Fernstart möglich? Duster II mit MediaNav und MIU

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Hallo zusammen,

Ich habe gestern beim Händler meinen zukünftigen Duster mit dem Blue Cdi115 bestellt (bis auf Allrad mit Vollausstattung).

Habe mir um die Wartezeit zu füllen hier die Deutsche Anleitung zum Duster 2 herunter geladen und bin über den Punkt Motor Fernstart gestolpert. Kann mir jemand der das Auto schon hat Vlt sagen ob das wirklich funktioniert bzw ob man das ggf. mittels OBD freischalten muss ?
Falls man da nämlich noch etwas dazu bestellen müsste würde ich nochmal Kontakt zum Händler aufnehmen, das hätte ich nämlich schon gerne. Das würde alle wünsche nach einer Standheizung erledigen.
 
Dazu gibt es hier schon einen Thread, einfach suchen. Und in dem steht drinn, dass es in Deutschland, glaube sogar in der EU verboten ist. Außerdem benötigt man dazu noch mindestens ein extra Steuergerät, was das ganze wohl nicht so ganz billig macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte Schonmal gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Interessant wäre jetzt einfach mal ob es nur Software mäßig freigeschaltet werden muss oder tatsächlich noch ein Steuergerät bräuchte (bzw welches das dann ist).

Gehen wir einfach mal davon aus das ich in ca. einem Jahr dann beruflich in ein anderes Land umziehen werde in dem die gesetztes Grundlage kein problem darstellt und ich es dann gerne nutzen möchte.
 
Hatte Schonmal gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Interessant wäre jetzt einfach mal ob es nur Software mäßig freigeschaltet werden muss oder tatsächlich noch ein Steuergerät bräuchte (bzw welches das dann ist).

Gehen wir einfach mal davon aus das ich in ca. einem Jahr dann beruflich in ein anderes Land umziehen werde in dem die gesetztes Grundlage kein problem darstellt und ich es dann gerne nutzen möchte.
wenn du zu Putin ziehst, geht das in Ordnung. Die Werkstätten in Russia haben bestimmt auch Spezialisten, die es dir dann aktivieren :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nur für den Fall, das Du es überlesen hast:

Und wie ist es dann bei denen es Original ab werk funktioniert ? Ich habe das so verstanden das bei der Original aktivierten Version zwar der Motor läuft aber das Fahrzeug verschlossen bleibt und das Lenkradschloss ebenfalls noch verriegelt ist.
Aber wie dem auch sei, das endet wohl nur wie alle Sachen um das Thema die man findet in einer "das ist in D verboten" usw... Diskusion. Etwas unglücklich auf jeden fall das es wohl in der Deutschen Anleitung erklärt wird ohne einfach direkt zu erwähnen das in in Deutschland nicht verfügbar ist. Einfach Ärgerlich wenn man weis das es zwar technisch eingebaut ist aber einfach aus ist.
Auf jeden fall weis ich das man es nur Softwaremäßig aktivieren müsste, was mir für meinen inneren Frieden erstmal reicht. Das wissen "ich könnte" tröstet schonmal über die für mich unsinnige gesetztes Lage hinweg.
Aber ich freu mich jetzt erstmal darauf wenn der kleine (große) erstmal im Hof steht (der Gedanke später doch auf eine Standheizung zu setzen ist ja auch noch da, die 10min Motor fernstart hätten im Winter vermutlich auch nicht viel gebracht zum enteisen)
 
Hier steht auch, dass die Fernstartfunktion in der UCH nicht freigeschaltet ist, und man kann diesen Parameter nicht ändern. Eventuell ändert sich der Wert automatisch, wenn alle notwendigen Hardware vorhanden sind.
 
Wobei das AT in AT_RES_AUTHORIZATION auch Automatic Transmission bedeuten könnte.
Denn bei AT_CF steht als Kommentar: Set when the automatic gear box shall be configured.
 
der Gedanke später doch auf eine Standheizung zu setzen ist ja auch noch da

Das würde ich dir empfehlen. Abgesehen von allen möglichen Hindernissen und Verboten ist es nicht unbedingt förderlich für den Motor ihn jeden Tag 10 Min. warmlaufen zu lassen.
Mit meiner Standheizung (Diesel) hat der Motor je nach Außentemperatur nach 20-25 Minuten ca. 60° Wassertemperatur. Er springt leichter an und die Scheiben sind eisfrei.
 
die 10min Motor fernstart hätten im Winter vermutlich auch nicht viel gebracht zum enteisen)

Klar bringt das was.
Ich wohne am Land in einem Haus. Keine Diebstahlgefahr, Zaun, Tor usw. Die Garage ist leider besetzt, also steht die Karre draussen.
In der Früh wird gestartet, Kaffee trinken, Brötchen essen und nach 10 min ist die Windschutzscheibe / Heckscheibe abgetaut und die Heizung heizt.
Ist auch was Fahrsicherheit angeht die beste Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was für ein Länder Modell hast du dann, oder hast du nachgeholfen ?
 
Hallo, ich habe in der Anleitung des New Media Nav evo 2019 die Funktion des Fernstarts gefunden. Hat das gane schon jemand mal probiert ? Geht das wirklich ? Bitte keine Diskusionen über sinn und unsinn etc. Ich bin alt genug . Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück