Fahrradträger ohne AHK Duster 2

RoboHackfeld

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach Empfehlungen für einen passenden Fahrradträger für die Kofferraumtür meines Dusters Bj 2019.

Man findet ja vieles im Netz nur leider sind die Aussagen über die passenden Fahrzeuge oft schwammig.

Hat hier vielleicht schon Jemand mit einem Fahrradträger für den Duster Erfahrungen machen können? Wäre da super dankbar über Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Moin,
in der Bedienungsanleitung steht, das die Heckklappe nicht belastet werden darf.

Wenn Haftungsfragen aus welchem Grund auch immer, ignoriert werden können,
würde sich z.B. ein Paulchen System anbieten.
Es gibt auch ein System von Menabo, welches evtl. passen würde. Das ist immer vom
Luftspalt an der Oberkante der Heckklappe abhängig.
Dieser Luftspalt kann am Duster abhängig von der Kalenderwoche der Fertigung
durchaus variieren.

Gruß Thomas
 
Ich persönlich kann die Dinger auch nicht empfehlen. Der Opa meiner Frau hat sich so etwas für seinen Golf V in diesem Jahr gekauft. Damit zerkratzt man sich in jedem Fall sehr schnell den Lack und man sollte die wirklich treffsicher mittig ansetzen, den spätestens beim ausrichten beschädigt man sich schnell den Lack.
Außerdem sollte man bedenken, dass der Heckwischer in den Meisten Fällen nicht mehr genutzt werden kann wenn so ein Träger montiert ist.

Nun denkt man sich, wie ich und der Opa meiner Frau auch, nutzt man das Ding halt nicht. Vergisst dabei aber das beim Rückwärtsgang einlegen und aktiven Frontwischern der Heckwischer automatisch anläuft. Das macht ein Duster II ja auch. Dann hat man den Salat, der Wischer verhakt sich im Gestänge vom Träger, rattert gnadenlos einen Zyklus durch und danach ist der Wischerarm überspitzt gesagt gehäckselt. Im Falle des Golf V habe ich dann die Heckklappe von innen zerlegen dürfen um den Stecker für den Heckwischer zu ziehen, da zwei VW Betriebe es vor Ort abgelehnt haben ihm diese Funktion per Software zu deaktivieren - den Stecker hätten sie dann halt gezogen, aber für 80 €. Wird sich noch zeigen ob das später mit deaktiviertem Heckwischer probleme beim TÜV geben wird.

Das Tragen von zwei normalem Bikes macht der Träger soweit ausreichend gut, wobei ich persönlich nicht viel vertrauen finden kann. Ein E-Bike geht auch, kommt ein zweites dazu würde ich das lieber lassen. Als Provisorium ist das Heckklappenträgersystem schon okay. Wenn ich aber einen vernünftigen und sicheren Transport bevorzuge würde ich nur einen Kupplungsträger bevorzugen.

Ich nutze seit Jahren einen von Thule, der kann von Fahrzeug zu Fahrzeug mitwandern, man muss nur das Kennzeichen ändern. Die Räder sind leicht und einfach auf den Träger zu setzen, weil man die nicht sonderlich hoch heben muss. Das ist bei einem Heckklappenträger nämlich anders, da kann dann wieder leichter ien Malheur passieren. Also ganz ehrlich ich würde von einem Heckklappenträger abraten, vor allem wenn man ihn regelmäßig nutzen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OKay schon einmal vielen Dank für die Antworten.

@Citronengelb: Wenn du einen Heckklappenträger nicht empfielst, was für einen Thule verwendest du denn dann?

Werde mich dann wohl doch für einen Dachträger entscheiden, wenn das echt so katastrophal sein soll.

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Hallole,

habe im Forum gesucht, wurde auch teilweise fündig..aber finds nimmer...:blink:

Frage ist: Ohne Ahk , gibts es irgenwelche tauglichen Heckträger?Habe einen Beitrag heute Mittag gelesen, da stand es zerkratzt den Lack (würde nicht interessieren) und ist nicht sicher(ist wichtig) etc. war ein alter Beitrag..ihr habt sicher Ahnung davon.. frage nur nach Tipps, ansonsten lass ich mir auch eine AHK anbauen,.<_< Geht eigentlich nur kurz um Fahrräder /Urlaub..und unser Vw Bus ist voll..:wacko:
 
Diese Träger gibt es von universal bis Fahrzeugspezifisch. Die günstigen haben aber alle den Nachteil, dass es Hochlader sind. Bei denen werden die Fahrräder über Nummernschild und Rückleuchten positioniert. Da sind dann von der Höhe her vielleicht noch ein halber Meter Unterschied zum Dachträger. Da stellt sich mir dann spontan die Frage, warum nicht gleich einen Dachträger, wo der Duster doch ne Reling hat.

In teuer gibt es die auch als Tieflader. Das ist dann schon fast ein Kupplungsträger. Brauchen allerdings auch einen Stromansschluss und wegklappen lassen sie sich auch nicht. Da wäre dann der Einbau einer AHK wirklich der bessere, wenn auch noch teurerer Weg.

Edit: OT gelöscht (danke ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück