt auf der Autobahn...);
– nach einem Radwechsel;
– nach Verwendung des Reifenfüllsets;
– nach einem Reifenwechsel.
Sie muss immer nach einer Kontrolle des
Reifendrucks der vier Reifen bei kalten
Reifen erfolgen.
Der Reifendruck muss der jeweiligen Nutzung
des Fahrzeugs entsprechen (unbeladen,
beladen, Fahrt auf der Autobahn...).

Die komplette Beschreibung steht auf den Seiten 117-120 im Kapitel 2.25 - 2.28, dabei aber beachten, dass auf dem Bild auf Seite 119 der Strich der Taste 3 falsch ist. Die Taste 3 befindet ich rechts am Lenkrad, mit der der Bordcomputer bedient wird und nicht am Wischerbedienhebel!!!
So ist es jedenfalls bei meinem 4x4.
 
Freundlicher geht’s nicht? Dann kannst du deine Antworten sein lassen. Er hat sich verschrieben und komisch aber jeder meint hier zu wissen wie es geht aber es ging anders. Wenn ihr keinen Duster II habt dann lasst bitte Kommentare, wie ihr es bei dem Duster I löst


Verzeih bitte allen die nur nen 1 Duster fahren das sie sich keinen 2er leisten können und sich ihre Erfahrungen mit ihm sonst wohin schmieren können.
 
Freundlicher geht’s nicht? Dann kannst du deine Antworten sein lassen.
Wo war ich denn bitte unfreunlich? Da wird wohl eher umgedreht ein Schuh daraus wenn man deinen Text hier liest.
Er hat sich verschrieben
Wo bitte steht das? Er hat gerade mal einen Beitrag gepostet und da steht nirgends das er sich verschrieben hat.
Frage mich allerdings war um du einen Beitrag schreibst, wenn du zur Problemlösung auch nichts beizutragen hast:lolat:

@wf , der Texas hatte was eingebracht was ich auch nicht wußte. Denn normal würde das System den alschen Reifendruck spät. beim nächsten Start erneut anzeigen,
 
Kann mir hier drin jemand den entscheidenden Tipp geben ??

Entschuldige, wenn ich das hier schreibe :hammer:
Ist aber keine Lösung für Dein Problem ;)

Kaufst Dir ein älteres Auto, so wie ich (Logan von 2007), dann haste keine Probleme damit. Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, gell??

Nichts für ungut.
 
Genau das ist ein Problem in diesem Forum. Der Fragesteller kann sich nicht kongret Ausdrücken und es kommen alle möglichen und unmöglichen Antworten. Leider könne sich eben nicht alle Menschen unmißverständlich in Worte fassen. Ob das nun an fehlendem Fachwissen oder andern Dingen liegt sollte aber egal sein. Nachfragen zu den fehlenden Fakten ist aber besser als unsinniges Rumhacken. Hätte er gleich unmißverständlich geschrieben das sich nur DUSTER 2 Besitzer melden möchten die ihre Erfahrung mitteilen wäre ihm wohl mehr geholfen. Also Fragen so präzise stellen wie möglich. Damit schließt man gleich die aus die sowieso nichts zu der Lösung der Frage beitragen können. Bessert Euch :teacher: :clap:
 
Genau das ist ein Problem in diesem Forum. Der Fragesteller kann sich nicht kongret Ausdrücken und es kommen alle möglichen und unmöglichen Antworten. Leider könne sich eben nicht alle Menschen unmißverständlich in Worte fassen. Ob das nun an fehlendem Fachwissen oder andern Dingen liegt sollte aber egal sein. Nachfragen zu den fehlenden Fakten ist aber besser als unsinniges Rumhacken. Hätte er gleich unmißverständlich geschrieben das sich nur DUSTER 2 Besitzer melden möchten die ihre Erfahrung mitteilen wäre ihm wohl mehr geholfen. Also Fragen so präzise stellen wie möglich. Damit schließt man gleich die aus die sowieso nichts zu der Lösung der Frage beitragen können. Bessert Euch :teacher: :clap:

Genau so ist es! Zum einen lesen sie die Fragen, verstehen sie aber nicht und geben dann Antworten, bei denen man sich fragen muss was, sie mit der Fragestellung zu tun haben. Zum zweiten sind sie stolz etwas zu wissen was der Fragesteller nicht weis und bekunden das mit Antworten die vor Überheblichkeit strotzen. Die wenigsten hier wollen dem Fragesteller wirklich helfen, der aber hat wahrscheinlich schon nach den ersten 5 Antworten die er bekommen hat, keine Lust mehr sich weiter in dem Forum auszulassen! (Geht mir übrigens ebenso!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück