• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster Dci 115 Motor Fernstart

Padtline2306

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
#1
Hallo zusammen,

Ich habe gestern beim Händler meinen zukünftigen Duster mit dem Blue Cdi115 bestellt (bis auf Allrad mit Vollausstattung).

Habe mir um die Wartezeit zu füllen hier die Deutsche Anleitung zum Duster 2 herunter geladen und bin über den Punkt Motor Fernstart gestolpert. Kann mir jemand der das Auto schon hat Vlt sagen ob das wirklich funktioniert bzw ob man das ggf. mittels OBD freischalten muss ?
Falls man da nämlich noch etwas dazu bestellen müsste würde ich nochmal Kontakt zum Händler aufnehmen, das hätte ich nämlich schon gerne. Das würde alle wünsche nach einer Standheizung erledigen.
 

tricolor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#2
Dazu gibt es hier schon einen Thread, einfach suchen. Und in dem steht drinn, dass es in Deutschland, glaube sogar in der EU verboten ist. Außerdem benötigt man dazu noch mindestens ein extra Steuergerät, was das ganze wohl nicht so ganz billig macht.
 

Padtline2306

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
#3
Hatte Schonmal gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Interessant wäre jetzt einfach mal ob es nur Software mäßig freigeschaltet werden muss oder tatsächlich noch ein Steuergerät bräuchte (bzw welches das dann ist).

Gehen wir einfach mal davon aus das ich in ca. einem Jahr dann beruflich in ein anderes Land umziehen werde in dem die gesetztes Grundlage kein problem darstellt und ich es dann gerne nutzen möchte.
 

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#4
Hatte Schonmal gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Interessant wäre jetzt einfach mal ob es nur Software mäßig freigeschaltet werden muss oder tatsächlich noch ein Steuergerät bräuchte (bzw welches das dann ist).

Gehen wir einfach mal davon aus das ich in ca. einem Jahr dann beruflich in ein anderes Land umziehen werde in dem die gesetztes Grundlage kein problem darstellt und ich es dann gerne nutzen möchte.
wenn du zu Putin ziehst, geht das in Ordnung. Die Werkstätten in Russia haben bestimmt auch Spezialisten, die es dir dann aktivieren :)
 

Padtline2306

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
#6

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#7

Padtline2306

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
#9
Nur für den Fall, das Du es überlesen hast:
Und wie ist es dann bei denen es Original ab werk funktioniert ? Ich habe das so verstanden das bei der Original aktivierten Version zwar der Motor läuft aber das Fahrzeug verschlossen bleibt und das Lenkradschloss ebenfalls noch verriegelt ist.
Aber wie dem auch sei, das endet wohl nur wie alle Sachen um das Thema die man findet in einer "das ist in D verboten" usw... Diskusion. Etwas unglücklich auf jeden fall das es wohl in der Deutschen Anleitung erklärt wird ohne einfach direkt zu erwähnen das in in Deutschland nicht verfügbar ist. Einfach Ärgerlich wenn man weis das es zwar technisch eingebaut ist aber einfach aus ist.
Auf jeden fall weis ich das man es nur Softwaremäßig aktivieren müsste, was mir für meinen inneren Frieden erstmal reicht. Das wissen "ich könnte" tröstet schonmal über die für mich unsinnige gesetztes Lage hinweg.
Aber ich freu mich jetzt erstmal darauf wenn der kleine (große) erstmal im Hof steht (der Gedanke später doch auf eine Standheizung zu setzen ist ja auch noch da, die 10min Motor fernstart hätten im Winter vermutlich auch nicht viel gebracht zum enteisen)
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#10
Hier steht auch, dass die Fernstartfunktion in der UCH nicht freigeschaltet ist, und man kann diesen Parameter nicht ändern. Eventuell ändert sich der Wert automatisch, wenn alle notwendigen Hardware vorhanden sind.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#11
Wobei das AT in AT_RES_AUTHORIZATION auch Automatic Transmission bedeuten könnte.
Denn bei AT_CF steht als Kommentar: Set when the automatic gear box shall be configured.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
#12
der Gedanke später doch auf eine Standheizung zu setzen ist ja auch noch da
Das würde ich dir empfehlen. Abgesehen von allen möglichen Hindernissen und Verboten ist es nicht unbedingt förderlich für den Motor ihn jeden Tag 10 Min. warmlaufen zu lassen.
Mit meiner Standheizung (Diesel) hat der Motor je nach Außentemperatur nach 20-25 Minuten ca. 60° Wassertemperatur. Er springt leichter an und die Scheiben sind eisfrei.
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
#13
die 10min Motor fernstart hätten im Winter vermutlich auch nicht viel gebracht zum enteisen)
Klar bringt das was.
Ich wohne am Land in einem Haus. Keine Diebstahlgefahr, Zaun, Tor usw. Die Garage ist leider besetzt, also steht die Karre draussen.
In der Früh wird gestartet, Kaffee trinken, Brötchen essen und nach 10 min ist die Windschutzscheibe / Heckscheibe abgetaut und die Heizung heizt.
Ist auch was Fahrsicherheit angeht die beste Lösung.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
#16
@Dacia Duster 2018

Hast du schon mal über eine elektrische Motorvorwärmung nachgedacht (a´ la Defa)?
Ich denke das wäre für dich ideal.
Der Motor ist warm und in Kombination mit dem Innenraumheizer das Auto innen auch. Schont den Motor, die Umwelt und auf Dauer gesehen wahrscheinlich auch den Geldbeutel.
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
#17
@Dacia Duster 2018

Hast du schon mal über eine elektrische Motorvorwärmung nachgedacht (a´ la Defa)?
Ich denke das wäre für dich ideal.
Der Motor ist warm und in Kombination mit dem Innenraumheizer das Auto innen auch. Schont den Motor, die Umwelt und auf Dauer gesehen wahrscheinlich auch den Geldbeutel.
Innenraumheizer kostet Geld und man hat wieder zusätliche Technik, die natürlich auch wieder kaput gehen kann. Zündschlüssel umdrehen kostet fast nix weil der Verbrauch im Leerlauf bei ca. 1 Liter pro Stunde liegt. Wir reden also von etwa 20 Cent pro Tag im Winter.
Und um die Umwelt mach ich mir wegen dem bisschen Sprit auch keine Sorgen, da gibt es ganz andere Probleme über die keiner redet aber unseren Planeten kaput machen. Ich fliege dafür nicht in Urlaub und verzichte auf Kreuzfahrten. Damit mache ich mehr als die meisten...
Ach ja, und zur Motorschonung. Ölgeschmiert bei niedriger Drehzahl warmlaufen wird ihm sicher besser gefallen als gleich kalt bei höheren Drehzahlen los zu fahren.
 
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
#18
Innenraumheizer kostet Geld und man hat wieder zusätliche Technik, die natürlich auch wieder kaput gehen kann. Zündschlüssel umdrehen kostet fast nix weil der Verbrauch im Leerlauf bei ca. 1 Liter pro Stunde liegt. Wir reden also von etwa 20 Cent pro Tag im Winter.
Und um die Umwelt mach ich mir wegen dem bisschen Sprit auch keine Sorgen, da gibt es ganz andere Probleme über die keiner redet aber unseren Planeten kaput machen. Ich fliege dafür nicht in Urlaub und verzichte auf Kreuzfahrten. Damit mache ich mehr als die meisten...
Ach ja, und zur Motorschonung. Ölgeschmiert bei niedriger Drehzahl warmlaufen wird ihm sicher besser gefallen als gleich kalt bei höheren Drehzahlen los zu fahren.
Wow, es gibt sie noch die vernünftig und rational denkenden Menschen mit Weitblick und Verständnis der Zusammenhänge. BTW, wenn ich zusätzlich noch die Umweltverschmutzung der Herstellung der Zusatzheizer einberechne kann ich sehr lange mit einer positiven Umweltbilanz den Motor morgens 10 Minuten warmlaufen lassen, denn Sprit beauchen beide...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!