Duster ausgebrannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

blueduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 verstorben 2019
Baujahr
2017
Hallo liebe Forenmitglieder,
letzte Woche Freitag ist mein Duster nach längerer Fahrt kurz vor Trieste ausgebrannt.
Unmittelbar nach einschalten der Klimaanlage stand zunächst der gesamte Vorderwagen in Brand. Es hat auch nur ca. 5 Minuten gedauert bis der Innenraum Feuer fing. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr vergingen ca. 25 - 30 Minuten da durch den Stau kein schnelles Durchkommen war.
Mal schauen was die Versicherung jetzt auszahlt. Neuen Duster werde ich mir diese Woche noch ansehen und Probe fahren. Urlaub haben wir abgebrochen und sind mit Leihwagen am Montag zurück gen Norden gefahren.
Gruß von der Ostsee
 
Ja sag mal! Das darf ja wohl nicht wahr sein. Das tut mir für Euch echt leid, da der Urlaub ja im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgegangen ist. Und ein Auto habt Ihr jetzt vorerst auch keins. Richtig toll.

Gott sei Dank ist keinem etwas passiert.

Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet, die Versicherung schnell zahlt und Ihr bald wieder mobil seid.

Vielleicht erfährst Du ja, warum er angefangen hat zu brennen. Würd mich echt interessieren.

Weiterhin alles Gute!

Gruß Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, Danke für die aufmunternden Worte.
Ausgerauchter Urlaub kann man wirklich so sagen.
Mobil sind wir da der Duster nur für Geländespaß und Urlaub herhalten musste.
Unser Erstfahrzeug ist ein Audi RS4 und mit dem fahren wir nicht in Urlaub. Wäre zwar deutlich schneller und entspannter aber einer muss ja geschont werden.
 
Ich habe mal in der Triester Boulevardpresse der Letzten Woche gestöbert, ein brennendes Auto aus D ist ja schon eine Meldung wert, leider nix gefunden.
Mich würden die näheren Umstände interessieren,natürlich aus rein technischer Sicht.
 
Mich würden die näheren Umstände interessieren,natürlich aus rein technischer Sicht.
Ich spekulier mal ins Blaue hinein.
Um einen plötzlichen Brand auszulösen muss etwas Brennbares auf die Auspuffanlage kommen.
Diesel möglicherweise.
Auffällig ist, dass es nach Einschalten der Klima begann. Ist das Kältemittel brennbar?
 
Wenn es nach dem einschalten der Klimaanlage gebrannt hat, könnte es das Kältemittel gewesen sein.

"R1234yf war bereits im Jahr 2013 in die Schlagzeilen gekommen, weil Daimlersich dagegen gewehrt hatte, das Kältemittel in seinen Autos einzusetzen. Bei Tests des Autobauers mit dem Kältemittel kam es zu Bränden, bei denen extrem ätzende Flusssäure entstand. Der Streit endete damit, dass das Kraftfahrt-Bundesamt nach eigenen Tests „keine ernste Gefahr“ in dem Kältemittel des US-Konzerns Honeywellsah – und Daimler zur Verwendung des neuen Kältemittels verdonnert wurde, Rückruf inklusive. "

Quelle: R1234yf: Umweltbundesamt warnt vor Kältemittel in Klimaanlagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moinsen,

tut mir leid für Euch. Zum Glück ja alle unverletzt.

Leider haben die neuen Autos heute ja auch den Brandbeschleuniger mit an Bord
Anhang anzeigen 81192
da geht das dann unter Umständen ganz fix.
Genau...das Zeug ist hochgefährlich.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
letzte Woche Freitag ist mein Duster nach längerer Fahrt kurz vor Trieste ausgebrannt.

Das tut mir echt leid für Euch.
Ausgerechnet in der Fahrt zum Urlaub. Da freut man sich das ganze Jahr auf den Urlaub, und dann das.:(

Zum Glück ist euch nichts passiert. Für den Rest gibt's die Versicherung.
 
Drücke die Daumen das alles gut für Euch verläuft!

Und viel Spass beim aussuchen eines neuen Duster :)
 
Das tut mir echt leid für Euch.
Ausgerechnet in der Fahrt zum Urlaub. Da freut man sich das ganze Jahr auf den Urlaub, und dann das.:(

Zum Glück ist euch nichts passiert. Für den Rest gibt's die Versicherung.
Da kann ich mich nur anschließen !
Und in so nem Fall bekommt man vom Arbeitgeber nicht mal "Ersatzurlaub",- wie bei ner Krankschreibung während des Uraubs.

Auch von mir alles Gute für die Abwicklung dieses - würde sagen,- dramatischen Schadenfalles !
Wünsche Euch Glück !

Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nach erster Auskunft heute Mittag geht der Gutachter von Auslösung des Kältemittels der Klimaanlage aus.
Uns selbst ist nichts passiert und wir konnten noch rechtzeitig unsere Papiere sowie Geld und 2 Koffer retten.
2 Reisetaschen fielen allerdings dem Feuer zum Opfer.
Jetzt mal schauen welcher neue Duster in Schleswig-Holstein sofort zur Verfügung steht. Habe keine Lust lange zu warten.
Super war die schnelle Beschaffung des Leihwagens durch den ADAC.
Sobald das Gutachten endgültig fix ist melde ich mich wieder.
Sonnige Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke
Leider kein Allrad-Diesel dabei.
In Kiel soll angeblich einer bei einem Renault -Händler stehen. Bin mal gespannt ob dem so ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Soooooo,
Auslöser war austretendes Kühlmittel . Dies wurde in mehreren Gutachten festgestellt. Jetzt geht's vor Gericht da die Versicherungen sich streiten wer bezahlen muss.
2 Wochen vor dem Unglück wurde ja erst eine Klimawartung gemacht und diese Werkstatt wird jetzt zur Rechenschaft gezogen.
Ich bleibe der tollen Community hier erhalten und werde fleißig weiterhin mitlesen doch mein neues Fahrzeug ist ein vollausgestatteter Seat Ateca FR 190 PS Diesel mit Allrad und 2,1 to. Anhängelast geworden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück