Duster glüht nicht vor

Anicott

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo ich bin neu hier.


Darf ich mich erst mal vorstellen.


Meine Name ist Andy mein Sitzname ist Anicott.






Mein Problem ist das mein Duster nicht mehr Vorgüht.
Ich habe die Leitungen gemessen die von den Kerzen zum Vorglürelias gehen. Die sind alle gut.
Auch die 12 Volt Dauer plus liegen an. ach ja es sind neue Glühkerzen drin.
meine frage bezieht sich auf den Pin 3 und 8
wie viel Volt soll Pin 8 haben und wie lange liegt die Spannung an. nur zum glühen oder auch generell. Ich denke mir das so das Pin 8 die Ansteuerung für das Relais ist zu durchschalten der Spannung für die Kerzen. und Pin 3 ist für das Steuerteil zur Rückmeldung für was auch immer.
Die Vorglühleuchte geht nach einschalten der Zündung an und ca. nach 10 Sekunden wieder aus.

Glühe ich manuell vor „Drahtbrücke“ Springt er gleich an. Ohne Vorglühen muss ich extrem lange kurbeln.


Verbaut ist das FGPR 8/12 Gelb






Währe echt super wenn mich einer von den alten Hasen aufklären könnte was Pin 8 und 3 machen
 
Weiß auch nicht was Pin 8 und 3 so machen.
Ist aber fürs erste auch egal.
Es deutet alles daraufhin das das Relais nicht schaltet.
Würde es zur Probe einfach mal tauschen, bevor andere Maßnahmen angegangen werden.
 
Heißt manuell jetzt,das du die Relaiskontakte überbrückt hast und es dann geht ? Steuerspannung am Relais liegt an ? Möglicherweise sind die Relaiskontakte abgebrannt,der fließende Strom ist ja schon enorm.Oft hilft es schon,eine Diode antiparallel zu den Lastkontakten zu verbauen um Funkenbildung zu minimieren.Falls diese im Relais nicht vorhanden ist ....
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erst mal für eure schnelle Antwort.


Pin 8 und Pin 3 sind in sofern wichtig für mich weil ich nicht weiß welcher Pin von den beiden zur Ansteuerung des Relais ist und ob da noch ein Transistor zur Verstärkung das Schaltsignals erforderlich ist. Da dies Vorglüh-Relais elektronisch funktioniert.


Ich werde mal ein Schaltplan vom Relais Posten.


@Manebo


Ja ich das Relais abgesteckt und eine Drahtbrücke mit vom Dauer-plus zum Taster und von da aus zu den vier Kabel die zu den Glühkerzen gehen.


Also weiß ich immer noch nicht wie das Signal zu Vorglühen ist. Gemessen habe 10 Volt an Pin8 die anliegen wen die Zündung eingeschaltet ist. Die Spannung fällt nicht ab und die Spannung reicht nicht aus um ein 12 Volt Relais zu schalten, aber eine 9Volt Block Batterie reicht aus. Warum?






Solange ich das nicht weiß


kann ich auch nicht sagen das das Vorglüh-Relais defekt ist.




FGPR8-12.jpg
 
Bei technischen Fragen ist es von Vorteil, seinen Fahrzeug/Motortyp genau zu beschreiben oder ein Foto vom Fahrzeugtypenschild anzufügen.
Das Relais wird über Pin 8 per Masse Signal vom Einspritzsteuergerät aktiviert.
Ab Euro 5 ist der Nockenwellensensor an Pin 5 angeschlossen.
Pin 3 ist das Diagnosesignal.
Per Softwarebefehl kann man die Funktion überprüfen:
AC001.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Texas
Danke für die Erläuterung.


Hier noch einige Daten zum Duster.
Duster Destination
Typ-SD
Variante-HSDAC
Version-HSDAC6
Hubraum-1461 cm³
Duster Erstzulassung ist 28.08.13


Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Pin 5 zu Nockenwelle Das Signal was da am Vorglüh-Relais ankommt ist das zum nachglühen? „ Motor läuft und Nachglühen“ mal ganz vereinfacht.

Pin 8 und Pin 4 sollte ich zwischen die beiden Pins ein Relais setzen sollte es anziehen sobald ich die Zündung einschalte und nach ca. 20 Sekunden wieder abfallen. Ist das richtig?

Wo finde ich das Einspritzsteuergerät ?

Ich möchte die Pinbelegung nochmal wiedergeben Pin 1,2,6,7 Glühkerzen. Pin 4 Dauerplus.
Pin 5 Nockenwelle. Pin 8 Masse Signal zu Ansteuerung für Relais. Pin 3 Geht zu Motorsteuerteil
 
EIn ähnliches Phänomen war bei meinem Almera der 100% funktioniert hat ...

Zieht man einen Glühstecker ab und hat quasi den Autoschlüssel in der Hand , sind auch so 10,8V am Stecker angelegen und der ALmi mit K9K Motor glüht definitv nach ...
 
Das Einspritzsteuergerät befindet sich an der Rückwand der Batteriehalterung.
Pin Glühsteuergerät zu Pin Einsspritzsteuergerät:
3 zu B3
8 zu E3
5 zu H2 und zum Nockenwellensensor Pin 2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, ich hatte mir ein neues Vorglüh-Relais gekauft und eingebaut.
Leider ohne Erfolg. Kann ich das Motorsteuerteil einfach so tauschen oder muss das Programmiert werden und was muss Programmiert werden.

Die Kabel vom Vorglüh-Relais zum Motorsteuerteil habe ich geprüft, die sind ok.
 
Liegt Masse vom Nockenwellensensor und wenn die Vorglühleuchte aktiv ist, Masse vom Motorsteuergerät an?
Beides gemessen, ohne die Stecker zu trennen.

Das Motorsteuergerät enthält einen Teil der Wegfahrsperre, die Einspritzkalibrierung und den Mengenabgleich der Einspritzdüsen. Das müsste alles in ein Neuteil programmiert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück