• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Duster 2018 umstellen auf deutsche Sprache

Fahrzeug
Dacia Duster 2018 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Guten Morgen liebe Community mit der richtigen Einstellung:lol:

Es ist so weit, mein Duster 2018 TCe125 ist gestern angekommen und ich bin hoch begeistert.

Das Fahrzeug ist ein reImport aus den Niederlanden und Spricht mit mir nur auf holländisch.

Weis jemand wie ich den Bordcomputer auf deutsch umstellen kann? oder muss ich dafuer zum freundlichen Daciahändler?

Danke im vorraus!

Anzeige

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
Ein Re-Import ist es nur dann, wenn das Auto in DE gefertigt wurde und ins Ausland gekarrt wurde. Wenn es dann wieder zurückgeführt wird, ist es ein Re-Import. Ansonsten einfach nur ein Import. ;)
Wahrscheinlich ist einfach nur das Navi auf Niederländisch. Das kann man in den Einstellungen unter Sprache ändern. Dabei kann der Google-Translator helfen.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Um den BC oder Text in der Armatur auf Deutsch zu bekommen muss man mit einem Diagnosegerät die Armatur auf Deutsch stellen.
Beim Navi kann man das einfach in den Navieinstellungen machen, ganz ohne Diagnosegerät.

Detlef49

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 Prestige bestellt
Guten Morgen liebe Community mit der richtigen Einstellung:lol:

Es ist so weit, mein Duster 2018 TCe125 ist gestern angekommen und ich bin hoch begeistert.

Das Fahrzeug ist ein reImport aus den Niederlanden und Spricht mit mir nur auf holländisch.

Weis jemand wie ich den Bordcomputer auf deutsch umstellen kann? oder muss ich dafuer zum freundlichen Daciahändler?

Danke im vorraus!
Wann und wo hast du bestellt?Gruss Detlef49

Ölkocher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Mercedes E500
Wenn man steht kann man doch mit den Pfeiltasten an rechten Lenkrad ins Menü gehen und die Sprache auswählen.. In das Menü kommt man nur in Stand sagt mein Duster. Oder ist das bei verschiedenen Ausstattungen anderst?

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wenn man steht kann man doch mit den Pfeiltasten an rechten Lenkrad ins Menü gehen und die Sprache auswählen.. In das Menü kommt man nur in Stand sagt mein Duster. Oder ist das bei verschiedenen Ausstattungen anderst?
So ist das bei mir auch.
Aber ich habe das Lenkrad links und die Pfeiltasten sind am rechten Rand vom Lenkrad. Die Taste lang drücken und dann die gewünschte Sprache auswählen.;)

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Mal als Mod:
Alle OT´s rausgeschmissen, Beiträge über das "spezielle" Autohaus in den entsprechenden Thread verschoben.

Fahrzeug
Baujahr
2018
So ist das bei mir auch.
Aber ich habe das Lenkrad links und die Pfeiltasten sind am rechten Rand vom Lenkrad. Die Taste lang drücken und dann die gewünschte Sprache auswählen.;)
Habs gerade Probiert und gleich mal den Inspektionszaehler, mittleren Verbrauch usw zurueck gesetzt.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

Zündschluessel in Startstellung, up oder Down-Taste gedrückt halten.
Je nachdem in welchem Punkt man war hat man denjenigen nur genullt.

Wenn das umstellen eventuell nur über ddt4all funktioniert(womit ich mich nicht auskenne), hat jemand einen günstigen Tip fuer eine Bluetooth-Schnittstelle?

Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase I FL Bj 11/2013
Baujahr
12.2013
Den Inspektionzähler wirst du nicht zurück gestellt haben, das kann man nur mit Clip oder dem anderen hier. Du kannst höchstens, Tageskilometer, Restreichweite und gesamt Verbrauch zurück gestellt haben.

Gruss Holger

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Du mußt erst mit der Taste auf "Einstellungen im Stand" blättern, ich weiß aber nicht was das auf holländisch heißt, dann die Taste länger gedrückt halten und dann müsstest Du die Sprachauswahl treffen können.;)

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Oder von der Kilometeranzeige noch 2x nach unten Tippen, dann müßte es angezeigt werden.

Fahrzeug
Baujahr
2018
Ihr habt die Prestige Ausstattung und ich glaube damit ein LED Display. Den Punkt "Einstellungen" hab ich leider nicht.
Den Ölwechsel hab ich von 19800/12Mon. auf 20000/12Mon zurueck gesetzt.
Ich denk mal das geht bei dem Modell dann nur mit ddt4all über OBD Schnittstelle oder meinem Freundlichem DaciaHändler

Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase I FL Bj 11/2013
Baujahr
12.2013
Ihr habt die Prestige Ausstattung und ich glaube damit ein LED Display. Den Punkt "Einstellungen" hab ich leider nicht.
Den Ölwechsel hab ich von 19800/12Mon. auf 20000/12Mon zurueck gesetzt.
Ich denk mal das geht bei dem Modell dann nur mit ddt4all über OBD Schnittstelle oder meinem Freundlichem DaciaHändler
Uiiii, das ist dann aber Gefährlich wenn man den Wartungs-Intervall so leicht zurücksetzen kann. Dann merke dir gut wann du tatsächliche 20000Km voll hast und zur Wartung musst, falls du im Jahr mehr wie 20000Km fährst. Man weiss ja nicht, in wie fern Dacia dies sehen kann ob der Wartungs-Zähler zurückgestellt wurde.

Gruss Holger

moonman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Hallo zusammen, hat das schon mal jemand in einer Werkstatt machen lachen? Wie teuer war das?
Oder gibt es jemandem aus dem Forum der das machen kann? Komme aus dem Kreis ME.

miro.de

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
gleiche Problematik, nur in Polnisch. Ein Kollege hat beim EU-Import nicht aufgepasst.

Beim rumprobieren haben wir auch die Inspektionswarnung von 19500 auf 20000 zurück gesetzt.

Irgendwie finde ich jedoch nicht das Zusatzmenü "im Stand".

Laut Übersetzter könnte das "Ustawienia" heißen. Falls man das Menü nicht auswählen kann, dann geht es nur über den KFZ-Adapter?

Peter Eifler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
04.2018
Du brauchst für die Menü Einstellung kein Diagnose Gerät. Einfach am Lenkrad eine der Pfeiltasten sehr Lange gedrückt halten, danach kannst im Menü auf Deutsche Sprache einstellen. übrigens war beim Fr. AH. da konnte mann nicht Helfen. Also habe ich solange rumgefummelt bis ich die Deutsche Sprache Einstellen konnte. Ich hoffe ich konnte euch somit weiter Helfen.

miro.de

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Du brauchst für die Menü Einstellung kein Diagnose Gerät. Einfach am Lenkrad eine der Pfeiltasten sehr Lange gedrückt halten, danach kannst im Menü auf Deutsche Sprache einstellen. übrigens war beim Fr. AH. da konnte mann nicht Helfen. Also habe ich solange rumgefummelt bis ich die Deutsche Sprache Einstellen konnte. Ich hoffe ich konnte euch somit weiter Helfen.
Dann habe ich das Bedienkonzept noch nicht raus.

Im ersten Bild sehe ich den Kilometerzähler. Wenn ich lange die Taste runter drücke, dann blinkt die zweite Zeile, und ich kann einen Zahlenwert zurück setzen (Tageskilometer?), Danach hört es auf zu blinken und ich bin wieder im gleichen Menü.

Wärend ich mit Hilfe des Übersetzers das Radio umstellen konnte, finde ich keinen Punkt "Im Stand" oder "Sprache", wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Übersetzer vom Polnisch nach Deutsch mir die richtigen Wörter zeigt.

Daher brauche ich einen Tipp. Wenn ich im Stand bin, sollte der Motor an sein, oder sollte der Schlüssel nur so weit gedreht werden, dass er die Bordelektronik einschaltet?

Die Einstellung der Sprache ist ja schon ein kleines Abenteuer, wer kann mir die passende Schatzkarte beschreiben? :)

Vielleicht in der Form
Kilometer -> runter - runter -lange drücken -> runter ...