Duster I da - erste Fragen

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich tatsächlich einen vernünftigen - soweit bisher zu beurteilen - Duster (Benziner, 4x4, Prestige 2011)bekommen und gleich ein paar Fragen.

Nach der ersten Fahrt (200 km) auf der Autobahn mein erster Eindruck: Ziemlich viel Auto fürs Geld!

Allerdings ab 120 km/h schon ziemlich lautet Motor. Hilft es, die Dämmmatte für den Diesel unter die Motorhaube macht ( ist ja nicht gerade billig)?

Ein Birne des Abblendlichts (H7) muss gewechselt werden. Die Bedienungsanleitung verlangt lautstark solche mit „anti-UV“, sonst könnte die Scheibe Schäden nehmen. Bei ATU bekomme ich sowas nicht und hab auch vorher noch nie davon gehört?!

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen in Handel erhältlich Unterfahrschutzblechen und kann mir etwas empfehlen?
Bin gespannt...
Beste Grüße
Roter
 
Dämmmatte an der Motorhaube anbringen bringt schon etwas. Nur ist es der Motor wo laut wird oder die Reifen ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schwer zu sagen - nach meinem Gefühl aber eher der Motor...
 
Dem 2011er Duster fehlt noch viel Dämmaterial was Dacia nach und nach eingebaut hat. Als Beispiel die Schaumdichtung an der Windschutzscheibe und in der A-Säule genannt. Daher ist ein älterer Duster auch lauter. Auch sind einigeZusatzausstattungen über die Bauzeit in die Serie gewandert. z.Bsp. Tempomat/Limiter, Dürdichtungen, Steuergeräte. Die Dämmung an der Motorhaube ist aber ein sinnvolles Teil. Im Youtube-Kanal von LZParts kann man noch Videos dazu anschauen.
Wenn der Motor ordentlich gewartet ist dann ist er so völlig in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dem 2011er Duster fehlt noch viel Dämmaterial was Dacia nach und nach eingebaut hat. Als Beispiel die Schaumdichtung an der Windschutzscheibe und in der A-Säule genannt. Daher ist ein älterer Duster auch lauter. Auch sind einigeZusatzausstattungen über die Bauzeit in die Serie gewandert. z.Bsp. Tempomat/Limiter, Dürdichtungen, Steuergeräte. Die Dämmung an der Motorhaube ist aber ein sinnvolles Teil. Im Youtube-Kanal von LZParts kann man noch Videos dazu anschauen.
Wenn der Motor ordentlich gewartet ist dann ist er so völlig in Ordnung.
Vielen Dank!
 
Dem 2011er Duster fehlt noch viel Dämmaterial was Dacia nach und nach eingebaut hat. Als Beispiel die Schaumdichtung an der Windschutzscheibe und in der A-Säule genannt. Daher ist ein älterer Duster auch lauter. Auch sind einigeZusatzausstattungen über die Bauzeit in die Serie gewandert. z.Bsp. Tempomat/Limiter, Dürdichtungen, Steuergeräte. Die Dämmung an der Motorhaube ist aber ein sinnvolles Teil. Im Youtube-Kanal von LZParts kann man noch Videos dazu anschauen.
Wenn der Motor ordentlich gewartet ist dann ist er so völlig in Ordnung.

interessant, weist du auch, ab wann der tempomat serie ist?
 
Leider nein. Zusätzlich kommt es noch auf das Ausstattungs- und Ländermodell an. Ich weis das zbsp. für Belgien gebaute Modelle selbst 2014 den noch nicht serienmäßig drin hatten. Deutsche Modelle des Duster1 Phase2 jedoch immer.
 
interessant, weist du auch, ab wann der tempomat serie ist?
Erstmals erwähnt in der deutschen Preisliste 10/13

36237262vd.jpg




In Serie ist er dann ab 04/15 in der deutschen Preisliste


36237293ik.jpg


36237294dc.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück