Duster II 12/2018

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

JoMe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo,

als Neuling habe ich schon fleißig mitgelesen, konnt allerdings zu meiner Frage bisher keine passende Antwort finden.
Mich stört massiv das Leerlaufverhalten - die Drehzahlanhebung/Zeitverzögerung bei gewissen Motorzuständen.
Besteht die Möglichkeit, mittels ddt4all auch Einfluß auf die Drehzahl bzw. das Einspritzverhalten zu nehmen?
Insbesondere Kaltstart von 1700 rpm auf 1300 rpm herabsetzen, und die Drehzahl beim Schaltvorgang direkt abfallen zu lassen, sowie die automatische Drehzahlerhöhung, wenn der erste Gang eingelegt ist.

Danke + Gruß
Jochen Merten
 
Falls es ein Dreizylinder ist wird wegen der Laufruhe bei allen Herstellern die Drehzahl erhöht, ansonsten merkt der Kunde dass er einen Dreizylinder fährt. Das ist eigentlich nur ein Trick um über die Mängel des Dreizylinders (Laufunruhe) hinweg zu täuschen.
 
Ich gehe davon aus das der TE den sce 115 sein Eigen nennt, denn das ist die Maschine die für dieses unschöne Verhalten bekannt ist.
Bitte die Suchefunktion verwenden, das Thema ist lebhaft behandelt worden. Angeblich ist für nächsten Monat ein Update seitens Dacia verfügbar welches Besserung verspricht. Über ddt ist da meines Wissens nichts machbar. Würde ich aber ohnehin auch tunlichst vermeiden. Motormanagement ist ne andere Hausnummer als Uhr in Kombiinstrument. Auch im Hinblick auf Garantiebedingungen verbietet sich das komplett.
 
Insbesondere Kaltstart von 1700 rpm auf 1300 rpm herabsetzen

So weit ich das weiß, wurde dieses Verhalten mit einem Update für das Motorsteuergerät "eingeführt", falls du den SCe 115 hast. Vor dem Update blieb der Duster wohl vereinzelt mal liegen und im Display zeigten sich wild alle möglichen Fehlermeldungen... daran würde ich nichts ändern wollen :rotate:
Nach kurzer Zeit ist die Drehzahl ja auch wieder im Normalbereich.

Für mehr Infos ist dieser Thread vielleicht hilfreich: https://www.dacianer.de/threads/sce-115-motor-im-duster-ii-erfahrungen-probleme-loesungen-reaktionen-dacia.32626/
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.722
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück